Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
www.filmforen.de

PNs überwachen

Recommended Posts

Hallo,

ich habe die Befürchtung, dass ein User das PN-System unseres Forums für illegale und Nutzungsregel-widrige Aktivitäten missbraucht. Gibt es eine Möglichkeit, die PNs, die er versendet hat, einzusehen und gibt es auch die Möglichkeit, wenn sich der Verdacht erhärten sollte, ihn für den PN-Verkehr zu sperren?

Stefan

Edited by www.filmforen.de

Share this post


Link to post

Also in der Datenbank sind die recht einfach einzusehen, aber ob das so legal ist, sei mal dahingestellt. Ein Postbote kann auch nicht einfach Post öffnen, weil er den verdacht hat, da könnte ein Drohbrief drinne sein.

Denk mal drüber nach, würdest Du hier PNs senden/lesen wenn Du uns zutrauen würdest, dass wir die lesen? Da ist man ganz schnell bei den eigenen User das letzte, zu recht wie ich finde.

Wenn wirklich irgendwelcher Unsinn gemacht wurde, lass Dir von Usern die PNs weiterleiten, dann hast Du einen beweis. Auf verdacht jemanden das Postfach zu durchwühlen halte ich aber für moralisch arg bedenklich.

Share this post


Link to post

Natürlich sehe ich das genauso. Und ich werde auch erst tätig, wenn sich mein Verdacht erhärtet (habe bei dem potenziellen Empfänger der PNs angefragt). Aber es steht zu befürchten, dass genau dieser zweite angefragte User mit dem von mir Verdächtigten "gemeinsame Sache" macht. Da ich als Administrator und Besitzer der Domain bei kriminellen Aktivitäten mit zur Verantwortung gezogen werden könnte, will ich da lieber Sicherheit haben (und notfalls auch Beweismittel sichern). Ich bin mir also im Klaren darüber, dass es sich um eine Extremsituation handelt.

Zu meiner zweiten Anfrage: Ich habe jetzt erst mal eine Nutzergruppe angelegt, in der das Benutzen des PN-Systems nicht möglich ist. Notfalls werde ich den/die betroffenen User erst mal in diese Nutzergruppe stecken.

Stefan

Share this post


Link to post

Folgendes Statement zeigt dir alle PM von dem User bzw. die an ihm geschickt worden sind.

SELECT FROM_UNIXTIME(b.msg_date) AS zeitpunkt, a.name AS sender, c.name AS empfaenger, b.message FROM ibf_members a, ibf_messages b, ibf_members c WHERE a.id=b.from_id AND c.id=b.member_id AND (b.from_id = "X" OR b.member_id = "X") ORDER BY b.msg_id DESC

Müßtest nur das X gegen die ID des Mitgliedes ersetzen. Sollte soweit funktionieren, getestet hab ich es aber nicht.

Es werden auch seine Kopien von seinen Nachrichten mitangezeigt, was man daran sieht, das Sender und Empfänger gleich ist.

Sollte es zumindest. :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×