Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Guest Harpie

Update 2.1.2 >2.1.3

Recommended Posts

Guest Harpie

Hallo,

dies ist mein erstes Posting hier im Forum....und ich bin erstmal glücklich nach langer Suche dies Forum gefunden zu haben. Es ist ein wenig wie "nach Hause kommen"....ich krieg englische Foren nicht gut übersetzt.

Ich habe gerade seit 4 Tagen 2.1.2 installiert und nun kommt schon der erste

Patch.....

Als absoluter Newbie weiß ich erstmal nicht wirklich wie ich denn den Patch installieren soll....zumal im engl. Supportforum gar widersprüchliche Angaben zu finden sind (soweit ich es verstehe)

Das IPB zu installieren war absolut einfach...der Patch dagegen scheint schwieriger zu sein und deshalb die Frage nach einer Hilfe beim Patch installieren.

Grüße

Share this post


Link to post

Willkommen im Forum. :)

Das Update ist eigentlich recht simpel. Du lädst dir die neue Version runter und dann schaust du in der Ankündigung im englischen Forum nach den geänderten Dateien. Diese sind dort aufgeführt und nur diese brauchst du hochladen bzw. die alten Dateien damit überschreiben.

Wenn du keine zusätzlichen Modifikationen eingebaut hast, kannst du auch alle Dateien ersetzen, außer die conf_global.php. Diese auf gar keinen Fall überschreiben!

Modifikationen, die du selbstständig eingebaut hast, müssen anschließend neu eingefügt werden, falls sie in den betroffenden Dateien eine Änderung benötigten. Da du das Forum erst vier Tage hast, schätze ich mal, das du keine eigenen Modifikationen eingebaut hast.

Solltest du das Verzeichnis upgrade nicht vorher hochgeladne haben, dann nehm bitte das komplette Verzeichnis und lade es hoch.

Das Verzeichnis install brauchst du nicht hochladen bzw. kannst du eigentlich vom Webserver entfernen.

Anschließend rufst du per URL das Upgrade Script im Verzeichnis upgrade auf (Beispiel: http://www.domain.de/Forum/upgrade/). Den Anweisungen folgen und dann sollte dein Forum aktualisiert sein.

Solltest du noch Fragen haben, einfach hier stellen.

Share this post


Link to post
Guest Harpie

Danke Stefan,

und hier gehts gleich weiter.

>> Ich nehme also "conf_global.php.dist" aus dem Ordner , lade alle Dateien auf den Server und rufe anschließend dies Upgrade Skript auf.

Da ich keine Modifikationen gemacht habe bisher, erscheint mir dies so am Einfachsten .....OK so ?

Wenn ich aber die Dateien einzeln zusammen suche die als geänderte Dateien aufgeführt sind und dann auf dem Server die Dateien überschreibe, muß ich dann auch das Upgrade Skript aufrufen ?

Grüße

Share this post


Link to post

Das Verzeichnis install brauchst du nicht hochladen bzw. kannst du eigentlich vom Webserver entfernen.

Das hab ich bis gestern auch gedacht, dass man das Verzeichnis komplett entfernen kann, aba dann geht di Wiederherstellung des Master HTML Wrapper's nich mehr, für den Fall, dass man das mal braucht.

@Harpie,

das Updatescript /upgrade/index.php mußt du trotzdem ausführen.

Share this post


Link to post
Guest Harpie

War einfach und sieht alles gut aus....

Warum kriegt man da immer so'n Herzklopfen ?

Grüße

Share this post


Link to post

War einfach und sieht alles gut aus....

Warum kriegt man da immer so'n Herzklopfen ?

Grüße

Warts mal ab das kommt auch noch.

Ich hab bis gestern auch gedacht, dass ich mit meinen Skinänderungen fertig bin.

Das 2.1.3 er Update hat sämtliche geänderten Templates wieder in den Ursprungszustand zurück gestellt.

Das Superhirn von nem IPB Proger denkt wahrscheinlich wirklich, dass wir, die ne Bezahlversion haben, mit seinem langweiligen IPB Default Skin vorlieb nehmen.

Share this post


Link to post

Das 2.1.3 er Update hat sämtliche geänderten Templates wieder in den Ursprungszustand zurück gestellt.

Mit Verlaub, aber daran bist du selbst Schuld. Warum das so ist, wird während des Updates erklärt und du kannst diesen Schritt überspringen (sind 2 Links, einer führt ihn aus, einer überspringt ihn; beide Links sind gleich groß und direkt übereinander), sodass deine Änderungen am Skin erhalten bleiben.

MfG TO_Webmaster

Share this post


Link to post
Guest Harpie

Hallo,

ja, daß ist richtig. Bei dem Skriptablauf wird man gefragt im Dialog.

