Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
netrix

Encoding fehler im Kalender

Recommended Posts

Warum tritt ausgerechnet hier ein Encoding Fehler auf? Sonst wird alles richtig dargestellt, selbst wenn ich im Kalender direkt den März anwähle wird er richtig dargestellt.

Darstellung mit UTF-8

post-4735-0-42474500-1328452847_thumb.pn

und hier in Iso 8859-1

post-4735-0-53723900-1328452845_thumb.pn

Share this post


Link to post

Danke dir hat geholfen ;). Ich hatte die Suche benutzt und es auch so eingestellt, allerdings war bei den Einträgen die ich gefunden hatte immer von de_DE.utf8 (also klein geschrieben) dir rede, was nicht funktioniert hat, wenn ich es groß schreibe scheint es zu gehen???

Aber du hast dir anscheinend mein Screenshot auch nicht richtig angeschaut. Achte mal auf den Button Veranstaltung hinzufügen. Wenn ich Firefox entscheiden lasse wie es dargestellt werden soll wir der Button richtig dargestellt und der Monat falsch (nimmt UTF-8). Wenn ich auf ISO schalte ist der Button Falsch und der Monat richtig. Der Witz ist, als ich diesen Screenshot gemacht habe, hat er mir den März im Dropdown "Wechsele zu..." (wo man im Kalender zwischen Monaten und Jahren umher springen kann), richtig angezeigt (bei UTF-8). Deswegen habe ich mich ja gewundert und gefragt.

Edited by netrix

Share this post


Link to post

Kann mir da nur einen Fehler in der Datenbankkodierung vorstellen, das dort irgendwo nicht utf8_general_ci gesetzt wurde und/oder die Datenbank Allgemein noch nicht auf utf8 konvertiert wurde.

Share this post


Link to post

Stimmt hab's heute gechekt ist latin1_swedish_ci. IPS ist also immer noch zu dämlich das richtig zu machen. Bei anderen klappt es ja auch, siehe XenForo oder Burning Board. Weiß ich was ich das nächste mal beachten muss. Was passiert eigentlich wenn ich jetzt in der Datenbank (phpmyadmin) sage das er alles auf UTF-8 umstellen soll?

Share this post


Link to post

Neuinstallation sind schon immer rein utf8 - nur "Altinstallationen" (vermutlich 5-8 Jahre alte) haben noch ältere Zeichensätze in der Datenbank. Sofern die Tabellen utf8_general_ci sind und nur die Datenbank selbst noch latin1, so kannst du die Datenbank einfach umstellen. Sind aber die Tabellen selbst (noch) latin, solltest du mal den Support kontaktieren, ggf. dann die Datenbank mit dem Konverter konvertieren (erstmal auf einem Testsystem testen).

Share this post


Link to post

So jetzt habe ich mal mit HeidiSQL alles auf UTF8_general_ci umgestellt. Jetzt zeigt er zwar Fehler im phpmyadmin an aber im Forum ist alles I. O. .

Ich finds ja iw schräg, aber wenn man schon UTF 8 als default für Neuinstallationen vorgibt, warum erstellt man bis heute die Tabellen nicht richtig? Wie ich gesagt habe machen das andere schon ewig so (Burning Board seit 3.0 glaube ich).

Share this post


Link to post

Das liegt definitiv nicht am IP.Board - das muss an dir/deiner Installation liegen.

Soeben noch einmal testweise lokal ein frisches 3.2.3 installiert -> Ergebnis: Alles utf8_general_ci (war auch noch nie anders).

Das deine Datenbankinhalte nun falsch angezeigt werden (in phpMyAdmin) ist logisch, denn das blosse umstellen auf utf8_general_ci konvertiert die Inhalte nicht, dazu muss man sich z. B. dem oben verlinkten Konverter bedienen.

Share this post


Link to post

Konvertierung hat geklappt :thumb_up: , ich rätsele nur warum jetzt meine Tabelle mit den Sprachvars ~1000 mehr haben soll? :wacko:?

Zur Installation, es ist eine "blöde" Umbebung :) weil dort latin1_swedish_ci default ist. Aber trotzdem hat Burning Board das für seine Tabllen auf UTF-8 gesetzt also liegt es schon an IP.Board weil sie einfach das nehmen was in der Datenbank steht. Bei der Installation hatte das Burning Board ja auch keine anderen Bedingungen als die beim IP.Board.

Edited by netrix

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×