Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
danielle

Warning: load_template(): SAFE MODE Restriction...

Recommended Posts

Hallo,

bei mir erscheint diese Fehlermeldung:

Warning: load_template(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 1250/1250 is not allowed to access ./Skin/s5/skin_global.php owned by uid/gid 48/48 in /var/www/l3s1273/html/jackass-invision/sources/functions.php on line 612


Warning: load_template(./Skin/s5/skin_global.php): failed to open stream: Success in /var/www/l3s1273/html/jackass-invision/sources/functions.php on line 612

Portal

Ich habe mich auch schon ein wenig hier umgesehen, und ähnliches auch gefunden, konnte damit nur leider nicht viel anfangen.

Vornweg noch: dieses Problem ist einfach so aufgetreten, ohne jeglicher Veränderungen meinerseits war dieser Fehler auf einmal da.

Und mein Webhoster verwies mich an:

http://www.ibforen.de/forum/index.php?show...t=0entry34825

nur ist das ganze schon ne Zeit her und diese Seite nicht mehr auffindbar... :unsure:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Das gleiche Prob hab ich btw auch mit meiner Galerie, wobei diese von 4images ist und mir hier wohl kaum wer helfen kann :blush: aber falls doch, oder ok, sollte ja dann am gleichen Problem liegen - oder so ähnlich, die bilder lassen sich nicht darstellen in der Galerie, in welcher Form auch immer, groß oder als thumbnail, aber auf der Webseite wo von der Galerie thumbnails in die Hompage eingebunden sind, gehts .. versteh ich nicht...

Galerie

Webseite

Danke

danielle

Edited by danielle

Share this post


Link to post

Vornweg noch: dieses Problem ist einfach so aufgetreten, ohne jeglicher Veränderungen meinerseits war dieser Fehler auf einmal da.

Und mein Webhoster verwies mich an:

http://www.ibforen.de/forum/index.php?show...t=0entry34825

nur ist das ganze schon ne Zeit her und diese Seite nicht mehr auffindbar... :unsure:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Zumindest schonmal soweit, dass ich dir den Link zu dem "richtigem" Beitrag gebe:

http://www.ibforen.de/archiv/?showtopic=50...t=0entry34825

Ansonsten mein Tipp:

Sprich nochmal mit deinem Webhoster ob er dir den SafeMode nicht abstellt und wenn nicht kann ich dir gerne einen Provider empfehlen bei dem er aus ist.

Share this post


Link to post

Den Safe-Mode aber schlicht zu verteufeln halte ich für nicht richtig. Bei unserem Provider (bei dem ich nebenbei tätig bin) ist der Safe-Mode ebenfalls an, aber durch geschickte Einstellung von Wrappern und Userrechten bekommt der User davon nicht wirklich etwas mit. Meist sind dies aber Kurzschlußreaktionen von Providern, bei denen er bisher aus war, oder sie sich genötigt sehen, wegen irgendwelcher Probleme zu Schnellschußhandlungen zu greifen. Trotz SafeMode on kann bei uns bspw. das IPB im Modus für "ausgeschalteten SafeMode" laufen, ohne Probleme zu bekommen.

Ich denke, ähnliches ist bei diesem Provider geschehen. Jemand ist aufgefallen, dass directory-traversing möglich ist und zu "hektisch" reagiert. Da oben etwas von user/gid 48 und 1250 geschrieben steht (48 wird wohl der User www sein, 1250 der User des Boards) sind für mei Verständnis hier schlicht falsche Rechte am Werk (was der Provider "verbockt" hat).

Grey

Edited by GreyCrow

Share this post


Link to post

Hi Grey,

du bist nicht zufällig bei UD? *mfg*

ei ei - ich hoffe das geht irgendwie, momentan hatte ich schon soooo lange nichts mehr mit dem ganzen am Hut, da klappt nix bei mir *g*.

Hab vorhin schon angeschrieben ob die da nicht irgendwas machen können, bin mal gespannt...

und was kann man sonst noch machen?

