Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Guest Texas Ranger

Frage zu IPS und Datenschutz

Recommended Posts

Guest Texas Ranger

Hallo allerseits,

ein Freund von mir betreibt ein Forum mit einer gültigen Lizenz für das IPB. Nun hat er eine Abmahnung von einem Anwalt bekommen, weil er vergessen hat ein Impressum auf seiner Webseite zu platzieren. Nun Fragt er sich, wie der Anwalt an seine Anschrift gekommen ist? Überlegungen seinerseits gehen eindeutig als letzte Möglichkeit auch dahin, dass IPS wohl auf Anfrage die Adress-Daten seiner Lizenz an den Anwalt raus gegeben hat, was ich mir nicht vorstellen kann.

Wie seht ihr das, glaubt ihr das IPS die Anschrift, welche ihr für eure Lizenz eingetragen habt, bei Nachfrage an einen Anwalt herausgibt, z.B. weil kein Impressum auf der Webseite bzw. Forum ist? Wie sieht es denn aus mit Datenschutz, dürfte IPS das überhaupt machen? IPS kann es doch egal sein, ob da ein Impressum auf einer Webseite bzw. Forum ist oder nicht, Hauptsache die haben ihre Kohle für die rechtmäßig erworbene Lizenz, alles andere dürfte denen doch egal sein. Das fehlende Impressum verstößt ja nicht gegen die Lizenzbestimmungen

Share this post


Link to post

Ich bin mir 100% sicher, das IPS das nicht gemacht hat.

Und jeder, der im Web eine Domain betreibt kann auch ohne Probleme eine Abmahnung zugestellt bekommen.

Da seh ich nicht wirklich ein Problem :D

Share this post


Link to post
Guest Texas Ranger

Ich bin mir 100% sicher, das IPS das nicht gemacht hat.

Und jeder, der im Web eine Domain betreibt kann auch ohne Probleme eine Abmahnung zugestellt bekommen.

Da seh ich nicht wirklich ein Problem :D

Nun, in diesem falle nützt das mit der Domaine nichts, denn er hat das Forum auf Funpic gehostet. Was macht dich so sicher, dass IPS es nicht gewesen sein kann?

Share this post


Link to post

IPS muss sich wie alle anderen Unternehmen an geltenede Rechte halten.

Dazu kannst Du Dir auch nochmal die "Privacy Policy" auf der IPS-Website durchlesen.

Was Du auch nicht vergessen darfst: Es gibt im Internet mehr als genug "neider" - es kann also durchaus sein, das Dein Kollege von jemandem "angeschwärzt" wurde ;) Ich kann nur immer und immer wieder jedem raten: Fügt ein (immer sichtbares) Impressum in Eure Websites / Foren. Aber leider machen den Fehler immer mehr User, die dann plötzlich eine Abmahnung im Briefkasten finden.

Share this post


Link to post
Guest Texas Ranger

Wie gesagt, ich selber glaube auch nicht, dass IPS so etwas macht, das währe mehr als nur enttäuschend und sehr unfair von denen, wenn es so währe. Natürlich währe die einfachste Methode einfach dort bei IPS nachzufragen, aber selbst wenn sie es getan hätten, dann glaube ich nicht dass sie es sagen würden, sonst währe die "Privacy Policy" bedeutungslos.

Was Funpic angeht, da sieht es so aus, dass man dort auch nur eine Mail-Adresse für die Account-Registrierung hinterlassen muss bzw. diese benötigt und somit auch keine Adressen im Spiel sind. Da er diese Mail-Adresse von einem Freund bekommen hat, der sein Hotmail-Konto nicht mehr gebraucht hat, so fällt Hotmail auch als "Verräterquelle" flach. Als letzte Möglichkeit währe dann noch die bei Funpic gespeicherten IP´s, welche z.B. bei er Verwendung der FTP-Clienten benutzt worden sind und welche ja dann eindeutig den Verantwortlichen Webseitenbetreiber identifizieren. In wiefern also Funpic auf eine Anfrage hin die IP´s eines Accounts einfach so rausgeben darf, wies ich nicht. Ist ein fehlendes Impressum ein Straftatbestand, wo dann Funpic zur Herausgabe der Daten verpflichtet währe???

Wir, die Bergler & Liemen GbR nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben. Dies gilt nicht, soweit Bergler & Liemen GbR gesetzlich zur Herausgabe von Daten verpflichtet ist.

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Datenverarbeitung auf dieser Internetseite

Bergler & Liemen GbR erhebt und speichert automatisch in ihren Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:

Browsertyp/ -version

verwendetes Betriebssystem

Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)

Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)

Uhrzeit der Serveranfrage.

Diese Daten sind für Bergler & Liemen GbR nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Also irgendwo ist eine Undichte Stelle. Wenn ein Anwalt abmahnen will, dann macht er sich nicht die Arbeit und versucht erst einmal die gespeicherten IP´s eines Hosters auszuwerten um dann vielleicht am Ende zu erfahren, dass es ein Betreiber aus einem Nicht-Eu Staat ist, dem er mit der Deutschen Rechtsprechung sowieso nicht beikommt und er auf seine Kosten sitzen bleibt. Wer abmahnen will, hat detaillierte Informationen zu Adressen, aber es ist mir ein Rätsel, wie er dort drann gekommen ist.

