Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Skoell

Umzug des Forums

Recommended Posts

hallo,

ich beabsichtige, das forum umziehen zu lassen. der prinzipielle ablauf scheint mir klar, nur stellen sich ein paar fragen.

ich installiere auf dem neuen WS das forum. das heißt die DB steht.

nun ist meine frage, welchen exporttyp ich auf dem anderen WS wählen soll

REPLACE INSERT oder UPDATE

desweiteren weiß ich nicht, ob andere optionen gewählt werden sollten.

Auch bin ich mir nicht im klaren darüber, ob die installation des boards in dem sinne überhaupt nötig ist, da ja die struktur der tabelle auch so hergestellt werden kann. langt es nicht alles daten auf den FTp zu schieben und dann die tabelle herzustellen?

klaro, die conf_global anpassen, aber sonst?

edit: ich habe schon einen ganzen haufen sachen probiert, bekomme es aber einfach nicht hin, die gesicherte DB in die andere einzuspielen. jetzt habe ich die files gesplittet, da das wohl auch einer der gründe sein kann, dass es nicht funktioniert, allerdings kommen dann wieder andere fehlermeldungen, so zb schon ein fehler in der ersten zeile, bei dem mir auffällt, dass die datenbanken ja unterschiedliche namen haben...

was den fehler angeht: irgendwie hängt das mit der kollation latin1_swedish_ci zusammen, was, wie ich gerade herausgefunden habe, wohl geändert werden kann.

Edited by Skoell

Share this post


Link to post

Wenn du mit phpMyAdmin die Daten in die Datenbank einspielst, muss die Verbindung zu dieser die gleiche Kollation haben, wie die Ursprungsdaten.

Sollte die Datenbank selbst eine andere Kollation verwendet, hilft es eigentlich diese Art von Informationen aus dem Dump zu entfernen.

Share this post


Link to post

mein problem ist, dass ich nicht weiß, was eine kollation ist. vielleicht kannst du mich mal ein wenig erleuchten, denn ich fange gerade erst an, mich mit sql zu beschäftigen...

Share this post


Link to post

Installiere einfach auf beiden WS den mysqldumper, mach auf dem alten webspace ein backup mit diesem tool und spiele dieses auf dem neuen WS, ebenfalls mit dem mysqldumper, ein.

fertig, das board steht. musst nur noch einige pfade im acp/ conf_global ändern. :)

Share this post


Link to post

das problem ist, dass der ursprungs webspace t-online ist und dort hat man außer über den von denen bereitgestellten phpmyadmin keinen zugriff auf die DB, weshalb ich zumindest auf der seite nur damit arbeiten kann

Share this post


Link to post

das problem ist, dass der ursprungs webspace t-online ist und dort hat man außer über den von denen bereitgestellten phpmyadmin keinen zugriff auf die DB, weshalb ich zumindest auf der seite nur damit arbeiten kann

Dein Forum hat doch auch Zugrif auf die Datenbank.

Installier den Dumper einfach, das klappt schon. :P

Share this post


Link to post

Sollte auch so gehen:

Ab ins Admin CP vom Board:

ACP ==>

SQL-Management ==>

mySQL Back Up ==>

Options auswählen

und die SQL-Daten auf den Rechner laden..

=============================

Oder auch myQL Toolbox ==>

Die Daten-Tabellen einzeln auf den Rechner runterladen..

Share this post


Link to post

nun ja, ich hatte eine ganze zeit lang das backup über die foreneigene funktion gemacht, mit dem ergebnis, dass cih festgestellt habe, dass die backups nutzlos, da leer waren.

ich habe immer nur so 500kB backups gehabt, wohingegen das backup über den t-online phpmyadmin über 12MB groß ist...

Share this post


Link to post

nun ja, ich hatte eine ganze zeit lang das backup über die foreneigene funktion gemacht, mit dem ergebnis, dass cih festgestellt habe, dass die backups nutzlos, da leer waren.

Das liegt am PHP-Timeout welches MySQLDumper umgeht.

Hast Du es denn nun einmal damit versucht?

Share this post


Link to post

tja, ich bekomme auf diesem bescheidenen t-online-webspace den dumper nicht installiert, da ich partout die rechte nicht auf 777 setzen kann. immer wenn ich das tue und gleich darauf die eigenschaften der dateien anschaue, sind die wieder zurückgesetzt.

wenn ich dann die installationsroutine starte, dann sagt er mir bei verbindungstest zwar, dass alles in ordnung sei, wenn ich aber dann mysqldumper ohne installation starte kommt folgende meldung:

MySQL-ERROR 

Datenbankverbindung

Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

Edited by Skoell

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×