Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Devil

GZip Level einstellen

Recommended Posts

Hallo

Beim wBB hatte ich mal die Option GZip-Kompressionsrate einstellen gesehen. Kann man das irgendwie auch beim IPB 2.x.x einstellen. Bzw. Gibt es da eine Mod für?

Share this post


Link to post

Einstellen, bis auf "AN" oder "AUS" gibt's nicht beim IPB - was aber auch mehr daran liegt, daß sich das IPB einer Standardfunktion des PHPs bedient, im Gegensatz zum WBB, welches die Aufgabe zu Fuß erledigt... (wie 4images beispielsweise auch)

Der Level lässt sich prinzipiell über den Wert des PHP-Ini-Wertes zlib.output_compression_level steuern.

Was denn beispielsweise so aussehen kann:

/sources/classes/class_display.php

  //-----------------------------------------

  // Start GZIP compression

        //-----------------------------------------


        if ($ibforums->vars['disable_gzip'] != 1 )

        {

         ini_set('zlib.output_compression_level', 1);

       	 $buffer = ob_get_contents();

       	 ob_end_clean();

       	 @ob_start('ob_gzhandler');

       	 print $buffer;

        }

... welche Zeile die einzig hinzugefügte hieran ist, sollte klar sein, denke ich. :teehee:

Share this post


Link to post

Danke für die Info.

Ich nehme mal an das die 1 in der zugefügten Zeile den Level darstellt. Und ich nehme mal an das ohne Zugriff auf die php.ini ein einfügen zwecklos ist?

Wenn ich meinen Host checke, dann finde ich das hier:

Directive Local Value Master Value

zlib.output_compression Off Off

zlib.output_compression_level -1 -1

zlib.output_handler no value no value

Ist das nun das selbe wie gzip?

Edited by Devil

Share this post


Link to post

Die gleiche Voreinstellung hat mein Provider bei mir auch auf dem Server - das macht in dem Fall weiter aber auch nichts, sollte es zumindest nicht, denn: php.ini, siehst Du die in dem Codeschnipsel gerade?

Eben, genau, ich auch nicht. Hab da übrigens auch keinen Zugriff drauf. ;)

Musste wirklich nur an der Stelle denn einfügen und die "1" (genau, ist der Level) gegen das austauschen, was Du gerne hättest. Und wenn es denn zu keiner Fehlermeldung seitens des PHP-Parser kommt, wird das mit dem ini_set so denn auch funktionieren.

Achso, warum die "1"? Weil mehr meines Erachtens keinen Sinn macht... also in Relation CPU-Belastung <-> Einsparung in der Übertragungsgrösse.

Eine Testseite mit Level 1 brachte bei mir 74% Einsparung, die gleiche mit Level 9 gerade mal 6% mehr, also 80%... ob's das nun dann noch bringt... muß man für sich entscheiden, logisch. :)

Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post

skript kenn ich keines persönlich, aber gzip macht schon was her - wir habens am server grundlegend und zwangsweise aktiviert, und bei textseiten kommt da schon ein faktor 12 zusammen.

klar, je mehr grafik, je schlechter wird der wert.

Share this post


Link to post

Im Anhang eine PHP GZip Klasse, mit denen ihr ein wenig herumexperimentieren könnt. Sie gibt als HTML Kommentar in den Quelltext die Kompressionsrate aus. Eingebunden wird sie, indem man zu Beginn in seiner PHP Datei das Puffern mit

ob_start();

aktiviert und zum Ende dann ein

include("inc/class_spGzip.inc.php");

folgen lässt. Dann wird sämtlicher Inhalt seit Beginn der Pufferung komprimiert an den Client (Browser) gesendet. Die Ergebnisse werden am Ende des HTML Outputs als Kommentar angezeigt.

Grüße

Grey

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×