Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
eMulefan83

Kein Upload von Avataren und Attachements möglich

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich habe ein dickes Problem:

Aus irgendeinem Grund ist es nicht mehr möglich Avatare oder Attachments zu uploaden.

Kann jemand mal bitte einen Tip geben wo ich da nachsehen kann um das zu beheben.

Ich finde einfach keine falsche Einstellung.

Danke

Share this post


Link to post

Link zum Board ?

Welcher Webspace ?

Ging es vorher, wenn ja, wurden evtl. irgendwelche Modifikationen eingebaut, daß es seit dem nicht mehr geht ?

Stimmen die Rechte (chmod) in dem Upload Ordner auf dem Server ?

Fragen über fragen :D

Share this post


Link to post

Ich tipp mal auf die chmod-Einstellung von avatar Ordner.

Und schreib bitte mal GENAU was passiert wenn man einen Avatar uploaden will, kann nämlich vieles sein !

BLACK

Share this post


Link to post

Ok, der Link zum Forum:

www.filesharingweb.de

Der Webspace ist ein Server von Strato.

Der Upload ging von Avataren und Attachements ging bis vor wenigen Tagen problemlos.

Erst seitdem ich ein Backup einspielen musste funktioniert es nicht mehr.

Die CHMOD Rechte sind auf 777 gesetzt.

Beim Attachement Upload kommt die Fehlermeldung:

Die Datei konnte nicht hochgeladen werden. Entweder besitzt sie nicht das richtige Dateiformat oder die erlaubte Dateigröße wurde überschritten. Überprüfe die Datei und versuche es erneut.

Kann aber definitiv nicht der Fall sein, bei dem File welches ich gewählt habe.

Bei den Avataren kommt folgendes:

Der Upload ist gescheitert. Bitte melde dies dem Board Team, damit das Problem behoben werden kann.

Kanns sein das irgendwas mit dem FTP nicht stimmt?

Aber wo kann ich die Einstellungen dafür überprüfen.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung.

Share this post


Link to post

Erst seitdem ich ein Backup einspielen musste funktioniert es nicht mehr.

Was für ein Backup hast du eingespielt?

Datenbank? Dateien? Konfiguration?

Ist dein Upload Pfad jetzt noch richtig eingestellt?

Von den Fehlermeldungen her würde ich sagen, da ist irgendwas in der Boardkonfiguration falsch.

Share this post


Link to post

Ich habe lediglich die Dateien des Boards neu eingespielt.

Der Uploadpfad ist eigentlich auch in Ordnung.

Kann man irgendwo die FTP Daten ädern/eingeben?

Oder woher zieht sich das Board die infos?

Share this post


Link to post

Das Forum liegt IDR (ich denke mal bei dir auch) auf dem gleichen Server wie auch die Uploads.

Das speichern der Dateien übernimmt hier PHP - dazu muss allerdings das Uploadverzeichnis richtig eingestellt und mir CHMOD 777 versehen sein.

ggf. musst du mal deinen Provider fragen, ob er etwas an den Sicherheitseinstellungen geändert hat weswegen das nicht mehr funktioniert.

Bei den Fehlermeldungen tippe ich aber weiterhin immer noch auf ein falsch konfiguriertes Forum ;)

Edited by Modula

Share this post


Link to post

Was meinst du mit Falsch konfiguriert?

Der Uploadpfad stimmt.

Kann man nicht irgendwo ftp-Daten eingeben?

Sorry für mein generve.

Am Provider liegt es definitiv nicht da ich einen Rootserver habe an dem keine Einstellungen verändert wurden.

Bei einem anderen Board auf dem gleichen Server gehts nach wie vor.

Share this post


Link to post

Sorry, aber dann kann ich mir bloß noch vorstellen, dass beim Rücksichern des Backups der owner flötengegangen ist und dein Webserver jetzt nicht mehr in die Verzeichnisse darf...

