Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
leatho

IPB Support some feedback

Recommended Posts

hallo leute,

ich lese hier schon eine ganze weile mit; bislang habe ich in support fragen immer auf das offizielle supportboard von IPS zurückgegriffen.

selbst bin ich ein IPB customer der ersten stunde, seit vielen jahren nutze ich diese software und kenne mich eigentlich inzwischen auch ganz gut damit aus.

warum ich hier nun diesen beitrag schreibe:

1. ich finde es gut und wichtig, dass es ein _deutschsprachiges_ supportforum zu dieser software gibt. das kann und sollte noch mehr unterstützung finden.

2. ich möchte anregen, zu überprüfen, ob diese unzähligen "alten" outdated subforums hier nicht einmal zusammengefasst und archiviert werden können. persönlich sehe ich einfach keinen sinn an so vielen kategorien, dass macht aus meiner sicht alles nur unnötig unübersichtlich.

3. bezgl. des deutschen sprachpakets: bislang hatte ich immer mein eigenes "gebastelt". es scheint so, dass auch ihr mit dem neuen system (XML basiert) nicht wirklich glücklich seit. die ganze routine läuft einfach (noch) nicht rund. und irgendwie ahne ich, dass es auch mit 3.0.2 noch ärger diesbezgl. geben wird.

wie auch immer. ich erkenne eure leistung wirklich an und möchte euch für euren einsatz danken. nur wenige werden einzuschätzen wissen, was das für eine saumässige arbeit ist.

danke für für euren einsatz hier und macht weiter so. vielleicht kann ich ja auch mal den ein- oder anderen beitrag zwecks hilfestellung hier leisten.

Share this post


Link to post

Hallo leatho :)

Schön noch einen Customer aus erster Stunde dabei zu haben. Ich bin nun (wie auch einige andere) schon seit Ikonboardzeiten dabei - und das soll auch noch lange so bleiben! :)

1. ich finde es gut und wichtig, dass es ein _deutschsprachiges_ supportforum zu dieser software gibt. das kann und sollte noch mehr unterstützung finden.

Danke, Unterstützung könnten wir, vor allem von IPS, mehr vertragen. Evt. ergibt sich in Zukunft noch etwas in der Hinsicht ;)

2. ich möchte anregen, zu überprüfen, ob diese unzähligen "alten" outdated subforums hier nicht einmal zusammengefasst und archiviert werden können. persönlich sehe ich einfach keinen sinn an so vielen kategorien, dass macht aus meiner sicht alles nur unnötig unübersichtlich.

Archivieren wollen wir nicht, weil es imm noch genug (!) User gibt, die die älteren Versionen einsetzen. Ich werde alles unterhalb 2.x aber in eine Kategorie zusammenfassen, das macht wirklich Sinn.

3. bezgl. des deutschen sprachpakets: bislang hatte ich immer mein eigenes "gebastelt". es scheint so, dass auch ihr mit dem neuen system (XML basiert) nicht wirklich glücklich seit. die ganze routine läuft einfach (noch) nicht rund. und irgendwie ahne ich, dass es auch mit 3.0.2 noch ärger diesbezgl. geben wird.

wie auch immer. ich erkenne eure leistung wirklich an und möchte euch für euren einsatz danken. nur wenige werden einzuschätzen wissen, was das für eine saumässige arbeit ist.

Ich bin mit der .xml Variante im Grunde zufrieden, weil sie den Import und die Verwaltung sehr einfach macht.

Die Umsetzung hingegen lässt zu wünschen übrig. Ich hoffe hier wird noch nachgebessert.

Share this post


Link to post

Ich bin mit der .xml Variante im Grunde zufrieden, weil sie den Import und die Verwaltung sehr einfach macht.

Prinzipiell sicher richtig. Nur sind die Charsets UTF-8 / DIN-ISO immer noch ein Problem. Nicht jeder ist in seiner Installation sauber! Ich habe jetzt schon drei Boards gesehen, wo die Kollation der DB irgendwie strange ISO 'swedish' war, die XML mit einem Editor als unicode erstellt wurde und die Software Settings auf 8859-1 oder-12 gesetzt waren. Es ist schwer einem Newbie das System verständlich zu erklären, dass das alles aufeinander abgestimmt sein sollte...

Evt. ergibt sich in Zukunft noch etwas in der Hinsicht

Ich habe hierzu einige Diskussionen im IPB-Supportforum gelesen. Ich bin da nicht so optimistisch. Gerade wenn man die Maßstäbe anlegt, die für die Zeitschiene von "IPB introducing" bis zum "releasing" normalerweise gelten. Wobei "in Zukunft" natürlich ein dehnbarer Begriff ist :)

Share this post


Link to post

Ich bin da nicht so optimistisch.

IPS muss leider noch sehr kräftig nacharbeiten !

Vieles in noch nicht wirklich so wie es sein sollte.

Mein letzter Versuch dass Board upzudaten hat genau 1 Stunde gehalten,

bei mir sind aber auch alle Module verbaut, die IPS anbietet.

Und das macht wohl auch noch Probleme.

Zudem mir die neuen Skins noch nicht gefallen.

MaHa hat den für uns optimalen Skin entworfen, da kommt so schnell nix ran.

Wie ich irgendwann mal wo geschrieben hatte:

Es wird sicher bis Dezember dauern, bis man gescheit updaten kann...

Das was ich hier als IPS-Board sehe ist ein gut funktionierendes Basis-Board.

Mehr nicht !

Alles was man mehr haben möchte muss wohl zusätzlich erworben werden.

Die Frage ist nur:

Wann ist der richtige Zeitpunkt ?

Und wie lange ist das 2.36 sicher ??

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×