Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Guest SC 2013

Mehrere Fragen (Beiträge eines Nutzers, Gallerie, Templates)

Recommended Posts

Guest SC 2013

Nachdem ich mich einige Wochen mit dem IP.Board befasst habe, sind doch noch einige Fragen offen geblieben.

 

- Ich kenne es aus den meisten Foren so, daß man sich mit einem Klick alle Beiträge eines bestimmten Nutzers anzeigen lassen kann. Beim IP.Board finde ich da keine vernünftige Möglichkeit. In der Profilübersicht gibts ja die Menüpunkte Beiträge, Themen und noch Inhalte finden. die beiden ersten finden nur die neuesten Sachen. "Inhalte finden" zeigt mir nur maximal 1000 Beiträge an. Leider nicht die 1000 neuesten, sondern es fehlen auch zwischendrin welche. Übersehe ich da eine Einstellung? Weil sowas ist doch eigentlich eine Standardfunktion?

 

- Wenn man das Alter angezeigt haben möchte, wird auch das Geburtsdatum öffentlich angezeigt. Habs jetzt in den Templates deaktiviert, gefällt mir aber so nicht wirklich. Außerdem lässt sich das Profile Field fürs Alter nicht in eine andere Gruppe verschieben (hab mir weitere Gruppen unter Custom Profile Fields angelegt). Lässt sich wenigstens da was machen?

 

- Gibt es eine Möglichkeit, mit der Nutzer ihre E-Mailadresse öffentlich anzeigen können? Ein Profilfeld will ich wegen der Missbrauchsgefahr nicht erstellen, da man dann eine fremde Adresse eintragen könnte.

 

- Gibt es eine vernünftige Sidebar für die neuesten Fotos in der Galerie? Was ich so im Marketplace gefunden habe, zeigt dummerweise auch die privaten Alben an und zwar jedem Nutzer!

 

- Ich möchte daß man bei der Galerie in jeder Kategorie auch private und Freundes-Alben anlegen kann. Zur Zeit geht das nur mit dieser Spezialrubrik und das ist verwirrend. Bisher hat es kaum ein Nutzer von selbst gefunden und verstanden, ohne daß ich es erklärt habe.

 

- Ein gebanntes Mitglied kann sich nicht mehr ausloggen. Das ist schlecht, wenn sich mehrere vom selben Computer einloggen. Ein Login für andere Nutzer ist dann erst wieder nach Löschen der Cookies möglich. Und die Leute die es eigentlich draußen halten sollte, diejenigen die absichtlich trollen, wissen doch meist wie man Cookies löscht und registrieren sich einfach neu.

 

- Ich hoffe daß in der 4.0 endlich die Unzulänglichkeit mit den Passwörtern behoben ist. Derzeit können Nutzer ein Passwort mit einem Zeichen vergeben. Ist mir unverständlich in der heutigen Zeit. Bei meinem alten Forum wurden genau aus diesem einem Grund an einem Abend mehrere Accounts übernommen und tausende Spambeiträge gepostet. Nachdem sich das ein zweites Mal wiederholte bin ich zu IP.Board gewechselt und nun ist es da noch unsicherer! Ich habe den kurioserweise als Bug gekennzeicheten Part im Code wieder eingefügt und geändert, so daß die Nutzer jetzt mindestens 6 Zeichen eingeben müssen. In ihrem Profil können sie ihr Passwort aber wieder downgraden, da gibts keine Prüfung. Man sollte denken das wäre das Problem der Nutzer, wenn sie Passwörter wie "-" oder "123" verwenden . Es ist aber letztendlich meins, wie man sieht.

 

Ansonsten, auch wenn nicht alles so intuitiv zu bedienen ist, bin ich sehr begeistert von dem Board und es kam vorallem bei meinen Nutzern total gut an!

