Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
g-force

Links im Header anpassen - wie?

Recommended Posts

Hallo, liebe Community!

Unser Webmaster glänzt durch dauerhafte Abwesenheit, das IPB 2.1.7 strotzt vor Fehlern.

Geplant ist ein Update auf 2.3.4, und ich alter Noob versuche zu lernen...

Das Forum, das ich natürlich nicht zerschiessen möchte, ist "German-nLite".

Es sind einige Mods eingebaut, nicht alle problemlos. Angedacht ist nun ein komplettes

Neuaufsetzen des Boards mit anschließendem Import der alten User, Threads und Posts.

Warum ich in diesem Thread schreibe?

Ich habe hier das neue Board testweise installiert, um mich reinzufummeln.

Ich versuche dort, die Links im Header anzupassen, was mir nicht gelingt.

Außerdem erhoffe ich mir einige nützliche Links von Euch,

die einem Noob wie mir etwas auf die Sprünge helfen.

Ich danke jetzt schon allen, die sich für mich bemühen.

Edit:

Ich sehe, der Post ist bereits verschoben.

Wollte nicht gleich einen eigenen Thread aufmachen. THX

g-force

Edited by g-force

Share this post


Link to post

Willkommen im Forum.

Ggf. ein nützlicher Link, um zu wissen, welche DB Tabellen du importieren mußt, findest du hier.

Um die Links im Header anzupassen, gehe im ACP auf das Tab LOOK & FEEL und dort in den Skin Manager. Anschließend beim entsprechenden Skin wähle Edit HTML Templates und wähle All Global HTML, dann global_board_header.

Dort findest du die anderen Links:

			<a href="{$this->ipsclass->base_url}act=Help">{$this->ipsclass->lang['tb_help']}</a>
<a href="{$this->ipsclass->base_url}act=Search&amp;f={$this->ipsclass->input['f']}" id="ipb-tl-search">{$this->ipsclass->lang['tb_search']}</a>
<a href="{$this->ipsclass->base_url}act=Members">{$this->ipsclass->lang['tb_mlist']}</a>
<a href="{$this->ipsclass->base_url}act=calendar">{$this->ipsclass->lang['tb_calendar']}</a>

Share this post


Link to post

Erstmal vielen Dank für`s Willkommen und die schnelle Hilfe!

Ich werde die Tipps mal verarbeiten, werde über Erfolg (Mißerfolg?) berichten.

Greetz, g-force

Share this post


Link to post

Neuaufsetzen des Boards mit anschließendem Import der alten User, Threads und Posts.

Um Probleme zu vermeiden solltest du das Forum bzw. die Datenbank über die Upgrade-Funktion aktualisieren, da ein einfacher Import der User, Threads, Uploads, Kalendereinträge, etc. durch eine veränderte Datenbank-Struktur zwischen IPB 2.1.x und 2.3.x nicht so einfach möglich ist.

Share this post


Link to post

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe hier eine Kopie des aktuellen Boards mit allen Threads und Posts laufen, Version ist die 2.1.7.

Geplant ist jetzt ein Upgrade auf 2.3.4 oder 2.3.5 unter Beibehaltung der Threads und Posts.

Das Upgrade stellt mich aber noch vor Probleme. Bei bisherigen Versuchen hat es mir die komplette Struktur zerschossen.

Wie führe ich also das Upgrade sicher durch, was muß ich beachten?

Habe leider über die Suche keine für mich funktionierende Anleitung gefunden.

Ich habe bisher (auch durch Eure Hilfe) einiges gelernt.

Durch meine Test-Umgebung (XAMPP, DynDNS.org) konnte ich mich mit der Materie ziemlich vertraut machen.

Da nun aber so langsam der Schritt zum echten Board näher rückt, werde ich doch etwas nervös.

Da hängen 80.000 User dran...

Aber ich bin sehr optimistisch, daß ich auch bei diesem Schritt auf Euch zählen kann.

MfG, g-force

Share this post


Link to post

Bei Foren, die einen großen Datenbestand haben, mache ich es normalerwiese so, das ich die DB lokal spiegel und das Update dort durchführe. Hier hat man auch die Möglichkeit die verschiedenen Timeouts beim Apache anzupassen, so das auch bei großen Datenbestände das automatische Update durchführbar ist.

Einspielen der Datenbank geht dann recht einfach, wenn man Shellzugriff hat und somit den Import darüber machen kann. Alternativ geht es auch mit dem "system" Befehl unter PHP, falls dieser aus Sicherheitsgründen nicht gesperrt ist.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×