Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Raver

Upload fehler bei Pix

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem, und zwar:

ich will in meinem Forum ein Pic mit der größe von 63,2 kb hochladen, es ist im format jpg. es kommt daraufhin der fehler

" DIE FOLGENDEN FEHLER WURDEN GEFUNDEN

Die Datei konnte nicht hochgeladen werden. Entweder ist die Datei im falschen Format, oder die Datei ist größer als erlaubt. Bitte überprüfe die Datei und versuch es erneut. ".

Habe daraufhin im admin cp alles überprüft und festgestellt das eigentlich alles stimmt. ich kann laut admin cp gif,jpeg,jpg und png hochladen mit einer max größe von 1000k.

Nutze die Lang version Deutsch du.

was kann ich tun damit das funktioniert?

hoffe mir kann hier jemande helfen

greetz Raver

Share this post


Link to post

Hast Du das hier so stehen ?

  • AdminCP
  • System Settings
  • Security & Privacy
  • Allow dynamic images?

steht das auf "Yes" ?

Ist die Datei(Bild)endungen auch im AdminCP eingegeben:

  • AdminCP
  • System Settings
  • Topics, Posts & Polls
  • Valid postable image extensions

Notfalls mit der Endung die dein Bild hat ergänzen.

Hat die Gruppe die Berechtigung dazu ?

POST: Max upload file size (in KB)

Hat der Uploads Ordner die richtige Permission auf dem Server ?

chmod 777

Mehr fällt mir erst mal net ein.

Share this post


Link to post

Hallo Andy,

hab die sachen nun kontrolliert und bei punkt eins war es auf no, hab es umgestellt und nichts hat sich getan.

die chmod waren auf 777

angeben file endungen sind gif,jpg,jpeg,png

die gruppe hat auch die berechtigung in dem forum hochzuladen

ich weiß net mehr weiter

greetz

max upload größe ist 2000 k

Share this post


Link to post

hi,

hab jetzt gif, jpf und jpeg files ausprobiert in verschiedene größen funktioniert auch net.

avatar geht auch net, hatte meins auf nem space

greetz

Share this post


Link to post

Ist der Pfad zum Uploadverzeichnis richtig?

ACP => System Settings => General Configuration => Upload Directory

Wichtig ist, das kein Slash / am Ende steht.

Share this post


Link to post

Das ist die URL nicht der Pfad. ;)

Such mal bitte in der Post.php folgende Stelle:

  if (! @move_uploaded_file( $HTTP_POST_FILES['FILE_UPLOAD']['tmp_name'], $ibforums->vars['upload_dir']."/".$real_file_name) )
 {
 $this->obj['post_errors'] = 'upload_failed';
 return $attach_data;
 }

Entferne mal das @ und versuch erneut etwas hochzuladen. Ohne dieses Zeichen wird dir ggf. eine Fehlermeldung von der Funktion zurückgegeben mit der man arbeiten könnte. ;)

Share this post


Link to post

Hi stefan,

nun hab ich ein sql fehler und zwar:

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: open_basedir restriction in effect. File(/tmp/phpMneHPR) is not within the allowed path(s): (/home/www/htdocs/hardwaremasters.de/.) in /home/www/htdocs/hardwaremasters.de/forums/sources/Post.php on line 791

Warning: move_uploaded_file(/tmp/phpMneHPR) [function.move-uploaded-file]: failed to create stream: Operation not permitted in /home/www/htdocs/hardwaremasters.de/forums/sources/Post.php on line 791

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move '/tmp/phpMneHPR' to '/home/www/htdocs/hardwaremasters.de/forums/uploads/post-20-1075360606.gif' in /home/www/htdocs/hardwaremasters.de/forums/sources/Post.php on line 791

und den oben angeben fehler immer noch

greetz

Share this post


Link to post

Das ist kein SQL Fehler, aber einen, den ich interpretieren kann und mir auch schon gedacht habe.

Um zu erklären, woran es liegt, muß ich ein wenig ausholen. :)

Der Upload über ein PHP Script läuft so ab. Zunächst wird die hochgeladene Datei mit einem temporären Namen in ein Temp - Verzeichnis kopiert. Anschließend muß das PHP Script die Datei von dort in das entsprechende Verzeichnis auf deinem Webspace verschieben. Dies geschieht mit der besagten Funktion move_uploaded_file.

