Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support

boeserwolf

Mitglied
  • Content count

    9
  • Joined

  • Last visited

  1. Vorsicht bei der Ausgestaltung von Boardregeln

    Nun Der Tenor war dennoch so, dass wir wohl verurteilt worden wären, den Account wieder freizuschalten, wenn es kein Anerkenntnisurteil gegeben hätte. Und immerhin stärkt das Urteil nun allen Trollen den Rücken. Die Pointe ist: Schaut dass eure Boardregeln wasserdicht sind, und haltet euch stur daran, damit sowas nicht euch auch passiert. lg Markus
  2. Hallo Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, wie wichtig es ist, seine Boardregeln sorgsam zu gestalten und sich auch genau daran zu halten. Grund: Ein bekannter Münchner Rechtsanwalt hat sich wegen eines kleinen Formfehlers bei den Boardregeln der IG Foren wieder erfolgreich in diese "hineinverglichen". Informationen der Forenleitung sind hier zu finden. http://www.forenabmahnungen.de/thema-810.html Entsprechende Statements vom Münchner "Pyrrhussieger" gibt es hier: http://board.gulli.com/thread/689659-die-b...gesetzt/11/#252 Dieses Anerkenntnisurteil steht jedoch im Widerspruch hierzu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85163 lg Markus
  3. Hallo, Soeben wurde mir bekannt, dass Marcel Bartels von mein-parteibuch eine einstweilige Verfügung vom Landgericht Berlin erhielt, da er eine Abmahnung gegen das Forum www.forenabmahnungen.de anonymisiert (keine Daten vom Abmahner zu erkennen) veröffentlicht hat. Der Münchner RA sah dadurch sein Persönlichkeitsrecht verletzt. Bedeutet dies nun das Ende der Publikation anonymisierter TA Schreiben im Internet? Der Fall kann hier nachgelesen werden: http://www.mein-parteibuch.de/2006/...ntragsgegnerin/ Auch golem berichtet bereits darüber: http://www.golem.de/0609/48016.html
  4. Vorsicht mit integrierten Impressen

    Hallo Ich wollte wie gesagt nur verhindern, dass andere hier Probleme bekommen. lg Markus
  5. Vorsicht mit integrierten Impressen

    Hallo Nun ist es soweit. Unser Projekt www.forenabmahnungen.de welches zum Schutz der Forenbetreiber gegründet wurde und für den Wiederstand gegen Abmahnungen einsetzt wurde von einem berühmten Abmahnanwalt abgemahnt. Einer der Punkte der Abmahnung ist für alle Forenbetreiber von Relevanz, die ihr Impressum z.B. über Templates direkt in die Forensoftware integriert haben, oder das Impressum in einem Beitrag im Forum haben. Denn ein gesperrter User kann auf diese Dinge dann nicht mehr zugreifen, so wie der genannte Rechtsanwalt den wir aufgrund von übermäßiger Polemik gesperrt haben. Daraufhin ließ er uns folgendes wissen. (Originalzitat aus: http://board.gulli.com/thread/590194-grave...ahnungende-ab/) ------ Das mit dem Cookie war mir sofort klar. Nur darauf kommt es nicht an. Durch die Cookies ist das Impressum nicht mehr erreichbar - und das ist eine wunderschöne Ordnungswidrigkeit und Wettbewerbswidrigkeit. Gerade in derartigen Fällen muss die Anbieterkennung erreichbar sein. Da genügt es eben nicht, dass man mit einem anderen Account oder Browser rein kann. Man könnte das auch als Eigentor des Forenbetreibers nennen. ------ Ich bitte euch, diesen Punkt ernstzunehmen, damit ihr im Endeffekt keine Probleme bekommt, denn es ist nicht geklärt, ob der betreffende Anwalt damit Recht hat oder nicht. Weitere Links zum Thema: http://www.gulli.com/news/gravenreuth-mahnt-2006-09-04/ http://www.mein-parteibuch.de/2006/09/04/d...ch-auch-anders/ lg Markus
  6. Interessensgemeinschaft "Forenadministratoren"

    Hallo Für alle die am Thema weitergehendes Interesse haben. Am 27.04.2006 wurde auf Radio 96 ACHT Bonn ein Interview zum Thema "Internetforen vor dem AUS" gesendet. Den Stream könnt ihr euch hier downloaden. http://www.manuel-moebius.de/page_1133870108226.html lg Markus
  7. Interessensgemeinschaft "Forenadministratoren"

    Hallo Klar findest du einiges an Rechtsseiten im WWW keine Frage. Du findest zu egal welchem Thema du ein Board gründest bereits Foren im WWW. um ein Unikat zu schaffen, musst du schon was außergewöhnliches haben, wo du dann aber nicht mehr genug User zusammenbekommst. Wir haben jedoch den Schwerpunkt darauf, eine Gruppe zu sein, die mit diversen Aktionen (z.B. Unterschriftenlisten) zeigen möchte, dass es noch einen großen Teil gibt, der mit dieser rechtssprechung nicht einverstanden ist. --> Es gibt auch eine entsprechende Benutzerinitiative. lg Markus
  8. Interessensgemeinschaft "Forenadministratoren"

    Kurzes Update Das Forum ist nun unter der Domain www.forenabmahnungen.de zu erreichen. Manchmal höre ich auch Ablehnung da es heisst: Das ist ein vB Projekt, und kein IPB Für diejenigen die sich das denken, möchte ich sagen, dass Abmahnungen und der gläserne User ein Problem für Forenadministratoren von jeder Forensoftware werden. Dadurch wurde das Projekt auch extra als forensoftwareübergreifen aufgesetzt. Und vorab ein Dank an alle, die das projekt unterstützen, egal ob durch aktives Mitwirken oder durch Verbreitung des Links. lg Markus
  9. Hallo alle Da uns das heise.de Urteil alle sehr getroffen hat (http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026), und viele nicht wissen, was noch alles kommen kann und wird, haben General von Bay und Nober Webhosting und ich nun ein Board gegründet, was als Anlaufstelle für alle Webmaster da sein sollte, um über den heiklen Bereich "IT Recht" zu sprechen. Unter dem Motto "jetzt schlagen wir zurück" wollen wir als eine starke Interessensvertretung für alle Webmaster auftreten, damit die Meinungsfreiheit in Webforen erhalten bleibt. Die Idee hatte ich, als ich mir den Thread über das heise Urteil durchgelesen habe. General war so freundlich, Webspace und seine vBulletin Lizenz für das Forum zur Verfügung zu stellen. Das Forum ist seit 21:00 Uhr online, derzeit sind wir unter der Domain http://abmahnwahnsinn.ath.cx zu erreichen. Eine TLD wurde bereits bei der DENIC bestellt, und wird voraussichtlich morgen verfügbar sein. Die Domain wird www.forenabmahnungen.de lauten. Ich hoffe, dass wir euch damit eine gute Anlaufstelle bieten können, um über aktuelle Themen wie Rechtsverstöße in Foren, Urteile zu informieren. Wir würden uns freuen, wenn ihr den Link auch weiterverbreiten würdet, schließlich kann jedes Forum von einer Abmahnung betroffen sein, und wenn das heise Urteil bestätigt wird, sollte es einen Treffpunkt für alle Webmaster und interessierten User geben, wo beraten werden kann, wie wir weiter mit unseren Boards vorgehen können. lg Markus
×