Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
jost

Zeit wird nicht im deutschen Format angezeigt

Recommended Posts

Hi,

sowohl das Datum als auch die Zeit werden nach amerikanischer Norm angezeigt. Wie kann ich das ändern? Nutze die Version 1.3 und einen Skin von Dan.

Und noch eine Frage: Bei mir werden keine Pips angezeigt - welche Ursache kann es dafür geben? Wenn ich mri als Admin eine Grafik zuweise, wird sie im ACP angezeigt - nur im Board nicht...

Liebste Grüße,

Jost

Share this post


Link to post

Hi,

habs nicht hingekriegt... was muss ich denn da genau reinschreiben? Hätte gerne die Zeit- und Datumsanzeigen so wie hier im Board...

Vielen Dank,

Jost

Share this post


Link to post

Ich denke mal:

d.m.Y, H:i

d => Tag des Monats, 2-stellig mit führender Null

m => Monat als Zahl, mit führenden Nullen

Y => Vierstellige Jahreszahl

H => 24-Stunden-Format, mit führenden Nullen

i => Minuten mit führenden Nullen

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

Erste Zeile jS F Y - H:i

zweite Zeile j-F y

dritte Zeile j M Y, H:i

dann sollte es so aussehen wie du es willst

/edit da war wohl TomCrow schneller :D

Edited by Silaz

Share this post


Link to post

Hi Silaz,

ich habe Ränge angegeben und auch die Pips in das Verzeichnis hochgeladen. Aber es passiert nichts, ich bin Admin, habe auch den Rank, aber niente popente. Oder habe ich was falsch gemacht?

:wacko:

Share this post


Link to post

Oder dööfer gefragt: Wie weise ich einem User einen vorher festgelegten Rang zu? Dann müsst eder doch automatisch den Pip anzeigen, oder?

Share this post


Link to post

Hi,

kann mir jemand verraten, warum immer noch die Monate in Englisch angezeigt werden ??

June, January usw ...

Liegt doch am verwendeten PHP oder ??

In den PHP Dateien habe ich nichts gefunden, wo man das abändern kann !!

Viele Grüße

AK

Share this post


Link to post

Erstmal habe ich eins deiner Antworten gelöscht, da ein "..." wohl keine Tolle Antwort darstellt :D

Dann zu deinen Bildern: Ich seh da nichts falsches, ist doch alles OK ;) Denn diese anzeigen werden aus dem Sprachpacket geholt.

Share this post


Link to post

Ja, das mit ... war nen doppelter Eintrag, ist mir ja noch nie passiert. Hatte dann eben "..." reingemacht. Kann man seine EIGENEN Beiträge nicht löschen ?

Also,

Bei MIR geht es nicht, das schrieb ich ja oben. Dann schrieb "Christian" dass es IMMER nur in Englisch geschrieben wird.

Dumm nur, ich will aber den Monat in Deutsch haben :P

Jetzt schreibst DU, dass es doch geht und am Sprachpaket liegt. Das ist falsch, dess es geht eben nicht mit dem Sprachenpaket, habe ich ja oben auch schon geschrieben (In den PHP Dateien habe ich nichts gefunden, wo man das abändern kann !!).

Meiner Meinung nach liegt es am PHP, der durch die TIME Funktion angeregt wird wird das in englisch zu schreiben.

Anbei ein Bild von meinem Test-Forum !

Naja, ist nicht so wichtig, aber es stört eben :wacko:

Zur Zeit komme ich nicht mehr in mein Forum rein, nix geht mehr. Kann mich nicht mehr anmelden, keine Neuanmeldung mehr nix. Das ganze Urplötzlich, als ich gerade am Konfigurieren über den Admin.php war !

Muss mir mal nen eigenen SQL Server auf meine Kiste installieren :blush:

VG

AK

Edited by kdt

Share this post


Link to post

Jetzt schreibst DU, dass es doch geht und am Sprachpaket liegt. Das ist falsch, dess es geht eben nicht mit dem Sprachenpaket, habe ich ja oben auch schon geschrieben (In den PHP Dateien habe ich nichts gefunden, wo man das abändern kann !!).

Entweder du liest nicht Richtig, was ich geschrieben habe, oder du hast es nur falsch verstanden:

Denn diese anzeigen werden aus dem Sprachpacket geholt.

Die Anzeigen, die du in deinen ersten beiden Screenshoots im Anhang gezeigt hast werden aus der Sprachdatei geholt. Das war damit gemeint. ;)

Share this post


Link to post

Hallo,

Die beiden ersten sind NICHT aus meinem Forum !!

Wenn ich ALLE Dateien vom Forum durchsuche, finde ich KEINE Dateien mehr, wo das Wort June drinne steht (außer bei einigen Copyright vermerken).

