Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Nomad

Wie gegen Spammer vorgehen und Niveau halten?

Recommended Posts

Hallo,

in meinem Board finden sich immer mehr User - gut so!

Aber natürlich steigt somit auch die Zahl der Spammer die (meistens wohl eher unbewusst) spammen und das Niveau nicht unbedingt fördern.

Es gibt bei mir Boardregeln und FAQs die relativ klar sagen was geht und was nicht.

Früher habe ich noch ein paar mal nett angeschrieben um darauf aufmerksam zu machen das die Teilnahme in der Form nicht unbedingt wünschenswert ist. Mit der Zeit ist das aber sehr viel Aufwand, so das ich mittlerweile sehr viel lösche.

Man wird auch den Eindruck nicht los, das viele einfach geil auf einen hohen Postcounter sind. Oft wird auch überhaupt nicht auf Regeln geachtet sondern einfach anmelden und Schnauze auf und drauf los posten.... :angry:

Habt ihr Erfahrungen mit User Bewertungen? Es gibt wirklich top qualifizierte Beiträge von manchen Usern, aber die gehen ja allzu leicht in der Masse unter. Wenn man sowas etwas hervorheben könnte würde es diese Leute sicherlich auch motivieren sich mehr zu beteiligen.

Wie sind Eure Erfahrungen, bzw. was macht ihr um das Niveau auf einem erträglichen Level zu halten?

Gruß

Share this post


Link to post

naja - den postcounter kann man ja abdrehen *fg*

dann is aus mit geil drauf.

ich hab das glück, zwar wenige, aber dafür brauchbare poster zu haben.

die paar die auffallen mußten, wurden einfach ignoriert - ist wie in alten irc-zeiten ... denen wird schnell langweilig - don´t feed the trolls!

für die hardcore-spamer gibts nur eines:

ein dezenter hinweis auf die regeln, und wenns is dann noch immer nicht kapieren mal sperren und dann killen.

da ist das ipb ja recht brauchbar - siehe z.b. verwarnungen

Share this post


Link to post

Ich hatte bereits schon einmal verwarnt und 10 Tage gesperrt. Hat zumindest bei dem User gewirkt. Dürfte ein Troll gewesen sein, denn anschliessend hat er sich nicht mehr blicken lassen.

Verwarnungen habe ich bisher deaktiviert aber sollte man vielleicht überlegen es zu nutzen :unsure:

Share this post


Link to post

Der Post Count steht bei mir von Anfang an nicht in Verbindung mit der Kompetenz der Leute. In manchen Foren habe ich erlebt, dass schmucke Titel, die in Zusammenhang mit der Anzahl der Postings stehen, zu unnötigen Gespamme führt. Insofern habe ich mich für Titel entschieden, die nur die Häufigkeit des Besuchs repräsentieren, als "War schon mal da" oder "Kennt sich hier aus".

Bei unerwünschten Beiträgen unterscheide ich zwei Benutzertypen:

1. den schwierigen User, der sich einfach manchmal nicht zügeln kann.

Bei diesem User hilft das Warnsystem manchmal. Durch dieses gibt man ihm zu verstehen, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist und dass er damit nicht durchkommt.

2. die professionellen Spammer aka Trolls aka Oberdeppen.

Gängige Trollnamen wie zum Beispiel "Tuvok" kann man im ACP bannen und mit Leuten, die ausschließlich spammen, mache ich meist kurzen Prozeß und das auch, ohne vorherige oder anschließende Diskussion. Trolle und Spammer erfreuen sich an Reaktionen und deswegen sollte man diese auch vermeiden.

Share this post


Link to post

Rechtlich sollte man eigentlich keinen Blutdruck haben. In seinem Board hat man Hausrecht und kann im Prinzip tun und lassen was man will. Natürlich ist das nicht sinnvoll wenn man es sich nicht mit den Usern verscherzen will.

Share this post


Link to post

Ja gut, aber es ist doch mit Sicherheit so, dass man für den Inhalt haftet, wenn man das nicht irgendwie ausschliesst durch die Nutzungsbedinungen oder so oder ?

Da gibts doch irgendwie so Klauseln mit der Zumutbarkeit usw.

Könnte jemand bitte zusammenfassen, was man auf alle Fälle im Forum einbinden sollte und ggf. Links posten wo man sowas "geprüft" herbekommt - wenn wir was habt - oder nen Anwalt kennt :)

Share this post


Link to post

Warnsystem habe ich gar nicht an, daneben benimmt sich bei mir nur ganz selten jemand, 2 mal waren neu registrierte User der Meinung irgendwelchen rechtsradikalen Müll und Beleidigungen absondern zu müssen, die habe ich dann selbstverständlich stumpf gelöscht.

Share this post


Link to post

also was den inhalt angeht, bin ich bei meiner suche (deutsches recht) über etwas gestolpert.

und zwar hat mir ein bekannter erzählt (also bitte unbedingt gegenprüfen, ich übernehm dafür keinerlei gewähr), das der autor bis zu 14 tage für den inhalt seiner beiträge haftet. nach den 14 tagen geht das ganze in das eigentum des forenbetreibers über. also ab dann haftest du.

allerdings konnt ich nicht rauskriegen, ob das nun generell auf foren zutrifft, oder nur auf foren a´la ipb, wo man die editierzeit entsprechend einstellen kann, also der user auch seine beiträge noch in der hand hat für diese zeit.

ich nehme mal an - egal in welchen land - das ein etwaiger richter entscheiden wird, wie zumutbar es für dich ist, dein forum sauber zu halten.

sprich: wird sehr viel von vielen unterschiedlichen usern pro tag gepostet, wird sich sicher keiner so schnell aufregen, als wenn am tag grad mal 5 postings kommen, und du nach2 monaten immer noch nicht aufgeräumt hast.

nachdem ich aber kein jurist bin sind das alles mal eher vermutungen, weil ich schon auf vereinfachte texte zurückgreifen muß (und die nicht immer verstehe). wer versteht schon das juristenkauderwelsch im original? *g*.

Share this post


Link to post

Wer es genau wissen will sollte sich mal das Skript "Internetrecht" der Uni Münster downloaden: http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren...materialien.htm

Ist sehr ausführlich, zählt aber zum Besten was es momentan für Webmaster gibt.

Kurz gesagt ist es so das Du als Webmaster für Foreninhalte haftest sobald davon auszugehen ist, das Du von den rechtswidrigen Inhalten Kenntnis erlangst.

Die frühere Rechtsprechung lag da noch etwas anders, aber mittlerweile hat es sich auch wohl rumgesprochen das man als Forenbetreiber unmöglich immer über den Inhalt im Board in Kenntnis sein kann.

Gruß

Share this post


Link to post

In seinem Board hat man Hausrecht und kann im Prinzip tun und lassen was man will.

Man hat schon ein Hausrecht, aber das lässt sich leider nicht in allen Fällen anwenden.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×