Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support

Recommended Posts

Moin,

grad krieg ich ne Mail von meinem Provider:

leider müssen wir feststellen dass über unseren Mailserver auf Server Nr 11 massiv Spam versenden wird. Dies liegt nicht an unserer Serverkonfiguration, sondern an irgendeinem unsicheren Formmailscript unserer Kunden.

Wir bitten Sie ubedingt , falls vorhanden, Ihre Formmailer zu prüfen, ebenfalls Ihre eventuell vorhandenen Forum/ Mambo/Installationen. Sollten wir keine Besserung feststellen müssen wir die Mailfunktion in PhP leider deaktivieren.

Sind die denn nicht in der Lage festzustellen, von welcher Kundeninstallation die Mails verschickt werden? Ohne PHP-Mail kann ich das Forum dort nicht mehr betreiben :(

Share this post


Link to post

Das Forum zeichnet ja die Mails, die über das Formular gesendet wird, auf. Hast du in den Logdateien mal geschaut, ob da ggf. Unregelmäßigkeiten bei dir auftreten? Ansonsten versendet das Forum ja nur noch PM Benachrichtigungen.

Benutzt du sonst noch andere Scripte mit Mailfunktion?

Sollte dies nicht der Fall sein, dann würde ich mir keine Gedanken machen und falls sie wirklich die Funktion abschalten, den Provider wechseln. Normalerweise sollten sie aber in der Lage sein, zu sehen, welches Konto die Mails versendet.

Share this post


Link to post

Hab eben mal im ACP die email-Logs angeschaut - da ist alles sauber. Andere Scripte laufen bei mir auch nicht.

Ich würde halt ungerne den Provider wechseln, weil uns das Forum so momentan nix kostet. War ein One-Pay Angebot.

Normalerweise sollten sie aber in der Lage sein, zu sehen, welches Konto die Mails versendet.

Denke ich eigentlich auch, kenne mich da aber zu wenig aus...

Share this post


Link to post

Wenn die dir die PHP mail() Funktion deaktivieren sollten kannst du im ACP auf SMTP umstellen. Schalten die das auch ab würd ich spätestens den Provider wechseln.

Und IDR. müsste der Provider in der lage sein anhand seiner Logdateien vom Mailserver herauszubekommen wer da die mails verschickt hat, es sei denn, er hat eine Kosten / nutzen analyse gemacht die deutlich besagt, dass es billiger ist einfach die Funktion zu deaktivieren.

Alternativ kannst du deinen Provider natürlich auch bitten, dich auf einen anderen Server umzusiedeln (wovon die ja scheinbar min. 11 haben)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×