Jetzt verstehe ich folgendes nicht. Wenn in KEINER Datei das Wort JUNE steht, wie kann da ein ANDERES als das von mir installierte Sprachenpaket abhilfe schaffen ?

Kannst Du mir ne Sprachendatei empfehlen ??

Meine Datei hieß "Deutsch_Du_v_1_3.zip", weis aber jetzt nicht mehr wo ich die gefunden hatte.

Viele Grüße

Axel

Share this post


Link to post

Also in meinem Sprachpacket (von F1-Pit und mir) ist in der Datei lang_global.php die Monatsangaben in Deutsch vorhanden. Schau doch mal bei dir, wie sie dort vorhanden sind. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, wofür diese Angaben nun genau genutzt werden.

Share this post


Link to post

Nee, schau bei mir:

$lang['M_1'] = "Januar";

$lang['M_2'] = "Februar";

$lang['M_3'] = "März";

$lang['M_4'] = "April";

$lang['M_5'] = "Mai";

$lang['M_6'] = "Juni";

$lang['M_7'] = "Juli";

$lang['M_8'] = "August";

$lang['M_9'] = "September";

$lang['M_10'] = "Oktober";

$lang['M_11'] = "November";

$lang['M_12'] = "Dezember";

$lang['D_0'] = "Sonntag";

$lang['D_1'] = "Montag";

$lang['D_2'] = "Dienstag";

$lang['D_3'] = "Mittwoch";

$lang['D_4'] = "Donnerstag";

$lang['D_5'] = "Freitag";

$lang['D_6'] = "Samstag";

Egal :D

Axel

Edited by kdt

Share this post


Link to post

Also nochmal rückwärts:

die Anzeige wird in der skin_boards.php erzeugt:

function ShowStats($text) {

global $ibforums;

return <<<EOF

    <tr>

      <td class='pformstrip' colspan='2'>{$ibforums->lang['board_stats']}</td>

    </tr>

    <tr>

    <td class='row2' width='5%' valign='middle'><{F_STATS}></td>

    <td class='row4' width="95%" align='left'>$text<br />{$ibforums->lang['most_online']}</td>

    </tr>

EOF;

}

o.k. bringt uns nicht weiter, schauen wir also mal in die Boards.php, was als $text übergeben wird:

$stats_html .= $this->html->ShowStats($ibforums->lang['total_word_string']);

nun ist die Frage, was ist in $ibforums->lang['total_word_string']?

ein paar Zeilen höher wird das ganze zusammengebaut, dies ist das entscheidende:

  $most_time = $std->get_date( $stats['MOST_DATE'], 'LONG' );

 

  $ibforums->lang['most_online'] = str_replace( "<#NUM#>" ,  $std->do_number_format($stats['MOST_COUNT'])  , $ibforums->lang['most_online'] );

  $ibforums->lang['most_online'] = str_replace( "<#DATE#>",                  $most_time                    , $ibforums->lang['most_online'] );

also weiter, schauen wir uns mal an, was $std->get_date(..., 'LONG') zurückgibt, wir öffnen also die Functions.php und finden:

function get_date($date, $method) {

...

return gmdate($this->time_options[$method], ($date + $this->offset) );

}

nun ist also noch die Frage, was ist in $this->time_options['LONG']?

na schauen wir doch mal (selbe Datei)

  $this->time_options = array( 'JOINED' => $INFO['clock_joined'],

          'SHORT'  => $INFO['clock_short'],

          'LONG'  => $INFO['clock_long']

          );

also tatsächlich die long Zeitangabe aus dem Forum! Sie ist also nicht im Sprachpaket, sondern kommt von php selber. Wenn man dort "F" benutzt, erscheint eben der Monat, jedoch auf Englisch. Diese Ausgabe erfolgt immer in Englisch (ausnahmen bestätigen die Regel!), daher verwenden wir hier die numerische Datumsangabe und haben das Problem gar nicht.

Somit hatte ich also mehrfach recht, quod erat demonstrandum :P

Share this post


Link to post

Somit hatte ich also mehrfach recht, quod erat demonstrandum :P

Ups, der Fachmann hat gesprochen :P

Wir nehmen die Nummern bitte :D

Bis denn

Axel

Share this post


Link to post

Klitzekleines Datum Problem bei der Kalender-Anzeige in meinem Forum

Heute ist der 22 Sep. 2005 und wird als Freitag angezeigt, aber heute ist doch Donerstag :lol:

Der Wochentag "rennt" also einen Tag vor :teehee:

Kann man, oder wie kann ich das korrigieren ??

Grus

Share this post


Link to post

Hm, sieht aus als hättest Du nen MOD drinne, der Montag als ersten Tag der Woche abändert. Mach das wieder Rückgängig, dann wirds wieder stimmen :teehee:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×