Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Rhapsody in E

Bremsen andere Produkte bei IPS das IPB aus???

Recommended Posts

Hallo!

Ich überlege mir von IPS eine Lizenz für das IPB zu kaufen, habe jedoch bedenken wegen folgenden Äußerungen, welche immer wieder mal in verschiedenen anderen Foren über IPS zu lesen sind:

Die anderen Produkte wie z.B. Nexius bremsen das IPB in seiner Entwicklung mittlerweile sehr stark aus. Das IPB 3.0 könnte schon lange fertig sein, wenn man nicht soviel Zeit für die Entwicklung dem anderen Produkte nehmen würde. Dieses macht es für Leute, welche Nur eine Lizenz für das IPB wollen und an den anderen Produkten nicht interessiert sind, immer mehr uninteressant dort eine Lizenz zu für das IPB zu kaufen, da die Durstrecke der Entwicklung des IPB sich von Hauptrelease zu Hauptrelease immer mehr verlängert. Bei VBulletin gilt noch die Devise Schuhmacher bleib bei deinen Leisten, entsprechend stark konzentriert man sich dort auch auf die rasche Weiterentwicklung des VBulletin in einen angemessenen Zeitabstand, sodass der Käufer einer Lizenz nicht nur die Software nutzen darf, sondern auch mit regelmäßigen Releases innerhalb eines akzeptablem Zeitfenster belohnt wird. Viele Liebhaber von IPS, welche sich damals eine Lizenz gekauft haben, vertrauten darauf, dass IPS seine Kräfte dazu benutzt, um das IPB weiterzuentwickeln. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben. Heute wird die Zeit mit neuen fremden Produkten Vertrödelt, welche kaum einen interessieren und für diejenigen Leute, welche sich nur für das IPB interessieren, absolut uninteressant sind und was wiederum für ca. 95% aller Lizenzinhaber zutreffend sein dürfte. Auch wenn man bei IPS sagt, dass man vom IPB alleine nicht leben kann, so nützt das demjenigen, welche sich nur für das IPB interessiert, absolut nichts, noch weniger wird ein solcher betroffener Verständnis dafür aufbringen können, dass sein IPB wegen anderen Produkte, welche ihn nicht interessieren, in seiner Entwicklung ausgebremst wird. Da mittlerweile bei IPS schon angedeutet wird, dass der Umfang der Entwicklung des IPB 3.0 nicht so sehr umfangreich sein wird, wie man das ursprünglich mal geplant hat, so kann sich jeder sein eigenes Bild davon machen, in welche Richtung das ganze bei IPS geht und welchen negativen Einfluss die ganze andere unnötige Entwicklungsserie anderer Produkte auf das IPB hat und zukünftig noch weiter haben wird. Fazit: Wer nicht nur alleine eine Lizenz haben will, sondern auch in regelmäßigen und akzeptablen Abständen eine umfangreiche Weiterentwicklung seiner Forensoftware erleben möchte, der sollte sich eine Alternative zum IPB suchen, denn in dem Punkt braut sich viel ärgerliches am Himmel für die Lizenznehmer zusammen.

Was ist da dran? Dauert das wirklich im Vergleicht zum Vbulletin so ewig lange mit der Entwicklung des IPB wegen den ganzen anderen Produkten bei IPB, welcher angeblich eh keiner haben will? Klar ist, dass wenn ich eine Lizenz für das IPB kaufe, dann erwarte ich zwar nicht, dass IPS dann alles andere liegen lassen muss um mir mein IPB weiterzuentwickeln, aber ich erwate dass ich keine zeitlichen Nachteile deswegen habe.

Share this post


Link to post

Ich sehe absolut keine zeitlichen Nachteile.

