Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
GFE_Stallac

chmod-fehler bei Datei lang_ucp.php

Recommended Posts

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

lt. Stefan ist im "deutschen Sprachpaket" ein kleiner Fehler drin, den ich ändern wollte (siehe o.g. Datei). Allerdings kann ich der Datei keine CHMOD-Rechte geben, aus welchem Grund auch immer, und deshalb auch wahrscheinlich nicht editieren. Benutze das WS_FTP für den Upload usw.

Weiß jemand vielleicht eine Lösung?

Gruß

Stallac

P.S.: Habe das Problem bereits im IBPlanet Forum gepostet. Hier allerdings nochmal, weil auf dem Board hier doch mehr Besucher draufschauen, so wie ich das mittlerweile gesehen habe. Also bitte entschuldigt den "Doppelpost" :P

Share this post


Link to post

HILFE!!!!

Habe RIESENPROBLEM:

Habe bei meinem WS_FTP eingestellt, dass beim Doppelklick einer Datei diese nicht "automatisch" übertragen wird, sondern "angeschaut" wird. Als ich beim Ordner "lang" nach den CHMOD-Rechten schauen wollte, kam auf einmal Fehlermeldung (550 Permission denied).

AUF EINMAL WAR DER ORDNER "LANG" WEG!!!

Hilfe, ich finde den nicht mehr, was soll ich machen?

Share this post


Link to post

Erstell einfach einen neuen Ordner lang, darin wieder das Verzeichnis en und ggf. ein weiteres, falls du noch ein anderes Sprachpaket hast. Kopiere in den Verzeichnissen dann einfach die Sprachdateien, ggf. muß du Sprachelemente von Mods noch nachträglich einbinden.

Share this post


Link to post

Habs grad probiert, einen neuen Ordner "lang" zu erstellen. Kommt folgende Fehlermeldung:

File lang already exists

Ist doch eine Schweinerei verdammt. Zeigt an, dass Ordner da ist, kann aber nicht sehen.

Share this post


Link to post

aktualisieren hilft da leider auch nix :(

550 lang: File exists

Welchen anderen Client könntest du mir empfehlen? Hab grad engl.Version von WS_FTP 95...

Edit: Hab mal mit meinem anderen FTP-Zugang zum eigenen Forum verglichen:

Wenn ich mich via WS_FTP einlogge, kommt ganz unten folgende Meldung zusätzlich:

226-Transfer complete

226 Quotas off

Hab auch schon mal gegoogled und die meinen, dass vermutlich der Webhoster was damit zu tun hat bzw. das Upload-Limit (=UNMÖGLICH) erreicht ist.

Denn bei meinem eigenen Forum kommt die Meldung:

226 Quotas off

NICHT!!! Dort habe ich auch keine Probleme.

Edited by GFE_Stallac

Share this post


Link to post

(Ich mag WS_FTP nicht, ist meiner Meinung nach viel zu unkomfortabel...)

Also ich weiß grade nicht ob man beim WS_FTP 95 selber FTP Befehle senden kann, aber wenn versuch mal folgendes:

Geh mit dem FTP Client in das Verzeichnis deines Forums und sende den Befehl

CWD lang
. Solltest du jetzt NICHT im lang Ordner landen geh zurück in das Verzeichnis deines Forums und versuch den Befehl
RMD lang
dieser würde das Verzeichnis löschen wenn es noch existiert (und leer ist). Bricht der Befehl mit dieser Fehlermeldung ab
Directory not empty
solltest du deinen Provider benachrichtigen. Zuletzt kannst du auch noch versuchen über
DELE lang

eine Datei zu löschen die mit dem Ordnernamen in die Quere kommen könnte...

Der einfachste Weg jedoch ist sicherlich über den Support deines Providers.

Share this post


Link to post

Ne du, leider kann man da keine "Befehle" eingeben, zumindest habe ich nach intensiver Suche nix gefunden.

Das ist auch nicht "mein" Provider, sondern von einem Bekannten, dem ich helfe. Der kennt sich leider kein bisschen aus. Und da ich bereits ein IPB-forum habe und mich ein wenig damit auskenne, wollte ich ihm helfen.

Ich vermute mal, dass das mit dem Provider zusammenhängt, wie auch immer. Denn wenn ich mich auf mein Webspace einlogge, dann kommt diese Meldung NICHT:

226 Quota off

Doch sie kommt, wenn ich mich auf dem Webspace von ihm einlogge, wo das o.g. Problem besteht.

Der Provider selbst erstellt auch für ihn eine Homepage. Vielleicht hat er ja irgendwelche "Sicherheitseinschränkungen" gegeben, weshalb man nicht "volle" Zugriffsrechte auf sein Webspace hat. Wäre meine Vermutung.

