Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Guest PBraun

Abonnement für Gruppen, zeitgesteuerte Gruppen Zugehörigkeit

Recommended Posts

Guest PBraun

Hallo zusammen,

ich möchte gerne jemanden manuell einer Gruppe zuordnen. Nach einem Jahr muss die Person die Zugehörigkeit bestätigen. Meldet sich der User nicht, müsste ich

wieder manuell Hand anlegen. Gibt es ein Addon mit dem ich ein Zeitfenster angeben kann? Und nachdem EndDate wird der User automatisch in die Standard-Gruppe

zurückversetzt, wenn ich die aktuell Gruppe nicht bestätige.

Share this post


Link to post

Nein, sowas gibt es nicht. Wüsste ehrlichgesagt auch keinen Grund, wofür das ganze gut sein sollte.

Schlussendlich kannst du die Konten dann auch komplett Manuell überprüfen, wenn du sowieso noch manuell Hand anlegen willst/musst.

Share this post


Link to post
Guest PBraun

Natürlich macht so etwas Sinn, wenn man zum Beispiel mit Software-Abos arbeitet und der Kunde Support/Updates etc. jährlich erneuern kann, um wieder Zugang zu allen Downloads etc. zu bekommen. Und dies steuert man sinnvollerweise über Gruppen. Möchte der Kunde nicht weiter bezahlen, so kommt er in eine Gruppe zurück, die keinen Zugriff mehr bekommt. Bezahlt ein Kunde, wird sein EndDate um 365 Tage erhöht. Zahlt er nicht, soll die Gruppenumstellung automatisch erfolgen.

Technisch habe ich es aktuell als Workaround so mit einem Custom Field gemacht, dass nur ich ändern kann. Ich kann über den Admin danach nach Usern filtern. Dies ist halt nicht so schön. Schöner wäre, wenn ich es über einen Cron machen könnte. Leider speichert IPB die Werte nicht als eigenständige Felder, sondern als Meta Data, was für einen Cronb sehr unflexibel ist.

Für sinnvolle Tipps bin ich sehr dankbar.

Share this post


Link to post

Dafür gibt es z. B. die kostenlose Erweiterung IP.Subscriptions mit der alles abgewickelt werden kann.

Ansonsten muss man in den sauren Apfel beissen und alles manuell prüfen und/oder ein eigenes Script schreiben, das die Mitgliedergruppen ändern (macht IPS ja nicht anders).

Share this post


Link to post
Guest PBraun

Hallo Helge,

ich habe dieses Addon schon gesehen und auch mal installiert. Es gibt zwei Dinge die mich daran stören, warum ich bis jetzt erst einmal davon nicht Gebrauch gemacht habe:

1. Nach Installation werde alle Umlaute nicht mehr dargestellt

2. In Deutschland gibt es viele rechtliche Sachen die man bei so Shops beachten muss. Nun ist dies jetzt kein Shop, aber ich weiß aktuell nicht, ob dieses Verfahren so dem

deutschen Recht entspricht.

P.S. Ein weiteres Problem ist, dass meine Kunden Addins bezahlen. Das Hauptprodukt ist kostenlos. Bei 10 Addins und je einem Abo gibt es das Problem, dass der User nur einer Gruppe zugeordnet werden kann. Damit könnte er bei einem Abo auf alle Downloads zugreifen. Dies darf natürlich nicht sein.

Edited by PBraun

Share this post


Link to post

Das es probleme mit Umlauten gibt kann ich nicht bestätigen, evtl. gab es aber in den Betaversionen mal entsprechende Bugs.

Ansonsten kann ich dir da nicht weiter helfen, denn dein Fall klingt so individuell, das man ohne ein eigens angepasstes / programmiertes Script da nicht weiterkommt.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×