Bei IPS gibt es Entwickler, die für bestimmte Bereiche zuständig sind. Das sich da nun unbedingt die Entwicklung des 3.0 wegen Nexus und Co. verzögert kann niemand sehen, denn die erste 3.0 Ankündigung wurde erst vor einigen Tagen gemacht. Vorher kannte und aktuell kennt niemand den GENAUEN Entwicklungsstand vom 3.0 - da kann man also nur "raten" oder "klugscheissern" ;)

Ich weiss auch nicht warum jeder Forenbetreiber unbedingt immer und immer neue Versionen (1.x, 2.x, 3.x) mit riesigen Entwicklungsschritten will. Das bedarf nicht nur erheblichen Aufwand der Updates (Mods, Design u.s.w) sondern auch immer wieder massive Umstellung bei den Usern - was leicht zu verärgerungen führen kann.

Alles in allem hatte ich noch NIE das gefühl, das es bei IPS zu "langsam" läuft - im gegenteil, es gab oft beschwerden das die Versionen "zu zeitnah" erfolgten.

Share this post


Link to post

Hallo,

ich weiß dass viele IPB Forenbetreiber aufwendige Mods und Designs verarbeitet haben. Das darf jedoch kein Grund sein, weshalb die anderen in der Mehrzahl befindlichen Normalbetreiber nicht auf eine neue Version Updaten oder sich über zügige Weiternetwicklung freuen können/dürfen oder eine Argument sein, weshalb solches deswegen seltener stattfindet bzw. stattfinden soll. Es wird ja niemand gezwungen sein IPB zu verbessern, wer es aber dennoch tun möchte, soll es tun können. Das jedenfalls ist meine Erwartung als Lizenznehmer und Normalverwender, da kann ich auf modifizierte IPBs und dessen Betreiber keine Rücksicht nehmen und IPS sollte das hinsichtlich der Entwicklungen auch nicht tun.

Was die Weiterentwicklung angeht, da ist es sicher nicht so, dass es nur der einzelne Forenbetreiber ist, welcher Entwicklungsschritte fordert. Es ist einfach vielmehr der Markt selber, der das Fordert und entscheidet. Es gibt zwei, höchstens drei vernünftige Forensysteme auf dem Markt, welche einfach die Messlatte für alle anderen, sehr hoch gelegt haben. Eine Forensoftware, welche auf dem Umkämpften Markt nicht mithalten kann, ist sehr schnell weg vom Fenster und verliert seine Kunden and die Konkurrenz oder gewinnt erst gar keine Kunden. Ich spreche nicht von eingefleischten IPB Fans, welche sowieso immer zu dem IPB halten, egal was kommt, sondern vom Ottonormalverbraucher, welcher sich ohne Vorurteile die Frage stellt, welche Forensoftware soll es sein? Der Preis ist schon lange nicht mehr das Argument, denn der ist nahezu bei allen Lizenzierten Systemen etwa gleich. Entscheidend ist der Support und was der Kunde an Ende für sein Geld bekommt und da gibt es große Unterscheide, welche am Ende ganz einfach Kaufentscheidend sind.

