Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
fenek

Neue Preise und Lizenzen ...

Recommended Posts

Ich war etwas überrascht,

das IPS Ihre Preispolitik überarbeitet hat.

Das nun von den meisten Foren-Softwareversionen kostenfrei die Daten überrnommen werden können,

find ich eine enorme Leistung gegenüber dem zukünftigen Kunden !

Muss nun jedes Halbjahr die Lizenz für die 3.0 erneuert werden ?

Wie ist Euer Eindruck ?

Welche Fragen tauchen bei dem erneuerten Lizenzmodell für Euch auf ?

Share this post


Link to post

Machen die bei jeder neuen Version - ist nur eine vorrübergehende Preissenkung bis zum Release der Final. :)

Grund: Geht es in die öffentliche Testphase einer neuen Version so werden mit Sicherheit die Verkaufszahlen drastisch (!) in den Keller gehen, weil alle (oder viele) auf die neue Version warten (und/oder eben auf einen solchen "Ausverkauf").

Share this post


Link to post

Ich habe vor ca 1 Woche meine Lizenzen gekauft da lags noch bei 149 $ jetzt bei 129 $ vorher 103 und jetzt 96 naja da brauche ich mich nicht all zu doll Ärgern aber das jetzt die Finale Version rauskommt genial wie siehts den mit der Deutschen Übersetzung aus kommt die dann auch mit raus.

Share this post


Link to post

Das deutsche Sprachpaket wird nach dem release der Final Version erscheinen.

Im Grunde ist Frontend komplett fertig - durch diverse Bugs im Adminbereich (Sprachpaket Editor) ist ein Release vorher nicht möglich.

Share this post


Link to post

The 6-month renewal price will remain the same

das bedeutet das ich jedes 1/2 Jahr nochmals Kohle rüberschucken darf ??

Edited by fenek

Share this post


Link to post

This post has been edited by fenek: Today, 10:21 PM

Kann man das nicht etwas dezenter gestalten ?

das sieht so brutal gross aus (oder liegt es an meinem Monitor :D )

Share this post


Link to post

The 6-month renewal price will remain the same

das bedeutet das ich jedes 1/2 Jahr nochmals Kohle rüberschucken darf ??

Jeep - so wie es schon immer war...

Natürlich nur, wenn man weiterhin Support braucht und neue Versionen downloaden möchte.

Share this post


Link to post
Guest Scooter

Wie ist Euer Eindruck ?

Welche Fragen tauchen bei dem erneuerten Lizenzmodell für Euch auf ?

Also diese Lizenz-Spielchen von IPS sollte man nicht so ernst nehmen und wer nur das angebliche Schnäppchen sieht und nicht genau rechnet, ist womöglich am Ende der dumme.

Anfang Januar 2009 gab es schon einmal ein solches angebliches Schnäppchen:

http://forums.invisionpower.com/topic/280371-invision-power-board-license-and-conversion-sale/

Fakt ist jedoch, dass fast ein halbes Jahr später bis zum heutigen Tag keine Final Version vom IPB 3.0 erschienen ist. Das bedeutet, dass die halbjährliche Zahlung in Höhe von 25 $ Dollar für alle unmittelbar bevorsteht, welche damals das vermeintlich gute Lizenzschnäppchen zum Preis von 129,99 $ gekauft haben, um an die neusten Updates und somit an IPB 3.0.x zu kommen.

Addiert man diese 25 $ Dollar zu den 129,99 $ hinzu, dann hat man mit 154,99 $ sogar 5 $ Verlust gegenüber dem regulären Verkaufspreis einer Lizenz von 149,99$ gemacht. Selbst wenn IPS das IPB 3.0 Final noch rechtzeitig die nächsten Tage freigeben sollte, so ist man dennoch "gezwungen" die halbjährliche Nachzahlung zu leisten um an Updates zu kommen, denn ein Blick auf dem Bug-Tracker bei IPS lässt erahnen, das wir von einem stabilen IPB 3 noch ein gutes Stück entfernt sind.

