Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
caschy

2 Foren verschmelzen bzw. DBs übernehmen

Recommended Posts

Hallo zusammen !

Ich habe die Suche bemühr, aber bisher nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Folgender Plot:

Es besteht ein Forum in der Version 1.1 mit vieln Beiträgen und Usern. Dieses Forum wird nun geschlossen.

Ich war dort Mod und werde versuchen, dieses Board weiter zu betreiben.

Nun habe ich ein 1.2-Board am laufen.

Was müssen wir tun um die Areas des alten Forums in unser Forum zu bekommen?

Anmerkung: Das neue Board beinhaltet bereits Content.

Wer sich eine Übersicht verschaffen will:

Altes, zu schliessendes Board: www.forum.aidforce-one.de

Neues Board: www.batboard.de

Für Hilfe wäre ich überaus dankbar. Wenn alles klappen würde, mache ich für den Helfer sogar Werbung :)

Ich danke euch!

MfG

caschy

Share this post


Link to post

2 bestehende, laufende Foren kannst du nicht in zusammenführen, aus dem Einfachen Grund, weil Beiträge, Themen, Umfragen, Mitglieder u.s.w alle eine ID bekommen / haben. Wenn du nun das eine Board ins andere Überträgst, gabs ja 2 mal den User mit der ID 1, und 2 mal das Thema mit der ID 1 u.s.w u.s.w, und dann gibts nachher nur noch 1 Mitglied mit der ID 1 und 1 Beitrag mit der ID 1 u.s.w u.s.w ;)

Also, leider nicht Möglich...

Share this post


Link to post

Möglich ist das schon, aber du müßtest sämtliche IDs etc. im DB-Dump manuell ändern, bevor du die DB-Inhalte einfügst, was äußerst umständlich ist. Wäre maximal noch bei einem sehr kleinen Board praktikabel.

Andere Lösung wäre, sich ein kleines PHP-Script zu schreiben, das sämtliche doppelte IDs in den neuen Tabellen ermittelt + nachschaut, welche IDs in den Tabellen im alten Board vorhanden sind + dementsprechend die IDs des neuen Boards so ändert, daß sie größer als die des alten Bords sind. Dann würden die alten Themen / Beiträge / User entsprechend kleinere IDs haben (dürften ja auch zeitlich vor denen des neuen Boards liegen) und es gibt keine Überschneidungen mehr. Allerdings müssen auch alle Abhängigkeiten, also alles, was auf irgendwelche IDs verweist, z.B. Links, letzte Beiträge, User, und jede Menge mehr, angepaßt werden. Viel Arbeit ...

Aber vielleicht findest du ja jemanden, der seine Zeit dafür opfert, dieses PHP-Script zu schreiben ... B)

Gruß,

AC

Share this post


Link to post

Wie sieht es folgendermaßen aus:

Im neuen Board ein Bereich Backup (z.B.).

Aus dem alten Forum NUR die Beiträge übernehmen und ins "Backup" schaufeln - ist das möglich? User müssen Nicht übernommen werden!

Zweite Möglichkeit: Altes Forum Read-Only machen und auf anderen Server wuppen. Wie das?

MfG

caschy

Share this post


Link to post

@AliCremerU333

Das Problem ist auch, das wenn du die ID's der User änderst, du auch in den Themen, die das Mitglied geschrieben hat die ID's ändern musst, und in den Antworten etc. ;)

Den, der das macht, möchte ich mal sehen. Ist Praktisch nicht machbar...

Wie sieht es folgendermaßen aus:

Im neuen Board ein Bereich Backup (z.B.).

Aus dem alten Forum NUR die Beiträge übernehmen und ins "Backup" schaufeln - ist das möglich? User müssen Nicht  übernommen werden!

Zweite Möglichkeit: Altes Forum Read-Only machen und auf anderen Server wuppen. Wie das?

MfG

caschy

Kommt aufs gleiche raus, da die ID's immer noch die selben sind ;)

Share this post


Link to post

Das Problem ist auch, das wenn du die ID's der User änderst, du auch in den Themen, die das Mitglied geschrieben hat die ID's ändern musst, und in den Antworten etc. ;)

Weiß ich. Das meinte ich mit "Abhängigkeiten". Da müßte noch erheblich mehr geändert werden. Dennoch ist es theoretisch möglich. Aber der Aufwand steht in keinem sinnvollen Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen. ;)

Gruß,

AC

Share this post


Link to post

Heisst also von euch Supportern: nicht machbar, oder?

Die DB ist übrigens ca. 6 MB gross, habe die Dateien vorliegen.

Wäre schade, da die Nachrichten reines Wissen beinhalten:(

Würde es denn gehen, ein Zweites Board zu installieren? Wie kann ich dann vom aktiven im stillgelegten Board suchen?

MfG

caschy

Edited by caschy

Share this post


Link to post

Also es ist machbar, würde dich aber Wochenlang Zeit kosten, da du Wirklich alles anpassen musst. Setzt du User X auf ID X musst du den Beitrag von User X auch auf die neue User ID X setzen u.s.w ;)

Wie gesagt, den der das macht möchte ich mal sehen ;)

Und du kannst nicht vom einen Board in dem anderen Suchen ;) Es sei denn du machst einen 2 Link oben in die Navigation mit der Beschriftung "Suche (alt)" oder sowas, und setzt den Link in die alte Board Suche ;) Aber auch keine Tolle Lösung...

Share this post


Link to post

Ok, um das Wissen nicht einfach zu löschen.

Würde es gehen, ein 1.1-Board auf neuem Space zu installieren und die alte DB wieder einzuspielen? Quais ein Nur-Server-Wechsel?

Wie ist dabei vorzugehen und welche Daten benötige ich?

MfG

caschy

Share this post


Link to post

Tja, ich hätte in diesem Zusammenhang mal eine ähnliche Frage:

Ich betreibe ein Board Version 1.1.2 und möchte auf 1.3, später auf 2.0 updaten. Dazu ist mir folgender Geistesblitz gekommen:

Ich richte in einem temporären Unterverzeichnis die Version 1.3 ein, arbeite meinen ganzen Mods wieder ein, lasse mir dazu Zeit und wenn dann alles läuft, hänge ich meine aktuelle Datenbank dran. Das setzt wahrscheinlich voraus, dass über die Versionen 1.2 und 1.3 der DB-Zugang nicht verändert wurde, was ich nicht weiss. Die Upgrade-Funktion hat für mich allerdings den Vorteil nicht unter Zeitdruck zu stehen und erst alles freizugeben, wenn ich sicher bin, es läuft auch so, wie ich will.

Was meint ihr dazu?

Gruss

Christoph

Edited by Christoph

Share this post


Link to post

Das würde gehen, du musst aber dann, die alte Datenbank nur mit dem Updatescript von 1.1.x auf die 1.2 und danach auf die 1.3 Strucktur Updaten. Wenn du das nicht machst, kommt es später in deinem 1.3'er Forum zu MySQL Fehlern.

Natürlich die Updatescripts erst dann ausführen, wenn du das neue Board nutzen willst. Du musst dann im neuen 1.3 Board auch die conf_global.php anpassen, um dort die Datenbank (MySQL) angaben zu machen, und ggfs. URL's und Pfade abändern.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×