Ich hab mir die Links unter dem Link den mir Modula (vielen Dank dafür an dieser Stelle Modula) extra rausgesucht hat angesehen, aber irgendwie kann ich die nicht auf mich anwenden, hier geht net um nen skin oder lang-pack den ich raufladen muss oder wollte, sondern das einfach (von meiner seite aus *g*) "ohne grund" nichts mehr geht... :wacko:

Edited by danielle

Share this post


Link to post

du bist nicht zufällig bei UD? *mfg*

Nein, leider nicht. Vielleicht wäre es sonst nicht passiert *lächelnd zurücklehn*

Das Problem wird sich darauf zurückführen lassen, dass "über Nacht" (Annahme) der SafeMode aktiviert oder ausgeweitet wurde und damit nun die falschen Dateisystemrechte auf den Skin Dateien liegen. Das Problem ist, dass sich das zwar vielleicht mit einem chmod regeln lassen würde, allerdings halte ich dann die Foreninstallation für nicht mehr ausreichend sicher (zumindest in meinem Gusto), da dann jeder User des Servers (sprich gleicher Server beim Provider) im schlechtesten Falle in den Dateien herumschreiben mag (da ich annehme, dass User und Gruppe keine Wirkung bringt, müsste man alles auf WorldReadable und -Writable setzen). Der Provider sollte insofern entgegenkommen, als dass es ihm möglich ist, die Dateien der Verzeichnisse dem angeprangerten User zu übertragen (chown von id 48 auf id 1250 nach der Fehlermeldung), womit dann zumindest das erste Rechteproblem beseitigt sein sollte.

Das passiert leider, wenn man anfängt, Wrapper wie suEXEC zu aktivieren, ohne den Kunden bescheidzugeben oder das abzufangen... *stirnrunzel*

Es sollte sich aber für einen halbwegs fähigen Support durchaus machen lassen, binnen einer halben Stunde hier wieder Ordnung hineinzubringen.

Zusätzlich solltet ihr unter den General Settings des ACPs prüfen, ob die SafeMode Einstellung für Skins/Templates aktiviert ist (oder wahrscheinlich aus ist). Das ACP sollte trotz des Fehlers erreichbar sein.

Grey

Edited by GreyCrow

Share this post


Link to post

Was mir noch so auffällt,

da ist einer, der sich genau so wie ich /wir

mit der Intergation des 4Images zum IPB schwer tut..

Es währe schön,

wenn da mal ne Integrationsmöglichkeit IPB zu 4Images geschaffen werden würde..

Das war zwar nicht produktiv zum Thema... Aber dennoch erwähnenswert..

Share this post


Link to post

Den Safe-Mode aber schlicht zu verteufeln halte ich für nicht richtig.

Verteufeln tu ich ihn ja gar nicht.

Ich finds halt hauptsächlich nicht ok, dem Kunden etwas zu verkaufen und dann aus "sicherheitsgründen" in einer "das hört sich gut an, das machen wir schnell" reaktion sachen zu aktivieren ohne sich damit auszukennen.

Bei einem gut abgesichertem Server ist SafeMode gar nicht notwendig, wer ihn aber unbedingt aktiviert haben mag sollte das am besten von anfang an machen und nicht bloß "wir schalten jetzt ein, hauptsache der kunde ist sicher - zur not halt vor sich selbst..." ;)

Du könntest z.B. auch fragen, ob man dich bei deinem provider auf einen server neuanlegen könnte (nicht kopieren lassen, sonst kopieren die womöglich die dateirechte gleich mit...) und dann startest nochmal von vorne, nur halt gleich bei aktiviertem safe mode.

Je nachdem wie gut deren support ist.

Share this post


Link to post

Ich finds halt hauptsächlich nicht ok, dem Kunden etwas zu verkaufen und dann aus "sicherheitsgründen" in einer "das hört sich gut an, das machen wir schnell" reaktion sachen zu aktivieren ohne sich damit auszukennen.

Exakt. Das war auch mein Vorwurf und so liest sich auch die Fehlermeldung. Nach einer Blitzaktion am Samstagabend.

auf einen server neuanlegen könnte

Wenn der Support auch nur ein wenig sein Geld wert ist, so sollte es ihm keine Probleme machen, einen "chown -R uid:gid *" über das entsprechende Verzeichnis zu scheuchen, um die verbogenen Dinge wieder geradezurücken :)

Ansonsten stimme ich zu ;)

Grey

Share this post


Link to post

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kuckident kuckident kuckident

ist das nicht was? -> Portal

aber jetzt bin ich nimmer so sicher ne? *ggg* mist *mfg*

der Safe Mode wurde für Ihren Account deaktiviert. In Rückschluß heißt dies jedoch, dass Sie bzw. Ihr Webaccount nicht so umfangreich vor Sicherheitslücken geschützt ist. Daher sollten Sie bei Softwarupdates die Sie z.B. für Software wie Forensysteme oder CMS bekommen können jeweis ein Update machen und evtl. Patches einspielen.