Soweit die Theorie und nun zu dem Grund, warum es bei dir nicht klappt.

Mittels Safe-Mode bzw. Openbasedir Einstellungen kann man bestimmen, auf welche Verzeichnise dein Script zugreifen darf. Meistens ist es so, das deine Scripte nur auf Dateien innerhalb deines Verzeichnisses zugreifen dürfen, was ja auch soweit Sinn macht. Problematisch ist es nur, wenn der Hoster dabei nicht an das Temp-Verzeichnis denkt und dir den Zugriff darauf verwehrt. Dieses Verzeichnis ist meistens zentral, sprich für alle Benutzer.

Bei dir geschieht nun folgendes, die Datei wird in das Temp-Verzeichnis hochgeladen und wenn dann das Script versucht, diese von dort in dein Upload Ordner zu bewegen, wird ihm auf die Finger gehauen, denn es darf nicht auf dieses Temp-Verzeichnis zugreifen. Somit kann er es nicht umbewegen und der Upload scheitert mit der Fehlermeldung vom Forum.

Wenn du im ACP auf System Settings => Server Environment gehst, siehst du die PHP Einstellungen.

Unter upload_tmp_dir sollte das Verzeichnis stehen, wo die Dateien temporär gespeichert werden, wenn du etwas hochlädst und unter open_basedir stehen die Verzeichnisse/Verzeichnis, wo dein Script drauf zugreifen darf. Wahrscheinlich steht dein upload_tmp_dir nicht unter open_basedir und somit passiert die oben beschriebene Situation.

Wenn das der Fall ist, muß du deinen Hoster fragen, ob er das Uploadverzeichnis freigibt bei den open_basedir Einstellungen.

Eine andere Möglichkeit ist noch, das bei upload_tmp_dir ein Verzeichnis innerhalb deines Webspace angegeben ist, was nicht existiert. Du mußt halt die oben angesprochenden Einstellungen mal anschauen.

Share this post


Link to post

Hallo Stefan,

dank dir für die Tolle erklärung die ich sogar verstanden hab *G*.

nun zum problem:

unter upload_tmp_dir steht: /home/www/htdocs/hardwaremasters.de/tmp wobei der ordner nicht existiert auf dem space zu mind für mich nicht sichtbar

unter open_basedir steht: /home/www/htdocs/hardwaremasters.de/.

als master value steht bei denen 2 no value

greetz Raver

*edit*: hab jetzt einfach mal den ordner hardwaremasters/tmp erstellt und jetzt gehts!! ich dank euch für eure schnelle hilfe!!

Edited by Raver

Share this post


Link to post

Die Spalte Master ist für dich nicht relevant. ;)

Okay, somit wäre es die zweite Vermutung. Also leg mal das Verzeichnis tmp (dabei auf die komplette Kleinschreibung achten) in deinem Hauptverzeichnis an und geb die Rechte 777. Dann probier nochmal ein Upload und dann sollte es funktionieren. :)

Es wird wohl im Moment so sein, dass das Verzeichnis tmp bei dir nicht existiert, die hochgeladenen Dateien in dem standardmäßigen temporären Ordner gespeichert werden und du da keinen Zugriff drauf hast. ;)

Share this post


Link to post

hi stefan,

warste schnelle als ich,

wie ich oben schon editiert habe habe ich den ordner schon erstellt und nun funktioniert es

vielen dank für die schnelle hilfe

greetz

Share this post


Link to post

Ja ja, ich gewöhn mir demnächst an, etwas zu warten bis ich antworte. :lol:

Schön das es jetzt funktioniert. :)

Nebenbei, das entfernet @ kannst du wieder einsetzen. :)

Share this post


Link to post

Naja, das Zeichen @ unterdrückt nur eigene Fehlermeldungen der entsprechenden Funktion. Also solange es überhaupt keine Fehler gibt, ist es egal ob mit oder ohne dem Zeichen. :lol:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×