Edited by GFE_Stallac

Share this post


Link to post

Benutz mal bitte einen anderen FTP Client, ansonsten meld dich mal per PM, dann schau ich mir den FTP mal an, falls du dies möchtest.

Share this post


Link to post

226 Quota off

Die Meldung bedeutet übersetzt:

Kein über den FTP Server geregeltes Speicherplatzlimit.

Ob die ausgegeben wird hängt von der Konfiguration des FTP Servers ab.

Ich benutze für Arbeiten an Homepages als FTP Client IDR die eingebaute FTP Funktion vom Total Commander oder von Dreamweaver.

Es finden sich aber auch zig andere FTP Clients - zu not tuts auch mal der nternet Explorer - einfach als Adresse folgendes Schema eingeben:

ftp://{benutzername}@ftp-server.de

Du wirst dann nach deinem Passwort gefragt und bist dann auf dem FTP Server (glaub beim IE kann man aber auch keine eigenen Befehle senden :P).

Share this post


Link to post

Also gestern nachmittag hat mein Bekannter den Provider angerufen und das mit dem verschwundenen Ordner "lang" gemeldet und siehe da: auf einmal war er wieder da. Lag also doch am Provider. Bloß was war, dass hat er nicht gesagt und mein Kumpel hat auch nicht gefragt.

Wenn ich jetzt dei lang-ucp.php Datei ändern will (deutsches Sprachpaket "korrigieren"), dann zeigt er mir an:

550 Permission denied

Was das heißt, weiß ich selber, aber wenn ich dann der Datei CHMOD 777 geben will, kommt die gleiche Fehlermeldung.

Ich vermute mal, dass das auch am Provider liegt.

Mein Bekannter ruft heute morgen um 11:00 Uhr nochmal den Chef dort an und fragt mal nach, wieso ich da keine Dateien ändern darf.

Ich gebe bescheid, soweit ich Näheres weiß. Aber hauptsache sein Forum geht wieder (Ordner "lang" ist ja wieder da).

Will nämlich noch ein paar Mods draufmachen, bloß wenn ich keine Berechtigung zum Editieren der Dateien habe, wird das wohl nix.

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe... Ihr seid die Besten :) .

Share this post


Link to post

Sieht nach einem Import aus, jedenfalls stimmt der Besitzer der Dateien / des Ordners nicht mehr.

Kann am einfachsten der Provider lösen :)

Share this post


Link to post

Sieht nach einem Import aus, jedenfalls stimmt der Besitzer der Dateien / des Ordners nicht mehr.

Ja, das denk ich mir auch, dennoch sollte es dann möglich sein, die Änderung mittels ACP in der Sprachdatei durchzuführen. ;)

Share this post


Link to post

Hi.

Bei dem ganzen Thema fällt mir immer wieder auf,das vom "ändern" der Datei AUF dem Server gesprochen wird.

Also ich kann auch keine Datei auf dem Server DIREKT bearbeiten.

Sie muss erst (über FTP) heruntergeladen werden...dann kann ich sie ändern.... und lade sie wieder hoch.

Wurde das schon beachtet?

Gruß Tom

Share this post


Link to post

In der Regel macht ein FTP Client genau das wenn man "Datei bearbeiten" sagt.

Über Online Verzeichnisbrowser (wie z.B. den IP Filemanager) lassen sich Dateien jedoch auch direkt AUF dem Server bearbeiten :P

Das dürfte hier aber nicht zum Problem gehören.

PHP hat beim Import des Sprachpaketes den Ordner (IDR: 2) im Verzeichnis ./lang angelegt.

Da der Ordner von PHP und nicht vom FTP Benutzer angelegt wurde gehört der Ordner auch PHP und nicht dem FTP Benutzer (logisch, oder?).

Daher kann der FTP Benutzer diesen IDR nur lesen, aber nicht löschen / umbenennen etc.

Share this post


Link to post

Schon klar, was ihr meint...

Der Rechner "bearbeitet" ja die Datei nicht direkt auf dem Webspace, sondern er überträgt das ja in den Ordner "temporary I.-Files"... Und von dort aus lädt er das quasi wieder hoch (soviel ich weiß).

Der Provider hat zwischenzeitlich diesen genannten Ordner "lang", in dem sich die zu ändernde Datei befindet, umbenannt in "lang (old)" und einen neuen Ordner lang erstellt, wo ich jetzt die betroffene Datei auch ändern kann und auch gleich geändert habe...

Keine Ahnung, was die genau gemacht haben, dass man das nicht mehr benutzen kann, aber jetzt gehts...

Danke für die vielen Infos und die Hilfe.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×