Watt heisst das jetzt für doofe wie mich?

Gibts da schon irgendwelche Updates und Patches? *g* Ei ei, ich hätte das ganze niemals 1 Jahr mehr oder weniger ruhen lassen dürfen... Himmel, wie waren meine Passwörter nochmal? *am kopp kratz* auweia - gah, will in ACP.

Also aber ansonsten, bis auf meine Zugangsprobleme bin ich ja jetzt geheilt, ne?

Ohhhh, welch Wunder und meine Galerie geht auch wieder - das ist ja wie Weihnachten!! :w00t:

Übrigens Fenek:

würde mir auch gefallen, coppermine oder wie die alle heißen find ich nicht so gut wie 4images, vielleicht klappts ja mal B)

So, jetzt muss ich nur noch wieder Leben in die Bude bringen..

Vielen Dank für die Hilfe!

Bin bestimmt bald wieder hier :blush:

LG

danielle

P.S.

faszinierend *g* jetzt hab ich schon (*lol*) 3 Beiträge und bin immernoch n Einmalposter *ggggggggg* :P

Edited by danielle

Share this post


Link to post

der Safe Mode wurde für Ihren Account deaktiviert. In Rückschluß heißt dies jedoch, dass Sie bzw. Ihr Webaccount nicht so umfangreich vor Sicherheitslücken geschützt ist. Daher sollten Sie bei Softwarupdates die Sie z.B. für Software wie Forensysteme oder CMS bekommen können jeweis ein Update machen und evtl. Patches einspielen.

Watt heisst das jetzt für doofe wie mich?

Gibts da schon irgendwelche Updates und Patches? *g* Ei ei, ich hätte das ganze niemals 1 Jahr mehr oder weniger ruhen lassen dürfen...

[...]

Himmel, wie waren meine Passwörter nochmal? *am kopp kratz* auweia - gah, will in ACP.

[...]

P.S.

faszinierend *g* jetzt hab ich schon (*lol*) 3 Beiträge und bin immernoch n Einmalposter *ggggggggg* :P

1) ja, gibt schon ein paar updates - entweder hier die news durchforsten oder auf ibforen.de 10 beiträge schreiben und über den Modinstaller ein security paket installieren.

Edit: upps, ist ja im 2.x bereich :P also wenn nen 2.x forum hast brauchst auf ibforen.de nicht nach updates suchen, da wendest dich dann besser an invision und lädst dir die aktuellste version runter, da sollten alle fixes drin sein.

2) wenn du dein Passwort vom Forum fürs ACP meinst, das das gleiche wie dein passwort im normalen bereich - und wenn das vergessen hast kannsts dir zuschicken lassen (oder dir in der datenbak über phpmyadmin ein neues setzen)

3) kommt noch, war ich auch mal :)

Edited by Modula

Share this post


Link to post

Fein, zumindest ist der Support wach. Aber ob das nun unbedingt die "Fähigkeit" demonstriert... Nunja. Das unterstreicht eigentlich eher Sire Modulas und meine These von überschnellem Handlungseifer dort. Man kann ein Board eben auch im SafeMode ohne großen Beeinträchtigungen betreiben. Aber nunja, immerhin hat sich das primäre Problem gelöst.

Grüße

Grey

Share this post


Link to post

*die Schultern hebend* Nun, mein Sprachstil mag zwar etwas altertümlich anmuten, aber so schreibe ich eben :) Immerhin wird dies hier positiv aufgenommen... an anderer Stelle musste ich schon wüste Beschimpfungen über mein Haupt ergehen lassen, weil es die junge (jüngste) Generation nicht gewohnt ist, dass man sich auch einfach nur höflich ausdrücken möchte und das kein Veralbern darstellt.

