Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Naughty-Boy7

Wieso: wBB - "Schlecht" gecodet??!???

Recommended Posts

Hi,

Ich höre immer wieder Leute, die sagen dass das wBB schlecht gecodet ist..

Da muss ich als wBB2-User natürlich euch IPB-User mal fragen:

Wieso sagen Leute sowas? Nennt mal Gründe warum es "schlecht gecodet" sein soll..

Ich benutze hauptsächlich wBB2s und komme damit echt super klar!

Edited by Naughty-Boy7

Share this post


Link to post

man kann nicht sagen das wbb schlecht gecodet ist ...

es ist einfach ein forum unter vielen mit seinen vor und nachteilen

aber das, dass wbb eine schlechten ruf hat das kommt meiner meinung von den user die meistens keine ahnung von foren haben ...

so kommt es das die meisten wbb entweder allroundboards oder grafiküberlasstete kidde möchte gern designboards sind :)

das gibt halt den wbb einen schlechten ruf .. der auch von vorurteilen behaftet ist ...

wbb ist und bleibt halt n noob board :)

Share this post


Link to post

Kann mich nur Fabio anschließen, das WBB ist ein Board mit Vor- wie Nachteilen, haben alle.

Das WBB wurde nur mal rasend schnell Publik, vor allem in Deutschland, was wohl an der Tatsache liegt das es eben Deutsch ist und ist wohl auch ein verdienst von mywbb.

Leider wurden aber boards zu allroundboards oder eben hübsch deisgned, aber mit haks versehen ohne ende so das viele abrauschten...

letztendlich bleibt Forensoftware stellenweise geschmackssache - und das wbb ist nicht mein Geschmack: vor allem wegen seiner Geschäftsplitik, aber die hat sich bei ipb ja auch leider ähnlich entwickelt.

Share this post


Link to post

Naja, ich muss schon zugeben:

Das IPB hat irgendwie schon "was", was das wBB nicht hat.. Etwas, was mir sehr gefällt. Könnte aber nicht beschreiben was genau. :yeahright::)

Ich würds mir vielleicht sogar kaufen, aber es ist mir zu teuer..

Aber das IPB 1.3 ist ja auch ganz gut :)

Ich bin schon gespannt auf das wBB3 - Ob das wohl besser wird?!? Was meint ihr?

Share this post


Link to post

Hm... da fragst Du die falschen. Ich denke mal die wenigsten hier werden sich mit der Entwicklung des wbb beschäftigen, vielleicht Fabio weil ich weiss das er bei der boardunity recht aktiv ist... (oder war?)

dort könntest du generell auch eher über forensoftware diskutieren als hier, weil die sich nicht schwerpunktmäßig mit einer software auseinandersetzt und eben auch genau auf solche diskussionen um foren, forensysteme und ähnlichem spezialisiert ist

http://www.boardunity.de

Share this post


Link to post

fein... hoffe du fühlst Dich nicht vergrault aber hier ist es wohl klar das die meisten keine subjektive Meinung haben werden, mich eingeschlossen, es ist nunmal eine Supportseite zum ipb ;)

Share this post


Link to post

Hm... da fragst Du die falschen. Ich denke mal die wenigsten hier werden sich mit der Entwicklung des wbb beschäftigen,

... warum auch...?

Ein jeder kennt doch meist nur das, was er auch selber verwendet... zum WBB1.2 könnte ich vielleicht aus eigener Erfahrung noch etwas berichten, aber alles, was später kam... gut, zur 2.0er-Serie könnte ich evtl. noch was durch (m)eine Coadminschaft auf einem anderen Board sagen, wirklich beschäftigt mit dem Codeuafbau habe ich mich deshalb allerdings nie (müssen).

Was wieder zu der ersten Frage zurückführt: warum auch.

Prinzipiell sag ich's mal aus Sicht eines normalen Endanwenders: die wenigsten dürften sich auch wirklich für einen internen Aufbau interessieren... oder kennt wer z.B. den Aufbau von seinem Lieblingsbrowser?

Share this post


Link to post

würd ich so nicht sagen orca ...

wenn du schrott am server aufsetzt, und dein hoster dir dann von heute auf morgen quotas setzt in richtung mysql-abfragen oder php-laufzeit, dann wirst dich sehr schnell nach anderem umgucken, das deinen hoster nicht zu sehr ärgert.

man sollte sich also schon ein wenig informieren.

geht ja auch darum, ob du bestimmte scripten überhaupt auf deinem hoster laufen lassen kannst - bspl.: php-variablen* wie magic quotes, zusatzsachen wie imagemagick usw..