Share this post


Link to post

- Ich kenne es aus den meisten Foren so, daß man sich mit einem Klick alle Beiträge eines bestimmten Nutzers anzeigen lassen kann. Beim IP.Board finde ich da keine vernünftige Möglichkeit. In der Profilübersicht gibts ja die Menüpunkte Beiträge, Themen und noch Inhalte finden. die beiden ersten finden nur die neuesten Sachen. "Inhalte finden" zeigt mir nur maximal 1000 Beiträge an. Leider nicht die 1000 neuesten, sondern es fehlen auch zwischendrin welche. Übersehe ich da eine Einstellung? Weil sowas ist doch eigentlich eine Standardfunktion?

Im Adminbereich -> System -> System Settings -> Search Set-Up kann man die maximal mögliche Anzahl an Suchergebnissen festlegen (Limit search results). Hier sind aber in der "normalen" Suchfunktion nur 1000 Einträge möglich. Sofern bei dir Sphinx verfügbar ist (ggf. den Hoster fragen) kannst du auf der selben Seite unter "Type of search to use" die Suche auf Sphinx umstellen und die Limits umgehen.

 

- Wenn man das Alter angezeigt haben möchte, wird auch das Geburtsdatum öffentlich angezeigt. Habs jetzt in den Templates deaktiviert, gefällt mir aber so nicht wirklich. Außerdem lässt sich das Profile Field fürs Alter nicht in eine andere Gruppe verschieben (hab mir weitere Gruppen unter Custom Profile Fields angelegt). Lässt sich wenigstens da was machen?

Nein, sofern ein Geburtsdatum angegeben wird, wird dieses immer angezeigt, es sei denn man bearbeitet das Design.

 

- Gibt es eine Möglichkeit, mit der Nutzer ihre E-Mailadresse öffentlich anzeigen können? Ein Profilfeld will ich wegen der Missbrauchsgefahr nicht erstellen, da man dann eine fremde Adresse eintragen könnte.

Nein - das wird es sicherlich (aus Sicherheitsgründen) auch nicht geben. Mit diesem Hook kann man aber eine annehmbare Lösung generieren.

 

- Gibt es eine vernünftige Sidebar für die neuesten Fotos in der Galerie? Was ich so im Marketplace gefunden habe, zeigt dummerweise auch die privaten Alben an und zwar jedem Nutzer!

Sicher? Ich gehe nicht davon aus, das alle (!) Hooks derartige Fehler machen. Das IP.Board hat eine vernünftige Rechteverwaltung, die mit Sicherheit auch da genutzt wird. Um das zu testen musst du dich natürlich mit einem normalen (Mitglieder)Account einloggen. Als Admin siehst du natürlich alle (!) Bilder aller (!) Mitglieder.

 

- Ich möchte daß man bei der Galerie in jeder Kategorie auch private und Freundes-Alben anlegen kann. Zur Zeit geht das nur mit dieser Spezialrubrik und das ist verwirrend. Bisher hat es kaum ein Nutzer von selbst gefunden und verstanden, ohne daß ich es erklärt habe.

Die Galerie ist durchaus hier und da etwas verwirrend, allerdings sehe ich für dein Vorhaben erst mal keine Lösung. Ggf. kommt aber etwas mit der Social Suite 4.0 in dieser Hinsicht.

 

- Ein gebanntes Mitglied kann sich nicht mehr ausloggen. Das ist schlecht, wenn sich mehrere vom selben Computer einloggen. Ein Login für andere Nutzer ist dann erst wieder nach Löschen der Cookies möglich. Und die Leute die es eigentlich draußen halten sollte, diejenigen die absichtlich trollen, wissen doch meist wie man Cookies löscht und registrieren sich einfach neu.

