Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
nzyan

Umlaute in URL zerschießen RSS Feed

Recommended Posts

Hallo,

 

nach erfolgreichem Umzug zweier Foren nach IPBoard 3.4.6 läuft eigentlich alles super.

 

Ich bin nur auf ein hässliches Problem gestoßen:

 

RSS Feeds werden in Readern nicht dargestellt, da sie nicht valide sind.

Problem scheinen die Umlaute in den URLs zu sein.

 

Beispiel:

Der Gebrauchtmarkt hat zur Zeit eine Anzeige mit Uluat in der URL:
http://www.systemkamera-forum.de/classifieds/item/12-olympus-om-d-e-m1-body-504-auslösungen/

 

Der Feed:

http://www.systemkamera-forum.de/rss/classifieds/

 

...validiert nicht:

http://validator.w3.org/feed/check.cgi?url=http%3A%2F%2Fwww.systemkamera-forum.de%2Frss%2Fclassifieds%2F

 

Grund scheint das "ö" in der URL zu sein.

 

Im Bugttracker bei IPB findet sich ein Bug dazu:

http://community.invisionpower.com/resources/bugs.html/_/ip-board/transliteration-r37146

 

Es war wohl so, dass in einer IPB Version die Umlaute - z.B. "ü" nach "ue" konvertiert wurden, was in anderen Sprachen nicht korrekt ist. Daher wurde das wieder zurück gedreht...

 

Irgendjemand eine Idee?

A - wie man den RSS Feed korrekt codieren könnte

B - notfalls alle URLs auf eine ASCII zurückdreht oder eine URLencodete Version

 

TIA

 

Gruß
Andreas

Share this post


Link to post

Hat sich erledigt, war eigene Doofheit.

 

Auch wenn die Feeds nicht validieren, werden sie doch trotzdem korrekt angezeigt.

 

Gruß
Andreas

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×