Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Nomad

Suchfunktion auf weniger als 4 Buchstaben ändern?

Recommended Posts

Hallo,

soweit ich weiss und es schon oft diskutiert wurde kann man die Suchfunktion nicht auf Begriffe unter 4 Buchstaben erweitern. Obwohl im ACP einstellbar hat es zumindest bei mir keine Funktion.

Nun meint einer meiner User die Welle zu machen und behauptet es ginge doch. Abgesehen davon das mir der Ton nicht gefällt wollte ich noch mal Eure Meinung / Feedback zu dem Thema ob es nun geht und wenn nicht, warum nicht.

Den Beitrag gibt es hier '(die letzten Posts):

http://www.bauauftrag24.com/forum/index.ph...=90entry58351

Gruß

Share this post


Link to post

Was soll man da sagen? Am Besten einfach nicht aufregen, über das Halbwissen schmunzeln und dann mit Argumenten kontern. ;)

Das Forum besitzt zwei Methoden, um nach Beiträgen zu suchen. Die ein Methode ist die einfache Variante über den SQL Syntax LIKE. Die zweite Methode ist die sogenannte Volltextsuche, die die Möglichkeit der MySQL Unterstützung für Volltext-Indexierung und -Suche ab Version 3.23.23 verwendet.

Bei der ersteren Methode gibt es keinerlei Einschränkungen, somit funktioniert es auch bei seinen Versuchen. Jedoch ist ist diese Variante nicht sonderlich effektiv und recht aufwendig für den Datenbankserver.

Bei der zweiten Methode werden Wörter durch MySQL, die einfach zu kurz sind (3 Zeichen oder weniger), ignoriert, somit macht es auch keinen Sinn, diese über die Forensuche zu erlauben. Zur Vollständigkeit, es existieren auch sogenannte Stopwords, die ignoriert werden.

Die erlaubte Länger kann man im MySQL Quelltext anpassen, worauf man normalerweise keinen Zugriff hat. Des Weiteren wird in dem Benutzerhandbuch von MySQL dazu abgeraten das vorgabemäßige Verhalten zu ändern, da das die Suchergebnisse in den meisten Fällen verschlechtern.

Welcher Wert gesetzt ist, kann man auch im ACP unter SQL Management => SQL System Vars => ft_min_word_len nachschauen.

Share this post


Link to post

Dass es zwei Suchmethoden gibt war mir bekannt.

Für die zusätzliche Hintergrundinfo Dank an Stefan.

Ich hatte auch verstanden, dass im Falle der einfachen Suche ein

Suchindex als Tabelle angelegt wird, der in der Volltextsuche

wegfällt. (?)

Was heisst: "diese Variante ist nicht sonderlich effektiv"?

Bedeutet dass, das die einfache Suche (nur) länger dauert? oder dass

die Ergebnisse (auch) schlechter sind als in der Volltextsuche?

Wir benötigen für unser Forum die Suche für 3-Buchstaben-Wörter.

Hat da jemand Erfahrung mit der alternativen Einstellung in IPB 2.x?

Für Hinweise Danke im Voraus. B)

Edited by qlas

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×