Zum Thema "Einfach irgendwelche FTP Daten angeben" - nun, zunächst einmal, macht das an und für sich keinen Sinn wenn die Dateien auf den gleichen Server sollen wie das Forum ist..

Standartmäßig sieht das IPB das auch gar nicht vor, ich hab jedoch mal irgendwo einen Mod gesehen mit dem das funktionierte. Musst du ggf. mal nach suchen.

Was alles falsch konfiguriert sein könnte im ACP:

* Upload dir

* Upload URL

* Rechte des Mitgliedes

* Rechte der Gruppe des Mitgliedes

* Uploadberechtigung allgemein

* Uploadberechtigung in den einzelnen Foren

* Uploadberechtigung für Avatar / Foto

* Maximale Dateigröße in den Gruppeneinstellungen

* Maximale Dateigröße bei Avatar / Foto

* MIME Format

* Dateierweiterung

Ausserhalb des IPB ACP:

* Maximale Dateigröße durch Apache / PHP (siehe jeweilige Konfiguration)

* Temporäres Uploadverzeichnis

und sicherlich hier und da noch ein paar andere Sachen ;)

Wenn es jedoch bis vor kurzem funktionoert hat und du NICHTS gemacht hast - nunja, ich versichere dir, das IPB hat sich nicht von selbst verstellt (nein, Software ist - zum Glück - noch nicht intelligent genug um zu Streiken...) und deine Serverkonfiguration erst recht nicht.

Wenn du jetzt sagst, dass es bei anderen Foren noch funktioniert auf deinem Server...

kannst du testweise mal (z.B. in ner Subdomain) das IPB neu installieren und dort den Upload testen? Wenn das hier dann geht ist definitiv etwas an der IPB Konfiguration falsch oder aber ein Mod hat die funktionen zum Upload zerschossen.

Share this post


Link to post

Hallo zusammen

Ich habe seit "wenigen Tagen" auch festgestellt bzw. gemeldet bekommen, dass in meinem Forum die folgende Fehlermeldung beim Upload kommt.

The requested file upload failed because suitable permissions have not been enabled on the 'uploads' directory. Please contact the board administrator and inform them of this error.

Wenn ich ein bereits früher upgeloadetes Attachement anklicke, bekomme ich diese Fehlermeldung:

Sorry, some required files are missing, if you intended to view a topic, it's possible that it's been moved or deleted. Please go back and try again.

Ich habe es nun mit verschiedenen Dateien versucht und konnte bisher auch mit CHMOD auf höhere Werte nichts erreichen. Es ging jedoch bis vor Kurzem. An der Board-Konfig habe ich nichts geändert in der Zwischenzeit und auch keine Mods eingespielt. Leider fehlte mir die zeit dazu in den letzten Wochen, aber da es eigentlich nicht schlecht lief, hatte ich auch keine Veranlassung, dranrumzufummeln.

Ich habe versucht, alle obigen Punkte auch durchzugehen. Provider sagt, erhätte nix getan. Ein anderes Board beim selbigen scheint ja auch zu funktionieren. Habe z.B. eine kleine Bilddatei genommen, um zu testen oder dann auch mit zwei einfachen Textdateien (TXT und DOC). Nix ... :(

In welchem Pfad genau werden die Uploads und die Attachments gespeichert? Wie ist der Link zwischen dem Beitrag und dem File?

Wo kann ich noch weiter suchen? Ich möchte das Problem doch bald wieder vom Tisch haben. :(

Für sachdienliche Hinweise und jeden anderen Tipp bin ich Euch sehr dankbar. :)

Edited by inova

Share this post


Link to post

Habe zusätzlich noch einen Hinweis gefunden, wenn ich das ACP aufschlage:

IPB WARNING [2] opendir(): open_basedir restriction in effect. File(/html/bpb_forum/uploads) is not within the allowed path(s): (/home/www/web35/html/:/home/www/web35/phptmp/:/home/www/web35/files/:/home/www/web35/atd/) (Line: 187 of /sources/admin/ad_index.php)

IPB WARNING [2] opendir(/html/bpb_forum/uploads): failed to open dir: Operation not permitted (Line: 187 of /sources/admin/ad_index.php)

Hilft das vielleicht noch weiter?

