Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Helge

Abmahnungen - wo kommen wir noch hin?

Recommended Posts

Soeben mit großer Verwunderung per E-Mail erhalten:

Lieber NutzerInnen des beliebten IRC-Chatclients mIRC,

heute möchten wir uns noch einmal an Sie wenden. Wie Sie ja bereits über unsere Webseite mIRC erfahren haben, unterlag mIRC im Januar einen

Rechtsstreit mit einem Hamburger Fachanwalt für Internetrecht.

Die rein privat finanzierte Projektseite zum weltgrößten Chatprogramm mIRC sieht sich nun Anwaltskosten in Höhe mehrerer Tausend Euro gegenüber.

Viele Fragen erreichten uns zu den Hintergründen, die wir Ihnen heute gerne mitteilen möchten.

Im Januar 2005 hat ein anonymer Internetnutzer unsere Webseiten besucht und auch versucht das Chatprogramm mIRC zu downloaden.

Auf den Webseiten von mIRC.de ist es erforderlich, seine Emailadresse anzugeben, um einen Download-Link zu erhalten. Aus Scherz gab nun dieser

Nutzer statt seiner wahren eine zufällige Emailadresse simpelster Struktur ein (ähnl: cc@ccc.com). Die Emailadresse existierte jedoch zufälligerweise

und wurde einem Hamburger Fachanwalt zugestellt, der darin einen Eingriff in seinen Gewerbebetrieb sah und neben Zahlung von run 500 EUR Anwaltskosten

eine strafbewährte Unterlassungserklärung  mit Zahlungsverpflichtung von jeweils über 5000 EUR pro künftiger Email von den Betreibern einforderte.

mIRC verweigerte die Abgabe dieser Erklärung, da die Emailadresse durch einen Dritten eingegeben wurde und die Betreiber von mIRC nicht

sicherstellen können, dass die Erstmail der  Downloadanforderung und der erste Schritt des Double-OPT-IN  für den mIRC-Newsletter (confirmed opt-in) tatsächlich die Person erreichen, die die Adresse in das Formular  eingibt.

Auch wenn mIRC sicherstellte, dass die gesamte Domain des Anwaltes  für den Erhalt der Newsletter gesperrt wurde und dies auch durch die Rechtsanwaltschaft von mIRC versichert wurde, erwirkte der Fachanwalt eine 

Einstweilige Verfügung gegen mIRC.de bei Androhung eines Ordnungsgeldes von 250.000 EUR, sicherzustellen, dass die Domain für alle Webdienste von

creative-workx Volker Cesinger gesperrt bleibt.

Gegen diese Einstweilige Verfügung legte mIRC erfolgreich Widerspruch ein und der Sachverhalt wurde durch das Landgericht Hamburg verhandelt.

Der gegnerische Anwalt forderte mIRC auf, keine Downloads mehr über die Eingabe von Emailadressen zuzulassen, sondern das Programm nur noch an

Nutzer anzubieten, wenn diese eine  persönliche Anforderungs-Email an mIRC senden.

Dies hätte  für ALLE DOWNLOADANGEBOTE zur Folge gehabt, dass jeder Nutzer verpflichtet wäre, einen INTERNET-Download  nur noch per EMAIL anzufordern.

Diese unhaltbare Forderung wurde durch das Landgericht Hamburg nicht bestätigt und mIRC gewann diesen Rechtstreit.

Der Kläger ging nun vor dem Oberlandesgericht Hamburg in Berufung und forderte mIRC erneut auf, eine Strafbewährte Unterlassungsanzeige abzugeben

und sicherzustellen, keine Emails an seine Domain senden zu können. Zusätzlich wurde erneut gefordert, mIRC nur noch auf Emailanfrage den

Webnutzern zur Verfügung zu stellen. Diese Forderung wurde zwar durch das Oberlandesgericht zurückgewiesen,

jedoch die erste OPT-IN-Email bzw. der Download-Link als wettbewerbsrechtlichen Verstoß und Eingriff in den Gewerbebetrieb des

Rechtsanwaltes gewertet  und mIRC zur Zahlung aller Anwaltskosten aller Instanzen und der Einstweiligen Verfügung verurteilt .

Der Schritt zum Bundesverfassungsgericht zur Klärung der Problematiken um OPT-IN-Mails sprengt den finanziellen Rahmen des Projektes mIRC.de, das

KEINERLEI Unterstützung durch den Hersteller erhält.

Die Seite ist alleinig werbefinanziert und diese Werbeeinnahmen decken auch nur einen Teil Datenkosten durch den Download-Traffic - einer der Gründe,

warum mIRC.de keine direkten Downloads anbietet.

Quelle: mIRC Newsletter vom 10. Juni 2006 (Retten Sie mIRC.de - Wir brauchen Ihre Hilfe - noch heute !)

Wo kommen wir da noch hin? :yeahright:

Share this post


Link to post

manchmal kann man einfach nur noch den kopf schütteln bei soviel beschränktheit

bin ja schon gespannt ob der auch die post verklagen würd wenn sich mal einer bei der adresse verschreibt :/

Share this post


Link to post

manchmal kann man einfach nur noch den kopf schütteln bei soviel beschränktheit

bin ja schon gespannt ob der auch die post verklagen würd wenn sich mal einer bei der adresse verschreibt :/

Nungut, das die E-Mail Adresse "vertippt" war kann man ja denke ich ausschliessen *g*

Aber solche Aktionen vermehren sich ja immer wieder, nur das das Gericht dann doch noch gegen den Seitenbetreiber entscheidet wundert mich wirklich stark. Ich wäre, auch wenn die Kosten weiter ansteigen, sicherlich nicht so leicht einzukriegen, schliesslich kann man nicht für jeden "mist" den Benutzer verzapfen Haftbar gemacht werden. :blink:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×