Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Matix

[Information:] Spamschutz

Recommended Posts

Hallo miteinander,

In diesem Beitrag möchte ich Euch das programm Spampal vorstellen, das all jenen von Euch helfen soll , die evtl. des öfteren unter Spammails zu leiden haben. ;)

Das Prinzip ist dabei simpel: SpamPal wird zwischen eurem pop3-Server und Eurem E-Mail Programm quasi als 2ter pop-up Server geschaltet. Er überprüft Eure Mails anhand von sogenannten blacklists auf Spam, und kennzeichnet diese. Nun könnt ihr in Eurem E-Mail Programm per Regeln definieren, ob diese markierten Spam mails direkt in gelöscht oder einen eigenen Ordner verschoben werden. ;-)

Eine genaue Deutsche Anleitung gibt es hier

Anleitungen zur Konfiguration der E-Mail Clients hier

Download hier

Edited by Matix

Share this post


Link to post

kann ich mich natürlich auch ned zurück halten *g*

mein favorit: Pressorium Frontgate MX

url: http://www.presorium.com

kosten: 0,-

eben in der v 1 rausgekommen.

habs ber schon ne halbe ewigkeit, und das ding rennt sehr gut.

meiner meinung nach der vorteil gegenüber spampal: vorschau und "vorfiltern".

gerade anfangs, wenn man noch ned so sicher is, was spam und was echt is, recht brauchbar.

die grundelgende technik ist die selbe wie bei spampal, also reine geschmackssache.

Share this post


Link to post

Hm... sagen wirs mal so, Spampal nutzt die öffentlichen Blacklist Server, frisst also eig. nur Mails die schon als Spam klassifiziert wurden. Man kann dennoch erstmal ne zeitlang alles in einen SpamOrdner verschieben, und ab und zu durchschauen, um evtl fehlgefilterte Sachen zur Whitelist zu packen, dann werden sie nicht mehr ausgefiltert. Gleiches gilt übrigens für Kontakte, sie können sehr leicht in die Whitlelist importiert werden ;-)

Was mir auch gefällt. Man kann E-Mails aus anderen ländern komplett als Spam klassifizieren, das eignet sich vor allem für Länder wie taiwan, china etc. wo otto-normal-verbraucher wohl kaum Kontakte haben dürfte und die oft als sog. open relays genutzt werden.

letztendlich ist es wie ratman sagt geschmackssache. Vorteil bei Spampal ist wohl u.a. auch: deutsches programm, deutsche anleitung ;-)

Share this post


Link to post

da hat er recht - deutsch hat schon was für sich *g*

ich hab beide auf verscheidenen rechnern rennen, und beide spamkiller machen eigendlich das selbe.

bei spampal nervt mich eigendlich nur, das er irgendwie "nervös" im gegensatz zum mx ist.

ich kanns nicht mal genau deffinieren, was ich da meine. ist eben wirklich geschmackssache.

mal schaun, ob ich so objektiv wie möglich meine eindrücke da rein krieg:

spampal vorteil:

o) plugins - gibts nen haufen von - sinnvolle und sinnlose

o) relativ flott durch lernende filter im gegensatz zu reinen "blacklist-proggies"

mx vorteil:

o) angenehmere übersicht beim abruf

o) kein rumdenken, welches plugin man in welcher reihenfolge braucht

spampal nachteil:

o) am anfang etwas unübersichtlich und mehr "klickerei"

o) plugins brauchen ein bestimmte reihenfolge - z.b. lernt der "lernende filter" nix, wenn schon vorher per blacklist gefiltert wird = man muß mitdenken *g*

mx nachteil:

o) unflexibel, keine plugins und erweiterungen

o) wenn man bessere ergebnisse will, wirds lustig mit den einstellungen, wobei ich sagen muß, beide proggies leigen irgendwo bei 99% erfolgsquote bei mir.

aja, einen vorteil hat spampal eindeutig:

viele blacklsitserver haben die patscherl gstreckt, dank ddos attacken von spamversendern.

und beim sp hat man dann wenigstens noch seine ki und andere plugins *g*

was mir auffällt ist, das es sonst nix wirklich brauchbares gibt für win.

zumidnest hab ich nix gefunden.

vor den firewallintegrierten spamkillern graust mir, und ansonsten ist mir nur n plugin für den outlook untergekommen, und den verwend ich ned *g*

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×