Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Titty-Twister

ROBOT´s was ist das und wie lege ich es an

Recommended Posts

Hallo Leute,

wer kann mir eventuell mal eine komplette Anleitung zum Thema Robot

geben.

Ich habe hier von wirklich überhaupt keine Ahnung.

Wie richte ich es ein das Suchmaschinen bei mir vorbei schauen?

Was und wozu ist eine robot oder robots.txt und was steht in dieser

Datei drin?

Wäre für jede richtige Antwort echt dankbar, aber bitte keine Vermutungen.

Ich danke euch schon jetzt für eure Mühen und vielleicht hilft dieses Thema

auch so einigen anderen.

Den ich habe festgestellt, das doch schon so einige Zugriffe auf meine anderen Anfängerfragen waren. Also kann es doch nicht so falsch sein solche Themen

ausführlich zu behandeln, oder?

Share this post


Link to post

Robots sind sogenannten "Suchmaschinen / Suchmaschinen Bots" die deine Seiten indexieren / crawlen um dann die Seiten in den jeweiligen Suchmaschinen aufzunehmen. Bekanntester Bot ist wohl der "Googlebot".

Damit die Suchmaschinen Bots dein Forum indexieren / crawlen können, und dein Forum und die Seiten des Forums bei den Suchmaschinen aufgenommen werden, musst du im AdminCP => System Settings => Search Engine Spiders => Enable the search engine spider recognition? auf Yes stellen.

Wenn du sehen willst, wenn und wann die Bots Online sind, noch Treat spider/bot as part of which group? auf deine Mitgliedergruppe stellen. Dann auch noch Show spider/bot in the active users list? auf Yes stellen, und schon werden die Bots in der Onlineliste angezeigt :)

Share this post


Link to post

Manchmal frag ich mich, ob es wirklich Leute gibt die eine Abneigung gegen Suchmaschinen haben. Oder ob es daran liegt, das man dort selber aktiv werden muß und nicht alles auf einen Silbertablett serviert bekommt.

Link

Und davon gibt es noch hundert andere in Google.

Share this post


Link to post

Danke für die nette Auskunft. :(

Das Problem ist doch ganz einfach. Es gibt genug Leute die genau wie ich von diesem Thema keine Ahnung haben. Ihr seid die Experten und darum frage

ich euch. Ich kann es natürlich auch lassen.

Aber ich dachte das es genau darum hier geht, oder?

Meine Meinung ist, das dieser Beitrag bestimmt so manchem hilft und so

einige davon vielleicht sogar garnichts wussten. Das es so etwas wie eine

robot.txt gibt und wenn wohl vielleicht garnichts damit anzufangen wussten.

Weiter denke ich, das es Infos hierrüber ohne Ende gibt. Aber welche sind gut

und welche falsch. Deswegen fragt man euch. Den Erfahrung ist alles.

Also wäre es nett, wenn es vielleicht demnächst etwas netter geht.

Ausser Ihr wollt das nicht. Dann benutzt man halt kein Forum und sucht stundenlang selber.

Share this post


Link to post

Also zunächst mal helfe ich wirklich gerne und wo es geht, aber es wäre auch nett, wenn man auch versucht selber etwas zu dem Thema herauszufinden. Ich seh kein Problem, wenn jemand sagt, das er im Internet die ein oder andere Information gefunden hat und nun noch etwas Klarheit bzw. Erklärung dazu bräuchte. Alles wirklich kein Problem, aber hier ein Thema zu eröffnen nach dem Motto, das man gar keine Ahnung hat und nun gerne etwas mundgerechtes serviert bekommen möchte, geht ein wenig zu weit.

Ein besserer Weg wäre gewesen, wenn du gesagt hättest, das du dir folgende Seiten angeschaut hast und da noch irgendwelche Fragen hast oder ob es jemand durch eigene Erfahrungen bestätigen kann bzw. vielleicht besser darstellen kann. Du hast jedoch nur gesagt, du hast keine Ahnung und willst jetzt Informationen.

Des Weiteren hab ich mir die Mühe gemacht und mir die verlinkte Seite angeschaut und sie als anfängertauglich eingestuft. Wenn ich gar nicht helfen wollte, hätte ich nur auf Google verwiesen. Zusätzlich gibt es hier im Forum auch schon ein Thema zu Suchmaschinenroboter und dort gibt es auch ein paar wertvolle Hinweise (Link).

