Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
yoshiki01

Backup wiederaufspielen - wie?

Recommended Posts

Ich habe ein Backup über den Admin-Bereich gemacht. Meine Frage ist nun: Wenn ich ein neues Board mache, wie kann ich dieses Backup dann wieder aufpsielen?

Im "SQL Management" finde ich nur eine Export-Funktion - aber keine Import-Funktion.

Welches ist die einfachste Methode, ein Backup wiederaufzuspielen?

Share this post


Link to post

Welches ist die einfachste Methode, ein Backup wiederaufzuspielen?

Die SQL Datei an den Support deines Providers schicken und darum bitten, diese in deine Datenbank zu importieren (dazu rate ich grade bei größeren Dateien!).

Ansonsten die SQL Datei über Tools wie phpMyAdmin importieren.

Share this post


Link to post

Ich lad das Dump immer als ZIP hoch und entpacke und spiele sie pers Script immer in die DB ein. Das klappt gut und problemlos (auch bei Dumps > 100 MB).

Share this post


Link to post

Kommt darauf an wie dein Script den Dumb einspielt.

Wenn das ganze über die PHP MySQL Befehle geht hat man sehr schnell einen timeout, kann man jedoch das ganze über die shell (z.B. über exec / system) machen steht der Variante natürlich nichts entgegen, was anderes tut der Support nämlich auch nicht.

Leider ist dies bei vielen Providern nicht möglich, der Kunde muss ja vor sich selbst geschützt werden ;)

Share this post


Link to post

hmm... ich bräuchte eine genauere Beschreibung --> ich möchte nur die threads, posts und user wieder hochladen (alles wichtige also) - und auf Fehlinstallationen wie Mods verzichten. Welche Daten muss ich sichern und hochladen ---> und wie?

Share this post


Link to post

Das Backup welches du im ACP gemacht hast enthält lediglich Informationen aus der Datenbank.

Pauschal gesagt, sind die (fast) alle wichtig.

Wie du diese genau sicherst ist u.a. hier im Forum in zahlreichen Backupbeiträgen beschrieben.

Du musst im enteffekt datenbank und Forum sichern, übers ACP kannst du die Datenbank sichern.

Ich weiß jetzt nicht, in wie weit die Standartbackupfunktion auch Tabellen von Mods mit aufnimmt, änderungen die Mods an anderen Tabellen gemacht haben sollte sie jedoch abdecken (die du dann ggf. manuell raussuchen und entfernen muss wenn das sein muss...)

Share this post


Link to post

okay - ich habe jetzt eine komplette datenbanksicherung gemacht. Mit phpmyadmin habe ich sie unter der option "sql ---> datei ausgesucht ---> hochgeladen" versucht hochzuladen. Doch ich bekomme immer wieder die Nachricht: "Kein SQL-Befehl!" und in meinem neuen Forum ändert sich nix.

Wie kann ich also die Sicherung auf ein neue installiertes Board einspielen?

Share this post


Link to post

Das backup welches du im ACP angelegt hast ist doch bestimmt noch gepackt oder?

Du musst das Archiv entpacken und die blabla.sql Datei im phpmyadmin ausführen.

Share this post


Link to post

okay: Jetzt brauche ich eine letzte Antwort:

Ich möchte nur den Foren-Aufbau, die Threads, Posts und Member neu aufspielen. Welche dieser Datei sind dafür notwendig?

Share this post


Link to post

Wie DateiEN?

Das Datenbankbackup sollte normalerweise aus einer einzigen Datei bestehen...

Oder was meinst du jetzt?

*Modula steht auf dem Schlauch*

Share this post


Link to post

na wenn man es entpackt, findet man doch viele Datein vor ---> für posts, members skins usw. - ich möchte aber nur die wichtigen Sachen hochladen.

Share this post


Link to post

Was "es"?

Das Backup der Datenbank oder das backup der Forendateien?

Ich weiß jetzt nicht wie das beim IPB 2.x ist, aber das IPB 1.x hat - wenn man über das ACP ein Datenbankbackup angelegt hat - lediglich EINE Datei erstellt... (bei meiner PRE Beta vom 2.0.0 PDR 3 ist es auch nur eine Datei...)

Edited by Modula

Share this post


Link to post

An Deiner Stelle würde ich alles hochladen und die nicht gewünschten Einträge bei der Erstkonfiguration im ACP entfernen, die Du ja ohnehin vornehmen musst. Datenbanken bestehen zwar aus Tabellen, aber vor allem auch aus Beziehungen zwischen diesen. Da einiges selektiv heraus zu nehmen, ist sicher umständlicher, als der von mir vorgeschlagene Weg.

Share this post


Link to post

Habe nur folgende Bedenken. Es geht mir eigentlich nur darum, dass sich der Arcade-Mod nict auf meinen Invision Board installieren läßt: Kommen immer Error-Meldungen. Wenn ich es aber neu installiere und dann den Mod installiere, geht es - nun noch ein Backup und ich bin glücklich. Werde mich an Eure Ratschläge halten und mein bestes versuchen. Vielen Dank schon mal. ^^

Share this post


Link to post

Beim Exportieren werden SQL Statements erstellt, die ein Abbild der Datenbank darstellen. Wenn man im PHPMyAdmin diese dann ausführt ,wird die Datenbank wieder genauso hergestellt wie sie ursprünglich war.

Dabei sollte man beim Einfügen darauf achten, dass man die erste Zeile löscht, denn die ist nur eine Überschrift und kein SQL Statement, deswegen gibt der da auch den Fehler aus.

Datenbank sql468 auf 127.0.0.1:3306 <--- Diese Zeile muss weg.

# phpMyAdmin SQL Dump

# version 2.5.2-pl1

# http://www.phpmyadmin.net

#

# Host: 127.0.0.1:3306

# Erstellungszeit: 20. Mai 2005 um 16:16

# Server Version: 4.0.20

Wie auch schon richtig gesagt wurde, ändert sich durch den Umzug des Providers oft der absolute Pfad auf deinem Server. Daher musst du natürlich dann die Pfadangaben für den Upload unter Generelle Einstellungen ändern.

Wenn du dann noch die CHMOD Einstellungen aus der Dokumentation übernimmst, dürfte alles wieder klappen.

Edited by galileo5

Share this post


Link to post

[...]Ansonsten die SQL Datei über Tools wie phpMyAdmin importieren.

Und ich würde mir wünschen, dass du bevor du hier einfach unbekannte Menschen beschuldigst und anpflaumst die Beiträge vor dir auch liest.

Denn wenn du die ganzen Beiträge gelesen hättest wüsstest du, das yoshiki01 gar nicht die ganze Datenbank wieder importieren möchte.

Ich möchte nur den Foren-Aufbau' date=' die Threads, Posts und Member neu aufspielen. Welche dieser Datei sind dafür notwendig?[/quote']

Mit so einer Antwort kann man was anfangen' date='[/quote']

Den Kommentar dazu verkneif ich mir jetzt.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×