Während ich persönlich bei IPS das Gefühl habe, ich sitze in einem Familienunternehmen, wo auch schon mal öfter Ultraschall-Schwangerschaftsbilder vom verliebten Management der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und in den Mittelpunkt gestellt werden, so habe ich bei VBulletin z.B. eher das Gefühl, man beschränkt sich auf das wesentliche und legt mehr Wert auf Professionelles Auftreten. Auch ist es bei VBulletin so, dass alte bzw. ältere Versionen noch unterstützt werden und somit gewährleistet ist, dass die Ursprünglich erworbene Lizenz ausreichend ist um das Vbulletin weiterhin sicher betreiben zu können, ohne des Sicherheit wegen auf kostenpflichtig Updaten zu müssen auf neuere Versionen. Bei IPS sucht man solches vergebens. Auch die Diskussion bei IPS über eine Verschlüsselung oder Teilverschlüsselung des IPB 3.0 lässt mich sehr vorsichtig werden bei meiner Kaufentscheidung, denn für solch ein Rechteentwerteten Unsinn gebe ich kein Geld aus, noch bin ich bereit als ehrlicher Kunde die Raupkopierer-Frustration von IPS zu tragen. Auch dass ich trotz Lizenz von einem Supportforum abhängig bin, wenn ich Sprachpakete haben will, stört mich gewaltig, denn das haben in meinen Augen diejenigen zu leisten, welche von mir durch den Lizenzkauf dafür bezahlt wurden, es sind wirklich die einfachsten Dinge, welche stimmen und vorhanden sein sollten, bevor man in die Lizenzpflicht startet. Das gilt auch für die Tatsache, dass es immer noch keine Möglichkeit für das bezahlen per Überweisung bzw. Auslandsüberweisung bis IPS gibt, seit Einführung der Lizenzpflicht vor ein paar Jahren hat sich in den Punkt noch immer nichts getan, professionelles Management sieht irgendwie anderes aus. Im Moment sehe ich eigentlich nur den extrem schwachen Dollar-Kurs und die Tatsche, das IPB und Vbulletin für mich in etwa zwei gleichwertige Forensysteme sind, als Anreiz, überhaupt mich für das IPB zu entscheiden. Beim großen Rest Drumherum, fühle ich mich ganz klar besser bei VBulltin aufgehoben und angenommen. Würden sich die oben angesprochene Forenzitate bewahrheiten, dass wegen anderen Produkten das IPB ausgebremst werden würde, so währe es umso leichter mich gegen as IPB und für Vbulletin zu entscheiden. So aber beleibt es vorerst noch eine offene Sache.

Share this post


Link to post

Was die Weiterentwicklung angeht, da ist es sicher nicht so, dass es nur der einzelne Forenbetreiber ist, welcher Entwicklungsschritte fordert. Es ist einfach vielmehr der Markt selber, der das Fordert und entscheidet. Es gibt zwei, höchstens drei vernünftige Forensysteme auf dem Markt, welche einfach die Messlatte für alle anderen, sehr hoch gelegt haben.

Für mich sind ständige Updates und Weiterentwicklungen nicht unbedingt eine Messlatte.

Qualität statt Quantität!

Eine schnelle Weiterentwicklung bringt mir nur solange etwas, wie das Forum dann auch "sicher" ist. 100 Sicherheitslücken in einem "schnellen" Release bringen niemandem etwas, auch wenn die Mehrheit der Benutzer lieber sofort die erste Beta im Live-Board installieren würde...

Der Preis ist schon lange nicht mehr das Argument, denn der ist nahezu bei allen Lizenzierten Systemen etwa gleich.

Etwa gleich? :o Das halte ich aber für ein starkes Gerücht...

Während ich persönlich bei IPS das Gefühl habe, ich sitze in einem Familienunternehmen, wo auch schon mal öfter Ultraschall-Schwangerschaftsbilder vom verliebten Management der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und in den Mittelpunkt gestellt werden, so habe ich bei VBulletin z.B. eher das Gefühl, man beschränkt sich auf das wesentliche und legt mehr Wert auf Professionelles Auftreten.

Also was das eine nun mit dem anderen zutun haben soll weiss ich wirklich nicht... Nur weil jemand sein Vaterglück präsentiert und es ein wenig "Familiärer" zugeht ist das absolut kein zeichen von Unprofessionalität!

Auch dass ich trotz Lizenz von einem Supportforum abhängig bin, wenn ich Sprachpakete haben will, stört mich gewaltig, denn das haben in meinen Augen diejenigen zu leisten, welche von mir durch den Lizenzkauf dafür bezahlt wurden, es sind wirklich die einfachsten Dinge, welche stimmen und vorhanden sein sollten, bevor man in die Lizenzpflicht startet.

Was IPS zu leisten hat wirst Du ja sicher den Lizenzbestimmungen entnommen haben - da steht nichts von "Mehrsprachigen Sprachpaketen", oder täusche ich mich da?

