Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Lazarus

1.3 - legal? illegal?

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe dass ich jetzt ENDLICH an der richtigen adresse bin. Ich hab mich an 2 offizielle stellen gewandt und keine konkrete antwort bekommen.

Ich habe einen download zu invisionfree 1.3.1 gefunden, .. naja mehr als einen. unter google findet man tausende versionen. Ich habe mich nun gefragt, ob der (NICHT KOMMERZIELLE) gebrauch dieser software legal oder illegal ist. Ich hoste meinen eigenen web server und biete einigen (maximal 5) personen webspace und ein solches forum an.

Ist gat ganze nu legal oder nich??? Und wenn nicht, in welcher form kann invision gegen mich vorgehen?

wie gesagt, das ganze hosting ist privat und ich mache damit nicht 1 cent geld.

mit hoffnung auf baldige antwort

mfg

lazarus

Edited by Lazarus

Share this post


Link to post

Seltsam, ist doch ein Teil der Frage in der Rubrik, in der ihr sie gestellt habt, mit einem gepinnten "Wichtigen!" Topic behandelt. Vielleicht solltet ihr erst einmal hier lesen:

-> http://www.ipbsupport.de/board/index.php?showtopic=2167

Desweiteren ist in meinem Rechtsverständnis die Lage so, dass es keine Version 1.3.x mehr von Invision selbst gibt. Jeglicher Download aus anderer Quelle ist bereits schlicht nicht mehr legal. Also können eure Downloads auch keinerlei Legalität wie auch immer besitzen, was den Einsatz auch nicht gerade "legaler" macht.

Desweiteren galt für die Version 1.3.1 die Bestätigung der neuen Lizenzrichtlinien, die besagten, dass das Board unregistriert nur noch als Trial (Test) eingesetzt werden darf und bei dauerhafter Benutzung registriert werden muss (so ich es richtig zusammengefasst habe). Aber obiger Link (den ihr hättet selbst entdecken können, er ist schließlich ganz oben in der Forenansicht zu finden) führt euch weiter. Desweiteren gibt es mehr Posts und Themen im Off-Topic Bereich (Suchfunktion!?), auf die aber auch in obigem Thread hingewiesen wird.

Grey

Share this post


Link to post

Ich kann GreyCrow hier nicht so ganz zustimmen.

Es gibt sehr wohl noch eine legale Downloadmöglichkeit für das IPB 1.3.1

Laut Matt bedeutet "uneingeschränkte Testversion" soviel wie:

Du darfst testen solange du willst, in welcher Form du willst - aber nutzt du das Forum für Kommerzielle zwecke oder im Großen Umfang (sehr sehr viele benutzer...) solltest du es registrieren.

IPB 1.3.1 download von IPS NL (legal, sofern man die Lizenzbedingungen versteht)

Share this post


Link to post

lol. naja meins ist auf english. mein kumpel meinte die koennen sowiso nichts machen auch wenn sie mein board entdecken. ich habe immernoch keine antwort von der piracy abteilung von invisinon erhalten. Und wenn die mir nicht sagen wollen was nu sache ist, werde ich 1.3 benutzen, jedoch nicht zum weiteren download anbieten. Ich wills ja net auf die spitze treiben.

und ich benutze es ja nicht kommerziel. nur fuer clans und eins kommt bald als infoboard fuer meine webspace user zum einsatz.

ich koennte ja einfach invisionfree benutzen aber da hat man keine kontrolle. Wenn ich sie delber hoste schon. Es wuerde ja genuegen, wenn die das invisinfreeboard zum download anbieten wuerden.

naja, danke fuer die immer noch nicht so ganz eindeutige information. da muss ich wohl selbst entscheiden, was richtig oder falsch ist.

mfg

Lazarus

Lazarus Hosting

Share this post


Link to post

mein kumpel meinte die koennen sowiso nichts machen auch wenn sie mein board entdecken.

Doch.

Können sie:

Rechtsanwalt -> Klage -> viel spass beim zahlen der Abmahnung.

Share this post


Link to post

naja, aber da steht nirgends eine adresse auf der seite. also muessen die erstmal rausfinden wer ich ueberhaupt bin. aber ich ueberlege mir ob ich das board entferne..

Share this post


Link to post

Es gibt keine Anonymität im Internet. Das ist ein Märchen. Es gibt nur gut oder schlecht versteckt, aber finden kann man es immer. Ob nun das Board ein Impressum hat und Daten über den Inhaber oder nicht. Bspw. ist im Admin Panel eine Grafik, die auf Invision verzweigt und somit einen Eintrag bei den dortigen Logs erzeugt. Wenn sie daraufhin einmal nachschauen möchten, kann das Urteil durchaus lauten: Zahlen. Und selbst wenn sie eure Adresse nicht direkt kennen, der Provider der Domain (oder eures Hosts) kennt sie und bei einem Verfahren ist er zur Herausgabe verpflichtet. Ende der Beweiskette.

