Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Chrisi

BBCode für Galerie Fotos

Recommended Posts

Hallo,

ich suche im Moment noch einem Weg wie man in einem Forenbeitrag ein Galeriebild per BBCode linken und anzeigen könnte.

Was da jemand etwas?

Wäre klasse.

Danke.

Ciao

Chris

Share this post


Link to post

Wie genau stellst du dir einen solchen BB-Code vor?

Es langt doch vollkommen der normale IMG-BB-Code-Tag mit dem man dann eine Grafik einfügen und ggf. mit dem URL-Tag verlinken kann.

Eine andere Modifikation ist mir dafür nicht bekannt (z. B. Auswahl einer Grafik oder dergleichen).

Share this post


Link to post

Hallo Helge,

ja genau, eine Möglichkeit per Mausklick irgendwie ein Foto zu selektieren und ist Posting zu befördern.

Irgendwo habe ich mal etwas von einem Gallerytool aufgeschnappt.

lg

chris

Share this post


Link to post

Wie genau stellst du dir einen solchen BB-Code vor?

Es langt doch vollkommen der normale IMG-BB-Code-Tag mit dem man dann eine Grafik einfügen und ggf. mit dem URL-Tag verlinken kann.

Eine andere Modifikation ist mir dafür nicht bekannt (z. B. Auswahl einer Grafik oder dergleichen).

Hallo,

gibt es evtl. die Möglichkeit ein Galleryimage thumb im posting zu zeigen mit Link auf das größe Bild und wenn man darauf klickt, kommt das Bild in der Lightbox vergleichbar mit einem hochgeladenem Bild in einem posting?

Bin gespannt, habe leider noch keinen Weg gefunden.

Danke.

Cheers, Chris

Share this post


Link to post

Hallo,

gibt es evtl. die Möglichkeit ein Galleryimage thumb im posting zu zeigen mit Link auf das größe Bild und wenn man darauf klickt, kommt das Bild in der Lightbox vergleichbar mit einem hochgeladenem Bild in einem posting?

Bin gespannt, habe leider noch keinen Weg gefunden.

Danke.

Cheers, Chris

Hallo,

hat keiner eine Idee, oder habe ich es zu kompliziert erklärt?

Ciao

Chris

Share this post


Link to post

Wie genau stellst du dir einen solchen BB-Code vor?

Es langt doch vollkommen der normale IMG-BB-Code-Tag mit dem man dann eine Grafik einfügen und ggf. mit dem URL-Tag verlinken kann.

Eine andere Modifikation ist mir dafür nicht bekannt (z. B. Auswahl einer Grafik oder dergleichen).

Hallo,

gibt es evtl. die Möglichkeit ein Galleryimage thumb im posting zu zeigen mit Link auf das größe Bild und wenn man darauf klickt, kommt das Bild in der Lightbox vergleichbar mit einem hochgeladenem Bild in einem posting?

Bin gespannt, habe leider noch keinen Weg gefunden.

Danke.

Cheers, Chris

Müßte als Custom-BBCode aber recht simpel umzusetzen sein. Natürlich kann ich jetzt dumm daher labern, weil ich die Gallery net nutze und daher nicht näher kenne.

Aber wie ich sehe gibt sie die Bilder nach einem bestimmten Muster aus. Die jeweilige Nutzergallerie hat eine feste Nummer, jedes Bild bekommt eine Nummer. Das System spuckt ohnehin Thumbs aus, mit dem Präfix "tn_". Die BBCode-Eingabe müßte also Gallerienummer und die Bildnummer abfragen, die Ausgabe müßte die URLs und das Präfix für das Thumb (im Post) und einmal ohne für das Hauptbild in einem neuen Fenster ausspucken, oder so.

Edited by Rüdy

Share this post


Link to post

Da hängt schlussendlich aber viel mehr dran (Rechteverwaltung, wer darf welches Bild sehen) und schlussendlich kann man mit einem einfachen Custom BB-Code ja keine Datenbankabfrage starten.

Share this post


Link to post

Da hängt schlussendlich aber viel mehr dran (Rechteverwaltung, wer darf welches Bild sehen) und schlussendlich kann man mit einem einfachen Custom BB-Code ja keine Datenbankabfrage starten.

Jo, das sehe ich ein. Das mit der Rechteverwaltung hab ich auch gar net bedacht.

Share this post


Link to post

Da hängt schlussendlich aber viel mehr dran (Rechteverwaltung, wer darf welches Bild sehen) und schlussendlich kann man mit einem einfachen Custom BB-Code ja keine Datenbankabfrage starten.

Jo, das sehe ich ein. Das mit der Rechteverwaltung hab ich auch gar net bedacht.

hmm, das mit den Rechten ist natürliche eine Sache, aber meiner Meinung nach nicht so schlimm, denn ich kann ja jetzt auch per BBCode das Bild im Posting verlinken und auch durch Abändern des Bildes "med_" oder "tn_" die unterschiedlichen Größen ansteuern.

Aber wie geht das mit der lightbox?

Viele Grüße

Chris

Share this post


Link to post

Heiho,

also ich habe mich jetzt gestern mal damit näher beschäftigt und ein BBCode Plugin erstellt.

Habe einen eigenen BBCode erstellt und den Share in der Galerie daraufhin abgeändert damit man nur diesen BBCode aus der Galerie kopieren muß.

Haut super hin.

D.h. es funktioniert jetzt so.

Ich habe einen BBCode für ein Galerie-Bild wo im Posting das Thumbnail angezeigt wird. Zudem kann man klicken und das größe Bild wird in der Lightbox angezeigt.

Wenn es mehrere Bilder im Thread gibt, dann werden alle Bilder der Reihe nach in der Lightbox angezeit.

Und noch ein Highlight, ich habe sogar die Captions der Bilder aus der Galerie mit übernommen!

Dazu mußte ich allerdings einen offenbar noch nicht vorgesehenen Weg wählen, damit man 2 Options im BBCode mitgeben kann.

Wenn es jemand interessiert oder wenn das jemand haben will, einfach melden.

Ciao

Chris

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×