Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
boeserwolf

Vorsicht mit integrierten Impressen

Recommended Posts

Hallo

Nun ist es soweit. Unser Projekt www.forenabmahnungen.de welches zum Schutz der Forenbetreiber gegründet wurde und für den Wiederstand gegen Abmahnungen einsetzt wurde von einem berühmten Abmahnanwalt abgemahnt.

Einer der Punkte der Abmahnung ist für alle Forenbetreiber von Relevanz, die ihr Impressum z.B. über Templates direkt in die Forensoftware integriert haben, oder das Impressum in einem Beitrag im Forum haben. Denn ein gesperrter User kann auf diese Dinge dann nicht mehr zugreifen, so wie der genannte Rechtsanwalt den wir aufgrund von übermäßiger Polemik gesperrt haben.

Daraufhin ließ er uns folgendes wissen.

(Originalzitat aus: http://board.gulli.com/thread/590194-grave...ahnungende-ab/)

------

Das mit dem Cookie war mir sofort klar. Nur darauf kommt es nicht an. Durch die Cookies ist das Impressum nicht mehr erreichbar - und das ist eine wunderschöne Ordnungswidrigkeit und Wettbewerbswidrigkeit. Gerade in derartigen Fällen muss die Anbieterkennung erreichbar sein. Da genügt es eben nicht, dass man mit einem anderen Account oder Browser rein kann. Man könnte das auch als Eigentor des Forenbetreibers nennen.

------

Ich bitte euch, diesen Punkt ernstzunehmen, damit ihr im Endeffekt keine Probleme bekommt, denn es ist nicht geklärt, ob der betreffende Anwalt damit Recht hat oder nicht.

Weitere Links zum Thema:

http://www.gulli.com/news/gravenreuth-mahnt-2006-09-04/

http://www.mein-parteibuch.de/2006/09/04/d...ch-auch-anders/

lg

Markus

Share this post


Link to post

ich bin zwar weder jurist noch deutscher (beide male zum glück ;) ) aber ich seh das so:

die cookies die jemand am rechner hat sind seine persönliche angelegenheit. is genauso wie wenn ich mir die adresse des impressums in den spamfilter hau und dann den betreiber der site abmahne weil das impressum nicht angezeigt wird.

und das das cookie von der hp erstellt wird kann ja auch nicht so gelten. immerhin fordert der nutzer ja gezielt ein cooky an beim einlogen.

das archiev auf das im board verlinkt is geht bei mir leider nciht zum entpacken :(

Share this post


Link to post

Wobei ich mich immer wieder Frage, warum die ganzen Foren und HP Besitzer

Ihr Impresum irgendwo hinstellen wo kein normaler drauf kommt.

Sei es in irgendwelchen Templates oder sonst wo im Forum.

Es ist klar das ein "Gast" auch das Impresum sehen muss. Und so wie es jetzt gelöst

ist ... ist es doch ok.

-> http://www.forenabmahnungen.de/impressum.htm

Dass das Euch als Betreiber einer "forenabmahnungen.de"-Seite passiert ...

Was soll man da noch sagen ?

Edited by MacTV

Share this post


Link to post

Hallo MacTV,

sie hatten das Impressum aber vorher anscheinend so eingerichtet, das User, die gebannt sind, das Impressum nicht mehr aufrufen können. Wobei das wiederrum am User liegt, gebannt ist nunmal gebannt.

Aber das ist Deutschland...

Gute Grüße,

Helge

Share this post


Link to post

Ola Rigo,

das habe ich ja schon verstanden, aber dennoch muss auch der gebannte das Impressum lesen können.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wobei ich mich immer schon gefragt habe,

wenn ich in der Stadt vor einem Laden stehe, steht ja auch kein Impressum dran.

Share this post


Link to post

Ola Rigo,

das habe ich ja schon verstanden, aber dennoch muss auch der gebannte das Impressum lesen können.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wobei ich mich immer schon gefragt habe,

wenn ich in der Stadt vor einem Laden stehe, steht ja auch kein Impressum dran.

Ja, das ist richitg.

Ich denke auch eher, das das ein versehen der Seite war. Denn sowas ist ja nicht die Regel (gebannte Mitglieder) und testet man selten. Daher am besten IMMER eine eigene Impressum Seite, die von keinen Mitgliedergruppen-Regeln beeinflusst wird.

Gute Grüße,

Helge

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×