Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Dan5

Zwei Admin mit Rootrechten?

Recommended Posts

Hallo Stefan

Optimal wäre gewesen, wenn man einen User oder eine zweite Gruppe mit Rootrechten austatten könnte. Bei uns gibt es zusätzlich noch eine Gruppe "Webmaster" welche für das technische Zuständig ist. Rootrechte wären da von Vorteil.

Grüsse.

Share this post


Link to post

Es soll, nebst dem Root-Admin, noch ein weiterer User Rootrechte haben. Weitere User sind nicht notwendig.

Wie meinst du das mit der sekundären Gruppe?

Share this post


Link to post

du könntest ne neue benutzergruppe basierend auf Admin erstelln

oder eben wennst das profil eines users editierst ihm zusätzlich adminrechte verpassn

Share this post


Link to post

Das meinte, ich die Funktionen wie SQL-Optionen und Logdateien sollen dann auch zur Verfügung stehen. Da reicht ein normaler zusätzlicher Adminaccount nicht aus.

@ Stefan

Zur Zeit die Version 1.3, demnächst gibt's ein Update auf die neuste Version (2.x).

Share this post


Link to post

Wenn du das Update auf Version 2.1.x machst, ist das Problem dort nicht mehr existent. ;)

Ein User mit Zweitgruppe Admin bekommt immer noch folgende Meldung:

Sorry, these functions are for the root admin group only

(eben empirisch bewiesen)

Gibt es beim IPB 2.1.6 etwa eine Lösung dafür?

MfG TO_Webmaster

Share this post


Link to post

Stimmt, auf SQL Management kommen normale Admins immer noch nicht, auch wenn man ihnen als zweite Gruppe Root Admin zuordnet. Da ich die Optionen nie benutze, ist mir das nicht aufgefallen.

Die Logdateien lassen sich aber auch von normalen Admins aufrufen. Für das SQL Management müßte man also immer noch das Board modifizieren und die Abfrage da raus nehmen,

Share this post


Link to post

Ich greife dieses Thema nochmals auf. Forumversion ist immernoch 1.3.

Kann ich den ersten Admin, mit Rootrechten, als normalen Benutzer einstufen und einen anderen User als Root einsetzen. Geht das?

Share this post


Link to post

Es gab hier im Forum einen Datenbankbefehl, mit dem man einen beliebigen User anhand der ID, Rootrechte zuweisen konnte. Also so, dass nicht die ID-1 automatisch Rootrechte hat, sondern ein beliebiger User.

Sowas bräuchte ich, einfach umgekehrt. ;) Leider finde ich dazu nichts mehr.

Share this post


Link to post

Die SQL Funktion des ACPs ist fest an die admin_group (4) gekoppelt. Entweder du weist dem Benutzer der die Funktion benutzen können soll diese Administratorgruppe als Hauptgruppe zu oder aber du modifizierst das ACP. Eine andere Lösung gibt es nicht.

Mit ID 1 hat das nichts zu tun.

Share this post


Link to post

Hallo

Mir gehört das Forum und ich kann auch via phpMyAdmin SQL-Befehle ausführen, das ist nicht das Problem. Ich suche nur eine Möglichkeit, einem anderen User die Rootrechte zu übertragen.

Share this post


Link to post

Ich greife dieses Thema nochmals auf. Forumversion ist immernoch 1.3.

Kann ich den ersten Admin, mit Rootrechten, als normalen Benutzer einstufen und einen anderen User als Root einsetzen. Geht das?

Du musst den anderen User in die Admigruppe setzen und den ersten User in die Mitgliedergruppe. Dann hat der andere User root-Rechte und der erste Benutzer ist normales Mitglied. Anders geht es ohne Modifikation nicht.

Share this post


Link to post

So wie ich das sehe, kann man den Rootadmi nicht einfach so in eine andere Gruppe verschieben. Der ist geschützt. Unser Rootadmin hat die Benutzer ID8, normalerweise ist das jedoch die ID1. Der wurde schonmal mit einem SQL-Befehl von 1 auf 8 gesetzt.

Share this post


Link to post

Du siehst das falsch.

Die Benutzerid hat nicht mit der Gruppenzugehörigkeit zu tun.

Relevant ist nur die Gruppenid, die in der Datenbankspalte mgroup der tabelle ibf_members gespeichert ist.

Über diese ID wird einem Benutzer eine Gruppe Zugeordnet.

Ob ein Benutzer Rootadmin ist oder nicht hängt lediglich davon ab, welche Zahl in der Spalte mgroup bei ihm steht.

Standardmäßig hat die Rootadmingruppe des IPBs die ID 4,

d.h. alle Benutzer, die in der Spalte mgroup die Zahl 4 stehen haben sind Rootadmins.

Edited by Modula

Share this post


Link to post

Das war des Rätsels Lösung, danke. ;)

Da derjenige der das Script installiert die ID1 hat und automatisch die Rootrechte zugeschrieben bekommt, ging ich davon aus. Das ist natürlich falsch.

:)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×