Ich erklär, wenn ich es kann und die Zeit dazu habe, auch gerne mal Grundlagen zu irgendwelchen Themen. Auch wenn es dazu schon hunderte Seiten im Internet gibt, das ist gar kein Problem, jedoch muß ich dann schon den Eindruck haben, die Leute haben selber geschaut und informiert. Die bequeme Faulheit einiger weniger will ich nicht unterstützen.

Jeder hat mal angefangen sich mit einem neuen Thema zu beschäftigen, das geht mir nicht anders und ich bin genauso froh, wenn mir jemand mal schnell einen Denkanstoß gibt, jedoch versuch ich genauso mir erstmal die Informationen selbstständig zu besorgen.

Bei Problemem mit dem Forum setzte ich natürlich kein stundenlangen Nachforschungen im Internet vorraus, aber den Einsatz der boardeigenen Suchfunktion.

Meinst du nicht, das es demotivieren für die Leute ist, wenn jeden Tag die gleiche Frage gestellt wird, obwohl diese schon in zehn anderen Themen beantwortet wurde? Aber auch da wird hier rücksicht auf neue Mitglieder genommen.

Jedoch will ich dies hier nicht auf eine Grundsatzdiskussion abgleiten lassen.

Wenn du den Anspruch hast, das Leute hier netter mit dir umgehen sollen, dann schau auch das du dich entsprechend verhalten. Durch deine Aussagen glaub ich aber, das du meinen Standpunkt nicht siehst und lieber beleidigt bist. Ich hoffe jedoch, das ich mich in der Beziehung getäuscht habe. :)

Share this post


Link to post

Ich finde man sollte nicht vergessen, dass das hier ein Support Forum fürs IPB-Script ist und nicht generell für alle Problemchen.

Man kann doch wohl etwas Google´n verlangen und sich dann zu dem Thema wo anderes einarbeiten - es gibt doch genug Seiten die sich nur mit dem Thema "Suchmaschinenoptimierung etc." auseinandersetzen.

Wie Stefan schon geschrieben hat, wenn man dann Fragen hat wie man das dann speziell im Forum umsetzt, dann kann man hier nach ner Antwort suchen und wenn man nix gefunden hat eben fragen.

Share this post


Link to post

Okay, sorry. Soll nicht wieder vorkommen.

Ich hatte einfach nur gehofft eine kurze Antwort zu bekommen die mich über

dieses Thema informiert und natürlich alle anderen auch.

Das Problem ist doch ganz einfach. Ihr sagt selber, das immer wieder Leute dieses

Thema aufgreifen und warum? Ganz einfach, weil es immer nur so lange behandelt wird bis der einzelne seine Antwort hat und die Fragen anderer dabei nicht beantwortet wurden.

Deswegen hatte ich dieses Thema aufgegriffen und hatte vor es mit euch zu zerlegen.

Bei mir war es unter anderem noch ein Zeitproblem, was allerdingst keine entschuldigung sein soll.

Folgendes: Ich werde versuchen am Wochenende eine ausführliche Anleitung

über das von mir angefangene Thema hier einzustellen.

Vielleicht sind die Vermutungen der Faulheit dann vom Tisch.

Sind wir doch mal ehrlich, nehmen wir alle Seiten die man über Google zu diesem

Thema findet zusammen und versucht was draus zu machen, dann ist man eine

verdammt lange Zeit beschäftigt um belangloses und falsches auszufiltern. Vor allem wieviele Fragen könnten wohl bei diesem Thema aufkommen.

Des wegen und ich hoffe das muss ich zum letzten mal schreiben. Habe ich mich

hier an Leute gewandt die Erfahrung und Fachkenntnisse haben.

Es wäre toll, wenn diese belanglosen Beiträge von uns nachdem ich hoffentlich

am Wochenende Zeit für den Beitrag gefunden habe gelöscht werden würden.

Den wenn ich mir schon die Arbeit mache und wirklich Infos hier rein schreibe

würde ich es toll finden wenn der User nicht erst solche Texte liest, oder?

Ich denke das das wohl in eurem Sinne ist, oder?

Ach so und danke für den Link.........

Edited by Titty-Twister

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×