Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Praetonius

Übersicht/Vergleich 2.0x zu 1.3

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Übersicht (und einen Vegleich) zwischen der aktuellen 2.0xer und der 1.3er Version vom IPB?

In einem Forum, in dem ich einer der Admins bin, wird überlegt von der 1.3 Final auf die neuste 2.0xer zu wechseln und ich würde jetzt gerne mal einen genauen Vergleich der beiden Versionen haben wollen bzw. eine Auflistung von Vor- und Nachteilen der 2.0xer Version.

Gibt es sowas?

Share this post


Link to post

Eine Liste der Nachteile wird der Hersteller sicher nicht veröffentlichen, aber hier ist eine Liste der größeren Unterschiede zwischen der letzten Version 1.3.1 und der Version 2.0:

http://forums.invisionpower.com/index.php?showtopic=148202

Danke.

War mir klar, dass IPB das nicht veröffentlicht, deswegen will ich ja auch eure Meinungen/Erfahrungen dazu wissen :)

Share this post


Link to post

Also ich hoste schon seit einer halben Ewigkeit Boards und bin etwas später als Matt vom Ikonboard zum Invision gewechselt. Seitdem wurde das Board stetig verbessert und die Version 2 hat mir persönlich nur Vorteile gebracht.

Interessant sind auch die zukünftigen Entwicklungen, z.B. bereits in der Version 2.1:

http://www.invisionboard.com/?ipb2new

Der einzige Nachteil ist (für mich) das "Wegbrechen" der Mod-Community. Viele sehen es nicht mehr ein, etwas für das Board zu entwickeln, weil es kostenpflichtig geworden ist und fühlen sich von Matt hinters Licht geführt. Vor einiger Zeit hatte er mal behauptet, das IB würde immer kostenfrei bleiben.

Share this post


Link to post

Der einzige Nachteil ist (für mich) das "Wegbrechen" der Mod-Community. Viele sehen es nicht mehr ein, etwas für das Board zu entwickeln, weil es kostenpflichtig geworden ist und fühlen sich von Matt hinters Licht geführt. Vor einiger Zeit hatte er mal behauptet, das IB würde immer kostenfrei bleiben.

Das stört mich auch so wenig daran...

Wie sieht es eigentlich im Moment mit dem Support etc aus?

Share this post


Link to post

Na als zahlender Kunde kannst Du den Support im Forum, per Telefon, via Live-Chat oder über Support-Tickets in Anspruch nehmen. Das hat auch soweit immer einwandfrei funktioniert.

Share this post


Link to post

Das Update (1.3 -> 2.0) hat auch einwandfrei geklappt?

Wir stellen gerade solche Überlegungen an, weil wir massive Probleme damit haben, wenn bei unserem Provider die automatische DB-Optimierung einsetzt.

Die Optimierung bringt das Forum zu Absturz, wenn sie in der Tabelle mit den Beiträgen ankommt. Mit derzeit über 160.000 Beiträgen hat sie da einiges zu knabbern...

Wir suchen jetzt nach einer Möglichkeit diese Abstürze zu verhindern.

Edited by Praetonius

Share this post


Link to post

Das Update hat völlig problemlos geklappt.

Dass das Update Deine Probleme behebt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Wahrscheinlicher ist eher, dass diese ebenso im neuen Board vorhanden sind.

Was optimiert Dein Provider überhaupt an Deinen Tabellen herum? Wahrscheinlich geht ihm der Arbeitsspeicher des ausführenden Servers aus, aber das sollte er aufgrund der Fehlermeldungen eigentlich am besten selbst herausfinden.

Share this post


Link to post

Da wird wohl der gesamte DB-Server optimiert, damit die Performance besser wird bzw. gleich bleibt. Alle vier Tage oder so macht er das. Ist sowas nicht üblich?

Er stellt das jetzt wohl aber ab, damit wir diese Probleme nicht mehr haben.

Share this post


Link to post

Ist mir jedenfalls nie aufgefallen, dass das ein Provider machen würde. Das macht IMHO auch keinen Sinn, da er ja scheinbar sogar die Inhalte der Tabellen optimieren will. Sonst würde ihn eine große Tabelle ja auch nicht zum Absturz bringen. In den Tabellen hat der Provider aber IMHO nichts verloren, die kann man selber optimieren, wenn man sonst nichts zu tun hat.

Share this post


Link to post

Naja, der hat halt das Interesse, dass sein DB_Server bestmöglich funktioniert.

Du meinst, dass ein Forenupgrade unser Problem nicht behebt? Ist es üblich, dass das Forum bei solch vielen Beiträge "schlapp macht"?

Share this post


Link to post

Das Forum macht doch nicht "schlapp"! Mit einem guten Provider kannst Du noch haufenweise Beiträge in Dein Board kloppen lassen und solltest trotzdem noch ein einwandfrei funktionierendes Board haben.

Als wir noch bei 1&1 waren, haben die zeitweise mehrmals hintereinander den Server neu gestartet. Das Board ging in der Zeit natürlich nicht mehr, aber da kann es ja dann auch nichts dafür.

Ein Beweis, dass es gehen kann? Hier, ein Board mit 1,4 Millionen Postings:

http://forums.ifskinzone.net/index.php

Share this post


Link to post

Zum anzeigen der Beiträge, schreiben etc. ist keine besonders aufwändige Hardware erforderlich, da das Forum ja nicht jedesmal alle Beiträge läd um nur die anzuzeigen die man sehen will sondern auch nur die Beiträge läd die man braucht.

Besserer hardware macht erst dann sinn wenn man a) Dauernd die Datenbanken optimieren will (dann muss aber die Hardware des SQL Servers stimmen, nicht die des Webservers falss die getrennt sind) oder b.) man soviele Besucher gleichzeitig hat, dass ein loadbalancing erforderlich ist.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×