Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
schnabbi

WWO Fehlermeldung

Recommended Posts

Jemand da, der mir diese Fehlermeldung erklären kann, wenn ich den WWO- Mod einschalte :(?

Fatal error: Call to a member function on a non-object in /www/htdocs/v080897/sources/Boards.php on line 292

 if ($ibforums->member['mod_wwo_g_online_info']) {

                $this->mod_wwo = $std->load_template('mod_wwo_skin');

                global $mod_wwo;

 [Zeile 292]               $stats_html .= $this->mod_wwo->whowasonline($mod_wwo->today());

            }

        }

//-- mod_wwo end

Die Statistik im ACP zeigt mir auch noch keine Resultate an, obwohl ich ausgewählt habe, dass er von Anfang an zählen soll.

Share this post


Link to post

Oki, wird mir wohl nix weiter übrig bleiben, hatte die Hoffnung, dass man erkennt, in welche Datei ich den Fehler reingemurkst habe :teehee:

Danke dir trotzdem B)

Share this post


Link to post

Der Fehler sagt aus, das eine der aufgerufenen Methoden einer Klasse nicht gefunden wurde.

Dies kann jetzt enweder die Methode whowasonline sein, die dann in der Skindatei mod_wwo_skin.php fehlt. Demnach schau in der erwähnten Datei, ob du dort eine Zeile in etwa der Form "function whowasonline($variable)" hast.

Als zweites könnte es auch die Methode today() sein. Wobei die Instanz der Klasse mod_wwo durch global $mod_wwo; bekannt gemacht wurde. Frage ist nur, ob die Instanz wirklich erzeugt wurde. ;)

Prüf da mal, ob du beim Einbau eine Zeile in der Form "$mod_wwo = new irgendwas();" an die richtige Stelle gesetzt hast.

Weiß, das hilft auf Anhieb nicht weiter, aber ich kenne den Mod nicht wirklich. :)

Share this post


Link to post

Hmm, also die Datei mod_wwo_skin.php habe ich ja so aus dem Mod übernommen und hochgeladen in skin/s1/mod_wwo_skin.php. Denke mal, dabei kann man nicht viele Fehler machen. Die ist auch nicht groß, so dass ich sie hier einschieben kann:

<?php


class mod_wwo_skin {


function whowasonline($today) {

global $ibforums;


return <<<EOF

    <tr>        <td class='pformstrip' colspan='2'><a name="wwo">{$today['title']}</a></td>

    </tr>

    <tr>

        <td class='row2' width='5%' valign='middle' align='center'><{F_ACTIVE}></td>

        <td class='row4' width='95%'>{$today['users']}</td>

    </tr>

EOF;

}



}


?>
Dann habe ich eben im howto nachgesehen, wo das Wörtchen new erscheint, ist glücklicherweise nur 2x. 1. in der admin.php
//-- mod_wwo begin

    if (file_exists(ROOT_PATH."sources/mods/wwo/mod_wwo_func.php")) {

        require $root_path."sources/mods/wwo/mod_wwo_func.php";

        $mod_wwo = new wwo;

    } else {

        die("Could not call required function from file 'sources/mods/wwo/mod_wwo_func.php'<br>Does it exist?");

    }

//-- mod_wwo end
2. in der index.php
//-- mod_wwo begin

    if (file_exists(ROOT_PATH."sources/mods/wwo/mod_wwo_func.php")) {

        require ROOT_PATH."sources/mods/wwo/mod_wwo_func.php";

        $mod_wwo = new wwo;

    } else {

        die("Could not call required function from file 'sources/mods/wwo/mod_wwo_func.php'<br>Does it exist?");

    }

//-- mod_wwo end

Bei beiden ist das new irgendwo zwischen drin im Text, wo ich nix verändert habe und an der richtigen Stelle ist es auch eingefügt (oder ich hab noch mehr Sehfehler als meine Kurzsichtigkeit ;))

Was mir auffiel, es existiert eine install.php, muss man die evtl. ausführen? Kann mich entsinnen, dieses bei einem anderen Mod schon einmal gemacht zu haben oder ist das nur für Leute, die den Modinstaller haben?

Danke schon mal fürs lesen :)

Share this post


Link to post

Install.php immer ausführen :)

Auch wenn ich nicht glaube das es was zu tun hat, mit deinem Problem, aber normalerweise muss man sowas immer ausführen, um eventuelle Datenbank-Tabellen einzurichten.

Share this post


Link to post

Möchte er leider auch nicht :(, kommt:

Warning: main(./conf_global.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/v080897/sources/mods/wwo/mod_wwo_install.php on line 23


Warning: main(./conf_global.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/v080897/sources/mods/wwo/mod_wwo_install.php on line 23


Fatal error: main(): Failed opening required './conf_global.php' (include_path='.:..') in /www/htdocs/v080897/sources/mods/wwo/mod_wwo_install.php on line 23
Zeile 23 dort lautet:
require ROOT_PATH.'conf_global.php';

Doch conf_global.php ist doch im Root- Verzeichnis *grübel*

Edited by schnabbi

Share this post


Link to post

..aber normalerweise muss man sowas immer ausführen, um eventuelle Datenbank-Tabellen einzurichten.

So ist es..

Schnabbi, Du kannst aber auch in der install nachsehen, was da wo erzeugt bzw. geändert wird und es in der Reihenfolge manuell ausführen (SQL Toolbox oder phpMyAdmin).

Wenn ich noch die richtige Version auf der Platte hab', geht's in diesem Fall um:

ALTER TABLE ibf_groups ADD mod_wwo_g_online_info TINYINT(1) DEFAULT '0' NOT NULL

ALTER TABLE ibf_groups ADD mod_wwo_g_online_info_anon TINYINT(1) DEFAULT '0' NOT NULL

ALTER TABLE ibf_groups ADD mod_wwo_g_online_guests TINYINT(1) DEFAULT '0' NOT NULL

..

usw.

(die \ vor ' weglassen)

Wenn Du willst, kannst Du mir auch die php-files per mail schicken und ich seh' mal drüber..

lg,

Tom

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×