Ein Verrat unter Kollegen würde ich ausschließen, inklusive mir wussten nur 3 Personen davon und da gibt es keinen Neid.

Edited by Texas Ranger

Share this post


Link to post

Ein Verrat unter Kollegen würde ich ausschließen, inklusive mir wussten nur 3 Personen davon und da gibt es keinen Neid.

Ich würde niemals nie sagen...

Wie die nun an die Adresse gekommen sind können wir nur vermuten, ich halte allerdings IPS für ausgeschlossen.

Share this post


Link to post

die Frage ist doch warum sollte ein "böser Abmahnanwalt" ausgerechent ein Funpic-Forum aufs Korn nehmen, wo er, wie du selbst aussagst, nur eine Menge Arbeit hat erst mal an die Daten zu kommen

auch dürfte bei jemandem der bei Funpic hostet nicht gerade der Euro locker sitzen, weswegen man auch hier eher mit einem längeren Geldeintreibungsprozess rechnen müsste

nicht zuletzt kann das IPB dann sogar noch illegal betrieben werden (wodurch es auch bei IPB keine Infos geben kann), also insgesammt kein lohnenswertes Ziel meiner Ansicht nach - daher gehe ich schon davon aus, dass jemand hier geziehlt eine Anzeige gestartet hat, der auch die nötigen Hintergrundinfos hatte

Share this post


Link to post
Guest Texas Ranger

nicht zuletzt kann das IPB dann sogar noch illegal betrieben werden (wodurch es auch bei IPB keine Infos geben kann), also insgesammt kein lohnenswertes Ziel meiner Ansicht nach - daher gehe ich schon davon aus, dass jemand hier geziehlt eine Anzeige gestartet hat, der auch die nötigen Hintergrundinfos hatte

Das IPB kann ja nur illegal mit einer Raubkopie betrieben werden, wo z.B. die Lizenzabfragen und diverse Dinge, entfernt wurden. Wozu dieses aber tun, wenn eine Lizenz vorliegt? Selbst bei einer Raubkopie ist IPS in der Lage herauszufinden, dass es eine Raubkopie ist und dann ist das Forum nach einer Mail von IPS an Funpic innerhalb weniger Minuten ganz weg. Mit Lizenz funktioniert das nicht.

Sobald man aber im Kundencenter von IPS den Link eingibt, unter welcher Domaine man seine Lizenzierte IPB betreibt, wird diese Domaine mit den bei IPB hinterlegten Lizenzdaten in Verbindung gebracht. Deshalb auch die Annahme, dass ein Rechtsanwalt mal eben bei IPS wegen dem Verstoß der Impressumspflicht nach den Lizenzdaten des Nutzers fragt, welcher gerade unter der Funpic-Domaine das IPB betreibt.

Ob IPS das nun macht oder nicht, ist eine andere Sache, aber diese Möglichkeit besteht nun mal und da es auch Ausnahmen gibt, unter welcher man gesetzlich verpflichtet ist IP´s oder Lizenzdaten herauszugeben, ist das keinesfalls eine Illusion mit IPS. Die Frage ist nur, ob IPS wegen dem Verstoß der Impressumspflicht zur Herausgabe der Lizenzdaten verpflichtet ist oder verpflichtet werden kann. Gleiches gilt für die Betreiber von Funpic. Ein Verstoß gegen die Impressumspflicht ist zwar eine Ordnungswidrigkeit und kein Verbrechen was eine Herausgabe von Lizenzdaten oder IP´s rechtfertigen würde, aber wenn sonst keine Möglichkeiten bestehen um jemanden zu ermitteln, dann könnte ich mir vorstellen, dass dann auch wegen einer Ordnungswidrigkeit die notwendigen Daten herausgegeben werden müssen.

Share this post


Link to post

das mit der Raubkopie ist nur ein Punkt den ein Abmahnanwalt eben vermutlich mit bedenken muss, wenn er denn mit dieser Masche vorgehen würde

denn warum in aller Welt sollte jemand unbedingt dieses eine Funpicforum abmahnen und das IPS eine Generealanfrage mit einer Liste von Domains bekommen hat kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, zumindest nicht das die so dämlich sind das auch noch zu beantworten?!

vor allem selbst wenn Funpic deine IP rauskramt, braucht der Anwalt erst mal die Daten vom Provider, welcher, was wir gelernt haben, diese bei einer Internetflat nicht speichern darf, weil nicht zur Abrechnung relevant

heisst wieder ein Punkt in dem sich der Anwalt Arbeit macht, die eventuell für arsch ist! -> somit ist die Geschichte IMO eine geziehlte Anzeige durch einen dritten welcher die Daten eh hat!

auch wenn euch Abmahnverschwärungstheoretiker die Vorstellung zu gefallen scheint, dass diese Anwälte so böse sind, die sind ned blöd - da wird (wenn überhaupt) abgemahnt wo die Daten einfach zu bekommen sind, bei deinem Funpic-Forum würde ich an Stelle eines wirtschaflich denkenden Anwalts einfach wegsehen und mir das nächste arme Schwein greifen, welcher eine DE Domain hat und ich einfach per WHois an die Infos komme, alles andere ist zu viel Arbeit!

Edited by Yoso

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×