Grey

Share this post


Link to post

ohhhhhhhhhhhh - hab grad was entdeckt:

schaut mal bitte auf http://portal.noopen.net und dann auf Kalender... und dann "neuen Event" oder so ähnlich... wieso ist da der Befehl sichtbar? :blink:

Danke Modula ;o)

Habe mein PW wieder,

jetzt weiss ich auch endlich wieder welche Board-Version ich hab.. muss ich noch angleichen das ist die v1.3.1 (vorher war nur geraten :D )

und danke Grey B)

och, ich finde die Art zu schreiben ganz angenehm ;o) die sollen sich mal nicht so haben ;)

Der Support ist wirklich eigentlich klasse und reagieren auch schnell wenn der server mal angegriffen wird, darum auch die Umstellung in den SafeMode würde ich jetzt mal so frei von der Leber weg behaupten... naja, ich hoffe ich vergesse nicht immer schön mein Board zu sichern *g* sonst seh ich wenn was passiert mal wieder ganz schön alt aus :lol: bin mir nur immer nicht sicher ob ich dann auch ALLES hab....

Share this post


Link to post

jetzt weiss ich auch endlich wieder welche Board-Version ich hab.. muss ich noch angleichen das ist die v1.3.1 (vorher war nur geraten :D )

Und ich gleiche das Thema mal an, soll heißen, ich verschieb es in den richtigen Bereich. ;)

Share this post


Link to post

So, also doch eine V1.3 :)

Das Problem bei eurem Kalender sieht mir mehr danach aus, als wäre hier ein Teil der Sprachdatei nicht definiert - oder ein Macro. War dies vorher schon der Fall oder ist dies erst jüngst aufgetreten?

Share this post


Link to post

Nööö leider nicht,

das stört mich ja schon länger...

Es soll aber mit einer ganz sauberen Installierten IPB-Version schon gehen..

Nur,

wer hat das schon :)

Es ist einfach schade,

wenn meine Member sich darin auch noch registrieren müssen..

Wenn das 4images wenigstens in meinem Forum im Haupt-Frame laufen würde, das währe ja schon etwas... Wenigstens ne halbe Integration..

Obwohl so ganz Mackenfrei ist das 4Images ja auch nicht, siehe white-pages und so... Ich habe es mitlerweile in den Griff bekommen...

Never change running system...

aber es hat nette Funktionen, und ist einfach in der Administrierung..

Also ich bin da nicht weiter gekommen...

Und nun hab ich auch schon über 400 Member,

da ändert man nicht immer mal schnell etwas...

Share this post


Link to post

Nun, es scheint mir, als hätte sich entweder etwas am Bildpfad geändert (die Kalenderseite trägt sonst einen Button, der das neue Ereignis einträgt) oder auch hier ist ein Zugriffsproblem im Gange. Denn bei eurer Beitragsansicht kann ich bspw. auch keinen Zitat oder Antworten Button finden. Ich denke, hier steckt der Fehlerteufel (beim Provider) noch im Detail.

Sind denn die Makros des aktuellen Skins sauber und richtig im ACP definiert?

Edited by GreyCrow

Share this post


Link to post

Ich denke, hier steckt der Fehlerteufel (beim Provider) noch im Detail.

du glaubst garnicht wie erleichtert ich jetzt bin B):D:P

Sind denn die Makros des aktuellen Skins sauber und richtig im ACP definiert?

bestimmt :rolleyes: denke schon... :ph34r:

ich muss nochmal sehen, aber es hatte funktioniert und irgendwie, kann ja garnicht auf einmal einfach so sein, na gut, bei mir kann man sich da nicht so sicher sein *g* sind schon einige verzweifelt (und war fei ehrlich net unbedingt meine Schuld gewesen :D )...

Share this post


Link to post

Im Normalfall löschen oder verändern sich Makros auch nicht wirklich von selbst. Nur wenn statt der Bildentsprechungen auf einmal nur noch die Makronamen im Text stehen (und dies nehme ich nicht als "bereits vorher vorhanden" gegeben), dann stimmt entweder - zumindest von meinem Verständnis - etwas mit den Makros, dem Parser oder PHP nicht. Und da an letztem wohl doch einige Änderungen vorgenommen wurden, liegt der Schluß nahe.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×