Bei der "Dauertestversion" wäre ich mit einer Auslegung sehr vorsichtig. Sicher wird kaum jedes private Forum abgemahnt werden, aber möglich herauszufinden, wo eines läuft ist so schwer nicht (und sei es nur, dass man Suchmaschinen mit entsprechenden Paramtern füttert).

Eine Version selbst anbieten wäre nicht "auf die Spitze treiben", das wäre "lediglich" illegales Anbieten von Software und Verletzung des Urheberrechts.

Invisionfree basiert auf der gleichen Software und den gleichen Lizenzbestimmungen und die besagen, dass kein Fremddownload angeboten werden darf, weswegen es (s.o.) eben illegal wäre.

Meines Erachtens ist v1.3.1 genau das: eine Testversion zur Kaufköderung (mit der Option der Nötigung) aber das würde in endlose Diskussionen ausarten. Hättet ihr noch ein v1.3 aus alten Tagen wäre die Situation etwas anders.

(BTW: Mir war nicht bekannt, dass Invision NL selbst v1.3.1 noch anbietet/anbieten darf, nach Foreneinträgen bei Invision bekommt man Downloadlinks dafür sonst nur, wenn man eine gültige v2 Lizenz hat und seinen Account bei Invision registriert. Interessant...)

Share this post


Link to post

also. hab die dinger geloscht. hab die FREEWARE 1.3 installiert die ueberall als definitiv legal und auch frei deklariert wird. also statt 1.3.1 jetzt nur 1.3

Share this post


Link to post

@ christian: naja ist sone sache mit anderer forensoftware. ich kenne mich halt nur bei invision boards so richtig aus und kann dort auch invisionfree skins einsetzen. aber ich denke die version 1.3 final ist frei. bin also endlich auf der legalen seite.. oder?

Edited by Lazarus

Share this post


Link to post

*heul* ich krig noch die krise. ah.. ich sollte das ganze einfach aufgeben und auf invisionfree zurueckgreifen.. *grummel* ich habe 1.3 NICHT von invisionfree. habs irgendwo in google gefunden.

Share this post


Link to post

(BTW: Mir war nicht bekannt, dass Invision NL selbst v1.3.1 noch anbietet/anbieten darf, nach Foreneinträgen bei Invision bekommt man Downloadlinks dafür sonst nur, wenn man eine gültige v2 Lizenz hat und seinen Account bei Invision registriert. Interessant...)

http://home.invisionpower.nl/index.php?

-> Downloads

-> Nederlandse forumpakketten

Hier kan je Invision Power Board geheel in het Nederlands downloaden.

Verder...

-> download

Lizenzbedingungen: http://home.invisionpower.nl/pagina/licentie/

Ich sehe nirgends eine notwendigkeit sich einzuloggen.

Ich komme legal an den Download dran ohne einen Deeplink zu nutzen.

Die 1.3.1 Version dort unterscheidet sich übrigens minimal von der 1.3.1 Version wie man sie mal auf der englischen Seite bekommen hat.

Die NL Version hat einen NL installer, ein englisches ACP sowie die beiden Sprachpackete NL und EN, wobei NL standart ist.

Meiner Meinung nach ein zur Zeit unbedenklicher, legaler Weg die 1.3.1 downzuloaden.

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Share this post


Link to post

das habe ich auch schon gefunden. ich will blos sicher sein dass ich nichts illegales tue. wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass invision merkt dass ich die 1.3 nicht von denen habe.. aber die haben bestimmt ihre moeglichkeiten.

Share this post


Link to post

Sie brauchen bloß diesen Beitrag lesen...

Nimm die niederländische Version.

Die paar schritte vom Installer bekommst du auch ohne großartige Sprachkenntnisse hin. Das ACP ist wie gesagt englisch und das sprachpaket für deutsch hast ja schnell importiert und als standart eingerichtet :)

Share this post


Link to post

ich kann geschriebenes niederlaendisch gut verstehen. wusste blos nicht, dass es englishe sprachpaket drauf ist. also um nocht ein letztes mal sicherheitshalber nachzufragen:

IST DIESE NIEDERLAENDISCHE VERSION LEGAL?

DARF ICH ANDEREN DIESE VERSION ZUR VERFUEGUNG STELLEN? (nicht als download, sondern auf meinem eigenen webserver vorinstalliert)

Share this post


Link to post

Ob die Version legal ist, das weiss keiner so genau.

Ob InvisionPower.nl eine offizielle Seite ist, würde ich ersteinmal stark bezweifeln, denn sie setzen ja selber nichtmal eine 2.xer Version ein.

Warum die das zum Download anbieten, weiss ich nicht. Warscheinlich haben die mal eine genehmigung bekommen und betrachten diese weiterhin als gültig, ob das so aber wirklich noch alles rechtens ist, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Hier haben die schon im letzten Jahr angekündigt, nicht mehr Supporten zu wollen. Diesen Satz sollte man wohl auch ohne profunde Holländisch-Kenntnisse verstehen:

Welke gevolgen heeft dit voor Invision Power Nederland (IPN)?

