Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
redcobra

Sicherheitszahlen/bild ändern

Recommended Posts

Hi,

wenn man sich registriert oder was im UserCP ändert muss man - wenn aktiviert - aus einem Bild eine Zahl abtippen.

Wo befindet sich der Generator und das Hintergrundbild dieses Sicherheitschecks. :wacko:

Ich habe schon selbst gesucht aber immer wieder Sackgasse. <_<

Vielen Dank im voraus. B)

Gruß

redcobra

Share this post


Link to post

also ich möchte das bild verändern und die schriftart der zeichen, sprich ich möchte das ein wenig aufpeppeln. :D

meins ist nämlich irgendwie schlecht lesbar.

gut schau ich nochmal nach. :) ich dachte, dass wäre in der login.php. :doh:

Share this post


Link to post

Im ACP kannst du schon mal die Schriftart einstellen. ;)

ACP => System Settings => Security & Privacy => Security (Script/Bot Flood Control)

Falls du die Möglichkeiten hast, serverbedingt, dann stell IF using GD; Use [YES] TTF method, or [NO] basic method? auf Yes.

Unter IF using GD & TTF; Path to used .ttf kannst du dann die Schriftart einstellen. Wenn du eine andere möchtest, muß du einfach die TTF Datei in den Ordner fonts kopieren und in der Einstellung angeben.

Größe und Breite kannst du auch übers ACP einstellen. Hintergrundfarbe und andere Änderungen dann in der functions.php.

Share this post


Link to post

Stefan, was würde ich nur ohne dich machen! :D *schleim*

(...und auch ohne den Rest des Teams! ;) )

Vielen Dank. Werd ich direkt mal nachschauen und den Rest heute abend @ home machen.

Gruß

redcobra

--------------------

EDIT:

Was bedeutet im Punkt Enable Script/Bot Flood Control? Advanced?

Edited by redcobra

Share this post


Link to post

Folgende Bedeutungen haben die Einstellungen bei Enable Script/Bot Flood Control?

None => Keine Benutzung des Sicherheitspin, sprich Grafik wird nicht erstellt, angezeigt und der User braucht auch nichts eintippen (Sicherheitsrisiko gegen Flood Attacken)

Advanced => Benutzung der GD Libary, um die Grafik zu erstellen. Nur wenn man diese Option benutzt, wirken sich die folgenden Einstellungen darunter aus. Wichtig: Server muß GD installiert haben. Dies sieht man zum Beispiel bei Server Environment bei System Settings. Dort dann nach einem GD Block suchen und dort steht dann sowas wie GD Support enabled. Dort kann man auch direkt sehen, ob FreeType aktiviert ist.

Normal => Vorgefertigte Grafiken, die im Quelltext als base64 verschlüsselte Daten hinterlegt sind. Leicht anfällig, wurde am Anfang bei Version 1.1 verwendet. Die Option mit GD kam erst mit Version 1.2 und sollte, falls der Server das zuläßt, bevorzugt werden.

Share this post


Link to post

Mit der GD Library kann man On-the-Fly Grafiken zeichnen lassen. :)

Es hat also nichts mit einer Datenbank zu tun, sondern ist eine Bibliothek von Funktionen, mit der man solche Grafiken relaisieren lassen kann.

Share this post


Link to post

Achso. Gut. Dann lasse ich das erstmal so. Mal schaun was die functions.php noch hergibt und dann lasse ich das auch sein.

Vielen Dank für den klasse Support.

Gruß

redcobra

Share this post


Link to post

Die Befehle kannst du dir hier anschauen und um den Einstieg zu erleichtern, hier ein Ausschnitt aus der functions.php:

// Erstellen des Bildes mit den Dimensionen, die in $imgwidth und $imgheight stehen. 
// Die Variable $im ist nun der Zeiger auf die neue Grafik
$im       = ImageCreate($imgwidth, $imgheight);

// Erstellen einer Farbe, hier wäre es schwarz. Angabe als RGB-Wert (red, green, blue)
// Die Farbe beim ersten Aufruf von ImageColorAllocate wird normalerweise auch als Hintergrundfarbe des Bildes verwendet. Muß aber nicht immer sein, Versionsabhängig.
$text_col = ImageColorAllocate($im, 0, 0, 0);
$back_col = ImageColorAllocate($im, 200,200,200);

// Erstellen eines Rechteckes, was mit der angegebene Farbe gefüllt wird.
// Hier wäre das Rechteckt so groß wie das Bild und wird mit schwarzer Farbe gefüllt.
ImageFilledRectangle($im, 0, 0, $imgwidth, $imgheight, $text_col);

// Weiteres Rechteck erstellt, diesmal ein wenig kleiner (3 Pixel schwarzer Rand bleiben) und mit der Hintergrundfarbe gefüllt (200, 200, 200 => entspricht C8C8C8)
ImageFilledRectangle($im, 3, 3, $imgwidth - 4, $imgheight - 4, $back_col);

Hoffe, du kannst mit meinen Kommentaren was anfangen. :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×