Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
kdt

Wie komme ich an die Kennwörter ran ?

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte ein Add-On in PHP für das IPB programmieren (eine Adresseverwaltung mit div. Erweiterungen). Dazu möchte ich in mein Programm mit den Userdaten des IPB abgleichen/verwenden.

Wenn sich im AddOn ein User anmeldet - mit seinem Usernamen und seinem Forumkennwort aus dem Forum - möchte ich gerne das mit der in der Datenbank enthalten Info abgleichen. Dazu finde ich in der Tabelle "members" einen Eintrag "member_login_key" der nach einer MD5 Verschlüsselung aussieht.

Wenn ich jetzt das im AddOn emfangene Kennwort auch in MD5 verschlüssle und dieses dann mit dem Eintrag aus der Database vergleiche ist es nie das gleiche.

Ich vermute mal, dass das in der DB verschlüsselte Kennwort zusammen mit der UserID vereint sind. Ich merke gerade, dass wenn zwei Leute das gleiche Kennwort haben, haben sie nicht den gleichen Eintrag im "member_login_key".

Beispiel:

$H = md5 (trim ("Usereingabe: <KENNWORT>"));

echo md5 (md5 ("USER-ID".$H));

Über lokal gespeicherte Cookies möchte ich es nicht machen !!

Wer kann mir denn da mal helfen ??

Edited by kdt

Share this post


Link to post

Dazu findest du hier einen interessanten Artikel.

Wichtigste Informationen daraus mal frei übersetzt:

Invision Power Board speichert die Mitgliederinformationen in drei Tabellen:

ibf_member_extra

Diverse Mitgliederinformationen wie Signature und Instant Messenger Infos.

ibf_members_converge

E-Mail, Passwort und grundsätzliche Loginininformationen

ibf_members

IPB spezifisch Informationen, wie IPB Einstellungen des Mitgliedes

Die wichtigste Tabelle ist hierbei die "ibf_members_converge". In der Tabelle werden die Email Adressen der Mitglieder, "Passwort Salt" und Password gespeichert. das Password in KLartext wird niemals gespeichert und der Name des jeweiligen Mitgliedes ist in der Tabelle "ibf_members" mit dem "member_login_key" hinterlegt.

Passwörter

Invisison Power Board speichert das Passwort in der Tabelle "ibf_members_converge" im folgenden Format ab:

converge_pass_hash = md5( md5( converge_pass_salt ) . md5( plain_text_password ) );

Hierbei besteht converge_pass_salt aus einer zufälligen Kette mit 5 Zeichen, erstellt durch das "ips_kernel/class_converge.php" Modul. Es kann jegliches Zeichen außer dem Backslash enthalten.

Share this post


Link to post

Mensch Stefan,

klasse, habe es geschafft, nur eine Frage noch.

Wenn sich ein User als sagen wir mal "Doof" anmeldet, dann meldet der sich aber mit "doof" an. Da kann ich ja nicht vergleichen. Unterscheidet das IPB beim User in Groß und Kleinschreibung ??

Kann es also im IPB einen User "Doof" und nebenbei noch einen "doof" gehen ??

Wenn nein, dann muss ich den Usernamen in kleinbuchstaben umwandeln und dann vergleichen.

Na mal sehen, vielleicht bekomme ich das ja auch selbst noch raus :rolleyes:

Vielen Dank ersteinmal

Axel

Share this post


Link to post

Beim Forum wird bei dem Benutzernamen nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Auch dort wird der Benutzername in Kleinbuchstaben konvertiert, bevor die Abfrage erfolgt.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×