Share this post


Link to post

Hilft das vielleicht noch weiter?

Schau mal im ACP unter System Settings => View All General Settings => General Configuration => Path to 'upload' directory. ob dort der richtige Pfad angegeben ist.

Müßte nach meiner Meinung folgender sein:

/home/www/web35/html/bpb_forum/uploads

Share this post


Link to post

IPB WARNING [2] opendir(): open_basedir restriction in effect. File(/html/bpb_forum/uploads) is not within the allowed path(s): (/home/www/web35/html/:/home/www/web35/phptmp/:/home/www/web35/files/:/home/www/web35/atd/) (Line: 187 of /sources/admin/ad_index.php)

IPB WARNING [2] opendir(/html/bpb_forum/uploads): failed to open dir: Operation not permitted (Line: 187 of /sources/admin/ad_index.php)

Hilft das vielleicht noch weiter?

Also wenn du an deiner Konfiguration nicht rumgefummelt hast hat dich dein Provider mit der Aussage er hätte nichts getan angelogen - weil wenn der Uploadpfad nicht von dir geändert wurde und vorher alles funktionierte hat er minimal ein "Sicherheitsupdate" gemacht ;)

BTW: Ich verstehe immer noch nicht, warum manche ein doppeltes / im Pfad haben, ggf. Tippfehler? Funktioniert zwar auch rein praktisch mit mehreren / direkt hintereinander, aber hat das irgendeinen sinnreichen Effekt?

Wenn ich das richtig sehe müsste der Pfad so lauten und genauso funktionieren - nur dass du ein winziges klitzekleines Zeichen Speicherplatz spaarst:

/home/www/web35/html/bpb_forum/uploads

[Edit]Nachtrag:

Frag mal deinen Provider explizit danach, ob bei ihm die PHP Funktion opendir() in irgendeiner Weise eingeschränkt ist - soll vorkommen, dass die ganz deaktiviert ist oder nur innerhalb einer festen Struktur funktioniert (Sicherheit, ihr wisst ja *fg*)

Wenn das so weiter geht sperren einem die Provider irgendwann den FTP Zugriff mit der begründung, dass sich über den FTP Server unsichere Dateien auf den Server laden lassen...

Was nutzt einem das sicherste haus wenn man als Eigentümer nicht mehr rein kommt und im Regen draussen vor steht?

Edited by Modula

Share this post


Link to post

:w00t: yeah ... es klappt nun wieder ... vielen dank, ihr seid ja grossartig!!!

Der Provider hat mit Sicherheit nichts gewechselt, das war bestimmt das Board, das heute mal den Pfad umgestellt hat. Wohl aus lauter Lust am schönen Wetter oder so. Ich liebe die neue mitdenkende und mitfühlende Software ... ;)

Was noch nicht geklappt hat, sind die bisher hochgeladenen Dateien. Die habe ich nicht wieder "gefunden" in den Postings. Auf dem Server sind sie allerdings drauf, notabene im selben Verzeichnis wie die neuen Files auch wieder.

Ebenso klappt es nicht mit der MemberMap, welche ich mal eingebaut hatte.

Share this post


Link to post

Inzwischen haben sich noch einige Kleinigkeiten ergeben:

Habe nochmals mit dem Provider gesprochen. Er hat auch mal eben auf die Datenbank geschaut und war der Meinung, dass der Pfad von oben falsch sei und hat ihn zurückgesetzt. Nun läuft es wieder oder trotzdem noch immer. Ausser die MemberMap, die will noch keine Grafik anzeigen.

Er prüft nun seine Installationen und Updates der letzten Tage.

Denn ich habe eine andere Installation (beim gleichen Provider), die fand auch "plötzlich" die Datenbank nicht mehr. :(

Wie gesagt, ich konnte ihn überzeugen, nun doch mal seine Installationslogfiles zu prüfen ... ;)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×