Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Nomad

Seit Upgrade auf 2.0 Server am Limit

Recommended Posts

Hallo,

ich habe seit dem Upgrade auf die Version 2.0 schon einige kurze Ausfälle des Boards gehabt. Die Fehlermeldung die im Browser angezeigt wird, sieht dann bspw. so aus:

mySQL error: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

mySQL error code:

Date: Friday 25th of March 2005 07:21:58 PM

Nach Blick in mein Server Monitoring war klar das der Server kollabierte - die Serverlast war zu dem Zeitpunkt auf ca. 2000%

Im Log Diagram wurde dabei fast permanent eine Auslastung um 100% angezeigt. Vor dem Upgrade war die Auslastung nur sehr selten im Bereich von 100%.

Der Traffic des Servers ist im gleichen Zeitraum zwar gestiegen aber nicht derart aussergewöhnlich.

Ein Blick in die Logdateien des Servers zeigt mir das jede Menge Skripts ausgeführt werden. Beispiel eines Skripts welches laut Statistik über 100.000 mal aufgerufen wurde:

/jscripts/ipb_global.js

Im Zeitraum vor dem Upgrade wurden keine Skripts in den Statistiken geloggt.

Das scheint für mich eine plausible Erkärung für die Problematik. Aber warum ist das so? Wozu sind die Skripte da und wie kann man das Problem lösen?

Gruß

Share this post


Link to post

Matt hat in der Version 2 die benötigten Javascript Elemente in seperate Dateien ausgelagert, was voehr nicht der Fall war. Deswegen hast du vor dem Update solche Aufrufe nicht gesehen, da die Javascripte im HTML eingebettet waren.

Warum dein Server nun aber alle Viere von sich streckt, kann ich auf Anhieb nicht sagen.

Share this post


Link to post

Grossartig gemoddet ist da nix.

Portal ist drauf und Download Mod sowie die Gallery.

Was wäre denn Eure Einschätzung wieviel gleichzeitige User so ein kleiner Server Duron 1300 mit 256MB verkraften müsste?

Traffic war im Februar 120GB - also recht viel, aber Traffic allein belastet ja nicht so enorm den Server, oder?

Share this post


Link to post

Ich werde demnächst den Server wechseln.

Trotzdem würde mich mal Eure Einschätzung interessieren ob das nicht ein bisschen zu viel Serverlast bei mir ist.

Ich hatte gerade vorhin beispielsweise 28 User im Board und die Serverlast war bei knapp 60% laut Monitoring von all-inkl. Gestern Abend waren ca. 80 User online und der Server fiel für ca. 20 Minuten aus. Laut Monitoring war die Last da etwa 2000%.

Kann es sein das da irgendwas faul ist? Wie kann man das überprüfen? Wo sollte man ansetzen um die Serverlast in den Griff zu bekommen?

Gruß

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×