*) so gesheen bei einer gabel des postnuke-portals

keine einzige servervariable hat das gemacht, was sie standardmäßig machen sollte. so wurde z.b. anstelle des pfades bei der var nur die domain zurück gegeben, wenn du auf einem korreckt installierten server gearbeitet hast.

viel spaß, wenn dich dein hoster dann auslacht, weil du dich bei dem beschwerst, das was nicht geht *g*.

und vor allem: finde mal den fehler, wennst dich nicht schon vorher informiert hast und wenigstens grundlegendes wissen in der richtung hast.

Share this post


Link to post

Wieso glaubt ihr beiden jetzt eigentlich, man müsse wegen diesem Thread oder meinem Posting rechtfertigen wieso man sich nun mit einem PHP Script beschäftigen oder nicht... :huh:

ich mein das nicht böse, aber eure Gründe, wieso und warum ihr Euch mit dem wbb, PHPNuke oder weiss der Geier was auseinandersetzt war überhaupt keine Grundlage des Threads und dürfte weder mich noch Naughtyboy interessieren :rolleyes:

grüße

Matix

P.S Bitte nicht als Angriff sehen, ich frag mich nur was die Motivation für so ein Posting ist... eine rechtfertigung ohne Anklage ist... strange

Share this post


Link to post

ooch komm schon

meine intention war eh wieder nur mal in der richtung: warum treiben sich leute im netz rum, die keine ahnung haben (KEIN ANGRIFF AUF IRGENDJEMANDEN HIER!)?

ausserdem arten threads halt mal oft auch gerne aus.

nachdem quasi das thema wbb abgehandelt wurde (wie oft eigendlich schon?) kann man ja was anderes bequasseln, das zumindest in etwa was mit der eröffnung zu tun hat *g*.

Share this post


Link to post

warum treiben sich leute im netz rum, die keine ahnung haben ?

Weiss nicht genau ...

aber ich denke es verhält sich ähnlich wie die antwort auf die frage

"warum nehmen leute am strassenverkehr teil, die keine rennfahrer sind, oder ihre autos selber warten/bauen?" *gg*

Share this post


Link to post

Wieso glaubt ihr beiden jetzt eigentlich, man müsse wegen diesem Thread oder meinem Posting rechtfertigen wieso man sich nun mit einem PHP Script beschäftigen oder nicht...    :huh:

ich mein das nicht böse, aber eure Gründe, wieso und warum ihr Euch mit dem wbb, PHPNuke oder weiss der Geier was auseinandersetzt war überhaupt keine Grundlage des Threads und dürfte weder mich noch Naughtyboy interessieren

Naja, die Anfangsfrage lautete nunmal

Ich höre immer wieder Leute, die sagen dass das wBB schlecht gecodet ist..

Da muss ich als wBB2-User natürlich euch IPB-User mal fragen:

Wieso sagen Leute sowas? Nennt mal Gründe warum es "schlecht gecodet" sein soll..

... und meine Aussage sollte es gewesen sein, daß sich

a) vermutlich die wenigsten IPBler mit dem WBB ernsthaft jemals auseinandergesetzt haben dürften, und wenn war's vermutlich grad mal wie bei mir das WBB1.2 (was ja nun wirklich nicht gerade als Meileinstein der Forenprogrammierung gelten kann) - was die Bildung einer qualifizierten Meinung halt doch in Frage stellt

b] eh auch nur ein gewisser Prozentsatz an Forenbetreibern jemals ernsthaft mit der Technik unter der Haube auseinandergesetzt hat -> es treiben sich doch wirklich genug rum, die von HTML, PHP und MySQL... ich wollte nicht sagen, von Tuten und Blasen... keine Ahnung haben und auch kein Interesse, etwas dazuzulernen...

... nun füge ich noch c) hinzu:

es gehört zur menschlichen Eigenart, auch gerne mal Gelesenes unreflektiert und unüberprüft als Wahrheit weiterzugeben, insbesondere wenn es die eigene Wahl (das IPB einzusetzen) dadurch aufwertet.

Anders ausgedrückt: wer von jenen, die schreiben, daß das WBB schlecht gecodet sein soll... hat jemals sich ernsthaft damit auseinandergesetzt und nach welchen Kriterien dann? (zuweilen natürlich noch die Frage im Raum stünde, inwieweit jemand eine solche Aussage überhaupt natürlich groß ernst meinte, und nicht einfach aus Flax und Neckerei)

(und d) : kann hier nicht endlich mal jemand diesen... K...smiley mit der Brille umbennen? Dat geht auf den Senkel, nach a nicht auch b sagen zu können! :D)

Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×