Und wo ist genau die Frage? :P

 

- Ich hoffe daß in der 4.0 endlich die Unzulänglichkeit mit den Passwörtern behoben ist. Derzeit können Nutzer ein Passwort mit einem Zeichen vergeben. Ist mir unverständlich in der heutigen Zeit. Bei meinem alten Forum wurden genau aus diesem einem Grund an einem Abend mehrere Accounts übernommen und tausende Spambeiträge gepostet. Nachdem sich das ein zweites Mal wiederholte bin ich zu IP.Board gewechselt und nun ist es da noch unsicherer! Ich habe den kurioserweise als Bug gekennzeicheten Part im Code wieder eingefügt und geändert, so daß die Nutzer jetzt mindestens 6 Zeichen eingeben müssen. In ihrem Profil können sie ihr Passwort aber wieder downgraden, da gibts keine Prüfung. Man sollte denken das wäre das Problem der Nutzer, wenn sie Passwörter wie "-" oder "123" verwenden . Es ist aber letztendlich meins, wie man sieht.

Naja - die "unzulänglichkeit" sehe ich dann aber eher bei (deinen) Mitgliedern. Wie du so schön sagst: In der heutigen Zeit... sollte keiner mehr derartige Passwörter wählen. Schlussendlich solltest/musst du das aber bei IPS anbringen, damit sich da auch etwas tut.

Share this post


Link to post
Guest SC 2013

 

 

Im Adminbereich -> System -> System Settings -> Search Set-Up kann man die maximal mögliche Anzahl an Suchergebnissen festlegen (Limit search results). Hier sind aber in der "normalen" Suchfunktion nur 1000 Einträge möglich. Sofern bei dir Sphinx verfügbar ist (ggf. den Hoster fragen) kannst du auf der selben Seite unter "Type of search to use" die Suche auf Sphinx umstellen und die Limits umgehen.

 

 

 

 

 

Ah :doh: Ich dachte die ganze Zeit ich nutze Sphinx, dabei hatte ich den Suchtyp nicht umgestellt  :wallbash:

 

 

Nein - das wird es sicherlich (aus Sicherheitsgründen) auch nicht geben. Mit diesem Hook kann man aber eine annehmbare Lösung generieren.

 

 

Naja ich möchte eigentlich nicht, daß Nutzer E-Mails über ein Formular verschicken. Dann lass ich das erstmal so.

 

 

Sicher? Ich gehe nicht davon aus, das alle (!) Hooks derartige Fehler machen. Das IP.Board hat eine vernünftige Rechteverwaltung, die mit Sicherheit auch da genutzt wird. Um das zu testen musst du dich natürlich mit einem normalen (Mitglieder)Account einloggen. Als Admin siehst du natürlich alle (!) Bilder aller (!) Mitglieder.

 

 

 

Alle natürlich nicht.  :lol:  Ich habe genauer gesagt zwei Hooks gefunden, beim einen war das so und der andere war leider für 3.3 Ich hatte mit einem normalen Nutzeraccount zwei Alben erstellt, einmal ein privates und einmal eins nur für Freunde. Dann habe ich mich mit einem anderen "normalen" Benutzer einloggt und die Bilder waren in der Sidebar zu sehen. In der Galarie oder im Profil kann man sie nicht sehen, so daß ich davon ausgehe, daß ich die Rechte richtig vergeben habe. Ich werd mich nochmal nach einem anderen Hook umsehen.

 

 

Die Galerie ist durchaus hier und da etwas verwirrend, allerdings sehe ich für dein Vorhaben erst mal keine Lösung. Ggf. kommt aber etwas mit der Social Suite 4.0 in dieser Hinsicht.

 

 

 

Ist denn schon abzusehen wann die 4.0 kommt? Würde sich dann für mich ja evt. nicht mehr lohnen noch viel an der 3.4 herumzubasteln. Die Galerie ist auch so schon ein Meilensprung im Vergleich zu meiner vorherigen.

 

 

Naja - die "unzulänglichkeit" sehe ich dann aber eher bei (deinen) Mitgliedern. Wie du so schön sagst: In der heutigen Zeit... sollte keiner mehr derartige Passwörter wählen. Schlussendlich solltest/musst du das aber bei IPS anbringen, damit sich da auch etwas tut.

 

 

 

Hab gerade in einem IPS-Blogeintrag entdeckt, daß es in der 4.0 geändert werden soll :)

 

Danke für Deine Hilfe. :thumb_up:

Edited by SC 2013

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×