Da ich persönlich keine Skinänderungen hatte...also kein Thema.

Ich weiß aber aus anderer Erfahrung, daß man da leicht sozusagen "im Schwung"

das falsche auswählt....oder aber die Sprache dann Mißverständnisse verursacht.

Grüße

PS ich nehme mal das "Erledigt" Häkchen wieder raus aus dem Thread

Edited by Harpie

Share this post


Link to post

Das 2.1.3 er Update hat sämtliche geänderten Templates wieder in den Ursprungszustand zurück gestellt.

Mit Verlaub, aber daran bist du selbst Schuld. Warum das so ist, wird während des Updates erklärt und du kannst diesen Schritt überspringen (sind 2 Links, einer führt ihn aus, einer überspringt ihn; beide Links sind gleich groß und direkt übereinander), sodass deine Änderungen am Skin erhalten bleiben.

MfG TO_Webmaster

Jo das hab ich gelesen, aba da stand ja auch, wenn man den Schritt überspringt, dass Teile das Updates nich mit install werden oder hab ich da was nich richtig kapiert :huh:

Ich hatte gedacht, das es ausreicht dass komplette Update zu install und die vorher gesicherte ipb_skin-xxx.xml danach wieder zu importieren, aba das war nix.

Und sind wir mal ehrlich, wenn das Superhirn von nem IPB Proger sich halbwegs an gewisse Regeln halten würde, bräuchte man nich soviel Templates zu ändern. So außergewöhnlich is mein Style nich.

Wenn ich meine Toolz so veröffentlichen würde, würden mir die Leute die Bude einrennen und meine Toolz sind im Gegensatz zur IPB Lizenz free. Also kann man für sein Geld auch ne gewisse Sorgfalt vom IPB Autor erwarten.

Oder denkt ihr da anders drüber?

Share this post


Link to post

was resgte dich auf? mein style ist auch nix aussergewöhnliches und funtkioniert mit der neuen version noch. Wer nicht lesen kann ist selbst schuld. Und wer Innovation und neue features will, der muss halt neue skinsachen und damit das neuskinnen des skins in kauf nehmen. An sonsten wären dieganzen im skin fest hardgecodeten sprachdateien noch nicht draussen, ajax noch nicht drin... windows tools kannste nicht so ganz damit vergleichen, da haben deine user nicht die anwendungsmöglichkeiten. oder bauen die mods da ein, ändern skins.... wennde dann aufnnen neues system umstellst oder die 3.0 deiner software rausbringts die noch mehr kann und noch besser ist, wäären die alten skins auch hinfällig... also keep cool, lies beim nächsten update, und wenn dus dir selbst nicht zutraust dann lass IPS das Update machen ;)

Share this post


Link to post

wenn dus dir selbst nicht zutraust dann lass IPS das Update machen ;)

Darum gehts nich, ich hab ab 2.1.0 alle Updates o. Probleme drauf bekommen

Mir gehts darum, dass ich wieder mal alle Templates ändern darf, die eigentlich der Proger ändern müßte.

Guckt euch den IPB Default Skin an, wieviel Buttons es da gibt, die nen weisen Hintergrund haben.

Die meisten Templates sehen dann in etwa so aus:

<input type='submit' class='textarea' ...

und die muß ich alle ändern, weil meine Buttons nen Hintergrundbild haben.

Teilweise wird das Hintergrundbild der Buttons dann auch wieder in die Textfelder reingeladen.

bild13mw.jpg

Du meinst das wäre ne Alternative entweder ich verzichte auf Teile des Updates oder nehme in Kauf, dass die Templates wieder zurückgesetzt werden.

Wenn sowas Microsoft machen würde, gäbs nen Aufstand.

Share this post


Link to post

Hi WalleniuM,

thx für den Vorschlag, wo find ich den bugtracker, kannste mir mal bitte nen Link geben, dann mach ich das mal.

Ich muß mich übrigens verbessern nicht die falsch vergeben Klasse textarea sorg für des Phänomen, siehe Bild oben, sondern die Klasse forminput.

Die is zwar in der css nich mehr drin, wenn man sie aba neu reinnimmt, haben einige viele Textfelder nen HG Bild.

Die klasse is so ziemlich für alle Controls immer noch vergeben worden, select, Checkbox, Radio, Text, submit.

Ich find in der 2.1.3-er ipb_templates.xml einige Stellen, wo die vergeben worden sind.

Kann ich die nicht gleich in der ipb_templates.xml ändern, dort hab ich gleich Zeilennr. zur Verfügung und ne bessere Suchfunktion?

Funzt das, wenn ich die in der Datei ändere und dann die geänderte Datei hochlade?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×