Hier muss ich Dir allerdings absolut recht geben, das IPS in der hinsicht (LEIDER) seit Jahren etwas engstirnig ist (was den Internationalen Markt anbelangt). Wir hoffen aber, das sich das in Zukunft (Stichwort IP.Board 3.0) ändern wird. Daran, das IPS selbst jedoch kein Sprachpaket für jede erdenkliche Sprache veröffentlicht, finde ich, ist wenig auszusetzen. Man sollte es nur mehr unterstützen.

Das gilt auch für die Tatsache, dass es immer noch keine Möglichkeit für das bezahlen per Überweisung bzw. Auslandsüberweisung bis IPS gibt, seit Einführung der Lizenzpflicht vor ein paar Jahren hat sich in den Punkt noch immer nichts getan, professionelles Management sieht irgendwie anderes aus.

Auch das, wie ich finde, ist kein Zeichen von Unprofessionalität. Es wäre vielleicht ein "Service" für Ausländische Käufer, aber auf keinen Fall ein "MUSS".

Alles in allem bleibt nur - wie immer - zu sagen, das jeder eine eigene Meinung über "seinen Favoriten" hat und sich bilden muss.

Und das ist auch gut so! :-)

Share this post


Link to post

Ich bin sicherlich nicht mit allen Sachen einverstanden, die IPS macht und auch die jüngere Geschichte hat gezeigt, das sie erst lernen mußten eine Firma zu sein mit Fokus auf Gewinn. Das es etwas "familiär" bei IPS zugeht, liegt wohl an die Entstehungsgeschichte, Stichwort Ikonboard.

Dass die anderen Produkte das IPB ausbremsen, würde ich jetzt nicht so pauschal behaupten. Viele Neuerungen sind und werden aus den anderen Produkten übernommen und ins IPB integriert. Also muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein. Hinzu kommt, das sie schon jemanden "abgestellt" haben, der sich um die Wartung des Boards kümmert.

Zumal die Software eigentlich alles bietet, was man für ein Forum braucht. Der Rest ist doch eher Spielerei, wenn man mal ehrlich ist. ;)

Jedenfalls ist die Codebasis recht gut, nicht perfekt, aber schon relativ objektorientiert. Was für Version 3 kommen soll, ist aber noch um Meilen besser. Jedenfalls, wenn es richtig umgesetzt wird.

Aber wie bei allen Sachen gibt es Vor- und Nachteile. Jeder muss also für sich entscheiden, nach welchen Kriterien man entscheidet.

Ich persönlich sehe jedenfalls keine Nachteile, wenn der Zyklus zwischen den Releases etwas länger ist. Natürlich interessieren mich auch neue Features, aber man muss auch an die unbedarften User denken. Wenn man jede Woche mit neuen Features kommt, verlieren solche Benutzer den Überblick und damit die Lust sich an der Gemeinschaft zu beteiligen.

Und wie gesagt, mit der Forensoftware kann man Themen/Beiträge schreiben. Was will man also mehr. ;)

Share this post


Link to post

Lizenz ausreichend ist um das Vbulletin weiterhin sicher betreiben zu können

Na, da hege auch ich so meine Zweifel.

Eigene Erfahrungen: (nur als Nutzer nicht als Betreiber)

So viele Fehlemeldungen der unterschiedlichsten Art,

die ich beim nutzen dieser Boards bisher gesehen habe,

die man sich natürlich nicht oder kaum erklären kann..

Support:

Den Suppport bei IPS (nach meinen persönlichen Erfahrungen) empfinde ich als exelent,

und äusserst höflich, effektv, nicht kleinlich und sehr zuvorkommend.

Das "Ikonboard" @ Stefan, ja da hab ich doch letzens noch mal ne Version gesehen..

Ja,

zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht mal wie man ein Forum betreibt. :D

Leider ist mancher Kunde / Betrachter wenig "verwöhnt" und setzt daher teilweise,

zb. ein "phpBB" ein.

Ich empfinde das Board als absolut abscheulich. Igitt ! :P

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×