Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Rüdiger

[Suche] Bewertungsmod

Recommended Posts

Hallo,

der Titel sagt fast alles.

gibt es so etwas?

Läßt sich so etwas dann auch noch pro User zusammenfassen und mit ausgeben z.B. im Profil? Oder macht das zuviel Serverlat?

Gruß

Rüdiger

Share this post


Link to post

Machbar wäre es - von der Last sollte es auch zu ertragen sein.

Mir würde folgendes vorschweben:

Ein Beitrag kann von jedem, eingeloggten, Mitglied bewertet werden (1-10).

Jeder Beitrag (Topic, ibf_topics) bekommt zwei neue Felder "Rating", und "Ratings".

Rating bezeichnet den Wert, Ratings die Menge.

Wenn nun ein Mitglied wertet, wird Ratings + 1 gemacht, und Rating einfach + den Wert.

Bei der Anzeige wird natürlich nicht einfach der Wert Rating ausgegeben, sondern Rating/Anzahl Ratings.

Soweit so gut, und so einfach :)

Doof ist nur, das man eine extra Tabelle anlegen muss, ibf_ratings. Wo folgendes vermerkt wird.

"ID" "Rater_ID" "Topic_ID" "Rate_Date"

Wobei man Rate-Date eventuell weglassen kann.

Das hiese, die beiden Felder in den ibf_topics sind zu vernachlässigen, aber die extra Tabelle, pro Rate eben.

Könnte mir vorstellen, das das in nem Forum, wo SEHR VIELE Member sind, schon ganz schön Platz verbrauchen könnte. Die Ladezeit der Topics würde sich so gut wie nicht verändern. Da der Rate-Wert schnell ausgelesen wird. Und ob man Raten kann, kann ja auch erst überprüft werden, wenn man es versucht.

Alles in allem, sehr gut umsetzbar, aber um ehrlich zu sein, wenn du ein Forum hast, wo du mir zugang geben kannst, dann mach ichs dir, aber das alles bei mir machen und Anleitung dafür schreiben, hab ich vorerst keinen Bock. Außer es will plötzlich JEDER so einen Mod ...

Achja, habs fast vergessen, im Profil auszulesen wäre ein bisschen ne knifflige Sache...

Da würde ich fast sagen, man legt in der ibf_members pro Member ein "Ratings" und "Rate" an - das aktualisiert sich halt, wenn einer für dein Topic rated. Das würde gehen ...

Ist auch nicht schlimm.

BLACK

PS: Wie man merkt bin ich von der Op zurück :)

Edited by Blackman

Share this post


Link to post

Hallo Blackmann,

vielen Dank. Mein Forum hat, zumindest für meinen Geschmack, viele Mitglieder. Derzeit ca. 8100 mit momentan 170.000 Beiträgen.

Tendenz tägl. zwischen 5 - 15 neuer Mitglieder.

Was die Last angeht, hatte ich schon einmal ein Problem mit dem "WWO"-Mod.

Wenn die Statistik für jeden sichtbar war, hat es schon das ein oder andere mak die zulässige Anzahl der Connects überschritten. Deswegen bin ich da zurückhaltend.

URL: http://www.kampfkunstforum.de

Ich könnt mir schon vorstellen, das es einige Leute gibt, die Bedarf haben.

Gruß

Rüdiger

Share this post


Link to post

Also, am liebsten wäres mir natürlich das ganze an deinem Forum in vollem Betrieb einzubauen. Quasi am offenen Herzen. Aber das heißt soviel wie DB-Passwärter ändern, FTP-Passwörter ändern, und, und, und ...

Machen wirs uns einfacher. Ich hab derzeit kein Testforum oben, das ich kaputt optimieren könnte. Ganz nebenbei hab ich auch gar keine Version 1.2 !

Wenn du einfach ein neues 1.2 auf einen Server aufspielst (oder mir in ner Zip-Datei gibts), mit DEINEN derzeitigen Forums-Dateien (bis auf die Passwörter in der conf_global - dann ändere ich die Dateien, schreib mir auf was ich alles ändern musste, und theoretisch sollte man dann bei dir nur noch die Tabellen anlegen müssen, und die Dateien einfach durch die von mir veränderten ersetzen können.

Alternativ, wie gesagt, kann ich probieren ne Anleitung zu schreiben, aber ich HASSE Anleitungen schreiben, das dauert dann wohl ein wenig :)

BLACK

Share this post


Link to post

*Nur mal vorbeiguck* ;)

Tönt ja nach grösserer Arbeit, von dem her: Bei Invisionize gibt es den Topic Rating Mod fürs 1.3. Vielleicht probierst ja erst mal, den in ein 1.2 einzubauen (hat sich ja nicht soo viel verändert), also erstmal testweise.

Aber wenn ihr den schon habt oder ich jetzt hier völlig danebenliege: sorry, ignoriert mich :lol:

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

@ Frog,

ich schau es mir mal an.

Danke

Rüdiger

P.S.

Ich hab es mal lokal aufgespielt. Ist schon nicht schlecht. aber nicht das was ich suche.

Es sollten einzelne Postings bewertet werden können. Diese Wertung dann entsprechend beim Schreiber ausgewertet werden.

Rüdiger

Edited by Rüdiger

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×