Hätte man also gewartet und nicht auf dieses Angebot vom Januar reagiert und die Lizenz heute zum normalen Preis von 149,99 $ gekauft, dann hätte man im Gegensatz zum angeblichen Schnäppchen vom Januar wirklich gespart, wenn auch nur 5 $, und außerdem hätte man jetzt noch eine halbes Jahr Zeit, um an weitere Updates mit Bugfixes für IPB 3.0 zu kommen und somit eine stabiles IPB 3.0.x zu haben, anstatt mit einem bevorstehenden IPB 3.0.0 Final und der derzeitigen Bug-Lage, bestenfalls ein guter RC 3“ zu bekommen.

In sofern ist es ein Schnäppchen für IPS und dessen Lizenz-Strategie, nicht jedoch für Kunden, welche bis zwei zählen können.

Natürlich kann man jetzt das Argument bringen, dass man damals nicht vorhersehen konnte, dass IPB 3.0 Final in 6 Monaten nicht (stabil) fertig sein würde, man kann es aber auch als Lizenz-Strategie auslegen, das man es sehr wohl wusste und genau deswegen eine solche Lizenz-Mogelpackung gemacht hat, denn man hätte ja anstatt im Januar auch warten können bis zum jetzigen Angebot bzw. bis kurz vor der tatsächlichen Fertigstellung von IPB 3

http://forums.invisionpower.com/topic/285853-license-and-conversion-sale/

dann hätten die Leute wenigsten auch etwas davon gehabt, anstatt wie damals im Januar, nur draufzuzahlen.

Ich würde es nur Fair von IPS finden, wenn sie all denjenigen Kunden, welche in dem glauben diese Angebot vom Januar 2009 gekauft haben, dass sie mit dem Kauf in den Genuss von IPB 3.0 Final und deutlich darüber kommen, ihr Zeit-Rahmen ab dem Erscheinen von IPB 3.0.0 Final kostenlos verlängern, denn es hat damals sicher kaum einer eine Lizenz gekauft, um an IPB 2.3.6 zu kommen, welches mit dem Erscheinen von IPB 3.0 wahrscheinlich ohnehin nicht mehr unterstützt wird.

Mein Fazit und Empfehlung:

Man sollte auf angebliche Lizenzangebote von IPS in Zeiten von Betas und RC´s neuer Versionen ganz genau hinsehen, rechnen und nicht immer sofort reagieren und am besten erst dann Kaufen, wenn eine Final-Version erschienen ist.

(Es sei denn, die alte Lifetime-Lizenz wird irgendwann mal wieder angeboten, was ich jedoch bezweifele).

Wer nur die Ersparnis von 20 $ Dollar sieht, spart am falschen Ende, denn wer erst kauft, wenn eine Final erschienen ist, der hat ab dem Zeitpunkt ein halbes Jahr die Möglichkeit über Bug-Fixes seine Version stabil zu machen bzw. zu betreiben, das sollte einem mehr Wert sein, als 20 $ zu sparen, um dafür an Wertlose“ Betas und RC´s zu kommen, welche zudem auch noch teilweise verschlüsselt und für einen regulären Serverbetrieb völlig ungeeignet sind, und wer interessiert sich schon für dann veraltete Versionen wie IPB 2.3.6, welch ab dem erscheinen von IPB 3.0 ohnehin wahrscheinlich nicht mehr unterstütz werden. Spätestens bei der nächsten kritischen Sicherheitslücke oder Bug von IPB 2.3.6 ist ohnehin ein Update auf die Aktuelle Version 3.0.x fällig. Hinzu kommt noch, das die wirklich richtigen Bugs vom IPB 3 frühestens ohnehin erst ab der RC oder Final-Phase erscheinen bzw. bekannt werden, denn dann wird das ganze auch erst von der Masse eingesetzt, während sich für verschlüsselte Betas und den ganzen IonCube-Unsinn eh kaum einer Interessiert.

Edited by Scooter

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×