Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Claudia

IPB und vBulletin - was ist anders?

Recommended Posts

Hallo Ihr,

wir sind jetzt mit unserem Forum etc. ein paar Tage onilne. Weil ich vorher auch lange nach der Erfahrung von Umsteigern gesucht habe, möchte ich hier mal aufschreiben, was meinen Nutzern am meisten fehlt, nachdem wir mit IPB arbeiten. Das ist kein "IPB ist schlecht"-Thread, sondern eine schlichte Feststellung der Unterschiede. Ich würde - denke ich bis jetzt wink.gif - wieder zu IPB wechseln. Es bietet einfach mehr Zukunft und hat den absoluten Vorteil, dass dort alles, was man braucht, aus einer Hand kommt - Forum, Galerie, Chat.... Aber das ist wieder Ansichtssache.

Wir hatten vorher vBulletin 3.8.4 mit PhotoPost Pro und AddonChat im Einsatz.

Also:

Die Sortierung der Beiträge im Forum ist in den Einstellungen für ein gesamtes Forum vorzunehmen. Der Nutzer kann nicht selbst wählen, ob er zuerst die neuesten Beiträge oder alles chronologisch lesen will. Da hat Helge bei IPB eine Änderung vorgeschlagen.

Man kann für die Signatur kein Bild direkt hochladen. Der Umweg über eine entsprechende Kategorie in der Galerie und Verwendung des Links von dort müsste funktionieren - das haben wir noch nicht getestet.

Moderatoren können unsichtbare (=anonyme) Nutzer nicht sehen. Es gibt ein Plugin, das bezieht sich dann aber nur auf die Anzeige auf der Foren-Startseite (Board Index). In der Liste "Wer ist online?" sehen sie nach wie vor die unsichtbaren Nutzer nicht.

In den Profilseiten (= Gästebuch der einzelnen Nutzer) ist nur einfacher Text vorgesehen - keine Bilder, keine Textformatierungen etc.

Im Chat gibt es einen einzigen Raum - das Anlegen weiterer Räume ist nicht möglich.

Das "direkte Ansprechen" der User untereinander ist nicht möglich - meint: sie können nicht den Benutzernamen des anderen antippen und er wird automatisch in den Mini-Editor übernommen.

Der User kann die Schrift im Chat nicht größer und andersfarbig machen.

Die Galerie hat keine Wettbewerbsfunktion.

Es gibt keine ("Interessens-")Gruppen. (Nein, das vermissen unsere Nutzer nicht, das hatten wir vorher auch nicht. Wollte es nur erwähnt haben.)

Das ganz direkte Eingreifen in die Blogeinstellungen eines Einzelnen ist so gut wie unmöglich - oder wir haben es noch nicht gefunden.

Wie gesagt: Das ist kein "IPB-ist-Mist"-Thread, sondern sachlich aufgeschrieben, weil ich vorher auch danach gesucht hatte.

Es grüßt

Claudia

Edited by Claudia

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×