Allereerst is het belangrijk te vermelden dat IPN nog steeds niet een officieel orgaan is van IPS, inc.

Legal kommst Du sicher nicht mehr an eine 1.3er Version - das Risiko deswegen Ärger zu bekommen, halte ich persönlich aber für sehr gering, denn sie müssten Dir ja nachweisen, dass Du die Version nicht schon damals heruntergeladen hast :rolleyes:

Wobei ich mich an Deiner Stelle immer noch fragen würde, ob es so wirklich klug ist, eine Software einzusetzen, die Du nicht mehr updaten kannst und die wohl auf lange Sicht auch nicht mehr gepflegt wird :(

Share this post


Link to post

Legal kommst Du sicher nicht mehr an eine 1.3er Version - das Risiko deswegen Ärger zu bekommen, halte ich persönlich aber für sehr gering, denn sie müssten Dir ja nachweisen, dass Du die Version nicht schon damals heruntergeladen hast :rolleyes:

Können sie. Sie müssen lediglich eine Verfügung vorbringen, die Dateien vom Forum einsehen zu dürfen.

Diese Haben in den Kopfzeilen einen eindeutigen hashwert.

Dieser unterscheidet sich bei JEDEM release von IPS...

Die haben leider wirklich für solche Fälle vorgesorgt.

Dennoch:

Die wahrscheinlichkeit dass die sich an dich wenden halte ich auch für sehr gering.

Such mal mit z.B. Google nach "Invision Power Board(U)" - glaubst du IPS wird die alle abmahnen, weil die eine unregistrierte Version des Forums benutzen?

Na prost mahlzeit, das dürfte ne schöne Abnahmewelle geben (sicherlich zum Vorteil von IPS was das geld betrifft, aber zum nachteil was potentielle Kunden angeht).

Vergiss nicht: Jeder Admin der ein IPB einsetzt betreibt damit auch Werbung.

Invision Power Board ist zu einem richtigem Markenbegriff geworden (meiner Meinung nach) den man in der Forenscene recht häufig hört (und hier und da sogar mit Qualität verbinden soll ;) )

Share this post


Link to post

Dennoch:

Die wahrscheinlichkeit dass die sich an dich wenden halte ich auch für sehr gering.

Such mal mit z.B. Google nach "Invision Power Board(U)" - glaubst du IPS wird die alle abmahnen, weil die eine unregistrierte Version des Forums benutzen?

omg. da gibt es wirklich viele. und wenn ich eine datei schreibe, dass die suchmaschinen meine seite nicht aufnehmen duerfen (ist glaube ich die robots.txt) dann ist das risiko gleich null. letztens hat mir jemand ein ipb der neuesten verion angeboten. er hat es sich gekauft und es verteilt. da bin ich selbstverstendlich nicht dabei. ich will wie gesagt so legal wie moeglich arbeiten.. aber ich habe keine lust wegen ein bissl privatvergnuegen ein board zu kaufen. aber ich bin halt recht eigen und will selbst hosten.

Share this post


Link to post

Sobald du ins ACP gehst wird von den IPB Servern eine Grafik geladen. Damit tauchst du in deren Logdateien auf.

Jaja, auch das IPB telefoniert nach Hause - mir ist aber noch keine abmahnung ins Haus geflattert weil ich ein unregestriertes Forum für meine MMORPG Gilde benutze - und das wird wohl auch nie passieren :)

Share this post


Link to post

naja. ich ne sache die man mit seinem gewissen vereinbaren muss. und meins streikt :P obwohl die warscheinlich genug geld mit den ganzen werbe bannern auf den invisinfree foren verdienen. und mit denen, die die boards auch wirklich kaufen. ich wurede mich halt wohler fuehlen, wenn ich von offizieller stelle das ok fuer die nutzung des boards bekommen wuerde. hab noch mal eine anfrage an die piracy abteilung von invision geschickt. aber die scheinen nicht antworten zu wollen. ich habe ein einfaches ja oder nein verlangt, aber dazu scheinen die ja nicht in der lage zu sein.

Share this post


Link to post

moin!

ich bins mal wieder. ich hab jetzt einige monate gesucht und endlich ein altes, verstaubtes ipb 1.2 gefunden. kann man dass denn legal benutzen?

Edited by Lazarus

Share this post


Link to post

Diese Haben in den Kopfzeilen einen eindeutigen hashwert.

Dieser unterscheidet sich bei JEDEM release von IPS...

Release ja, aber nicht bei jedem Download.

Wenn ich Dir eine alte Version schicke und Du installierst die, können Sie Dir nicht nachweisen, dass Du Dir nicht damals von IPS heruntergeladen hast, das meinte ich.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×