Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Guest Grutz

Installationsprobleme

Recommended Posts

Guest Grutz

Ich habe Probleme bei der Installation von meinem IPB 2.0.3!

Wenn ich bei meiner Installation meine SQL Daten eingeben muss kommt dieser Fehler:

Warning! 


The following errors must be rectified before continuing!

Please go back and try again! 


Could not write to 'conf_global.php'

In der Installationsanleitung habe ich dann nachgelesen, dass man die CHMOD von einigen Datein bzw. Ordnern umändern muss. Ich habe mittlerweile herausgefunden wo man die CHMOD umändert, aber mein FTP Programm (SmartFTP v 1.0) speichert die Daten dann nicht. Sprich, der CHMOD wird nicht umgeändert.

Liegt mein Problem wirklich am CHMOD und wie bringe ich mein FTP Programm dazu den CHMOD zu speichern?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

mfg

Grutz

Edited by Grutz

Share this post


Link to post
Guest Grutz

Hat niemand ne Lösung?

Ich brauche es wirklich dringend und wäre über eine schnelle Antwort sehr glücklich! :blush:

Share this post


Link to post

Hallo Grutz,

ich verwende SmartFTP zwar nicht als Standard, aber soweit ich es in Erinnerung hab', kannst Du mit Rechtsklick auf eine Datei bzw. einen Ordner die entsprechenden CHMOD-Werte vergeben (auf der server-Seite natürlich.. ;) ).

mfg,

Tom

Share this post


Link to post
Guest Grutz

Danke schonmal für deine Antwort Tom!

So wie du es beschrieben hast, wusste ich es schon.

Aber die Werte werden immer zurückgesetzt. Sie werden also nicht gespeichert! :(

Kann man nichts dagegen machen?

Ich habe auch schon Leech FTP ausprobiert aber dort hat es keinen Unterschied

Edited by Grutz

Share this post


Link to post

Aber die Werte werden gesetzt, oder?

Meinst Du, dass man, nachdem man eine Datei geändert hast, jedesmal neu das standardmäßige 644 abändern muss..?

mfg,

Tom

Share this post


Link to post
Guest Grutz

Standartmäßig ist es 666.

Und immer wenn ich es in 777 umändern will, wird es auch umgeändert!

Aber wenn ich dann das nächste mal die Werte überprüfe ist es wieder standarmäßig auf 666! <_<

Edited by Grutz

Share this post


Link to post

hmm..bei mir ist es normalerweise auf 644, das heißt: es müsste sich schon irgendwie dauerhaft ändern lassen..?

Aber Du kannst ja auch mehrere Dateien auf einmal bzw. ganze Ordner wählen..letztendlich brauchst Du diese "Prozedur" ja hauptsächlich am Anfang, beim setup..

In den Einstellungen hab' ich dazu nix gefunden.. :(

[edit] wie's aussieht, zeigt er bei der nächsten Datei immer den derzeitigen Wert der Datei an - ist zumindest bei mir so. Bsp.: ich nehm eine Datei mit 644, ändere sie auf 777. Wenn ich dann eine andere Datei auswähle, zeigt SmartFTP wieder den gegenwärtigen CHMOD der Datei, z.B. eben 644, an.

Aber als Info, ob's denn auch wirklich geändert wurde, kannst Du Dir bei Ansicht => Details auch eine Spalte mit den Zugriffsrechten anzeigen lassen..

mfg,

Tom

Edited by TomCrow

Share this post


Link to post
Guest Grutz

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz!

Bei mir ist es ja so:

Ich ändere den Standartwert (666) in 777. Jetzt ist der Wert normal auf 777. Wenn ich dann aber das nächste mal aktualiesiere, steht bei mir wieder der Standartwert (666) da! Und deswegen funktioniert meine Installation ja auch nicht.

Gibt es dafür keine Lösung?

Edit:

Gibt es vielleicht noch andere Wege den Chmod wert zuändern? :unsure:

Edited by Grutz

Share this post


Link to post

Also eigentlich sollte der Wert 666 vollkommend ausreichen, denn dadurch hat man lesenden und schreibenden Zugriff auf die Datei.

Warum die Installationsroutine dennoch nicht die Datei schreiben kann, könnte vielleicht an aktivierten Safe Mode liegen.

Ein kleiner Workaround, womit wenigstens die Installations durchlaufen sollte, wäre folgendes:

Öffne die index.php im Verzeichnis install und suche folgende Stelle:

install_error("Could not write to 'conf_global.php'");
Die ändere wie folgt ab:
//install_error("Could not write to 'conf_global.php'");
echo $file_string;
Nun sollte dieser Schritt der Installation durchlaufen und du erhälst am oberen Browserrand eine ziemliche Liste mit PHP Code, der normalerweise da nicht auftaucht. Etwa in der Form:
<?php

$INFO['bla'] = 'foo';
....
usw.
.....

?>

Diesen kopierst du in eine Textdatei und benennst diese in conf_global.php um. Lädst diese Datei hoch, womit du dann die alte überschreibst und schaust, das die Rechte auf mindestens 666 sind.

Erst dann klickst du bei der Installationsroutine auf den Button für den nächsten Schritt. Dann sollte sich das Template installieren und die Installation abgeschlossen sein.

Probier es mal aus. :)

Ob dann ggf. Folgefehler beim Aufruf des Forums auftreten, kann ich, wie gesagt, jetzt nicht auf die Schnelle sagen. Jedoch wenn Matt konsequent war und wirklich die Einstellungen aus der DB holt, dann dürftest du keine Probleme bekommen.

Share this post


Link to post
Guest Grutz

Danke für die Lösung(smöglichkeit)!

Ich werds mal ausprobieren und euch dann sagen obs funktioniert hat! ;) :rolleyes:

Share this post


Link to post

Es gibt übrigens recht häufig aus Sicherheitsgründen die Serverkonfiguration, die globale Schreibrechte (=0777) für eine Datei gar nicht zulässt. Aber wie Stefan schon geschrieben hat sollte 0666 ohnehin ausreichen.

Share this post


Link to post
Guest Grutz

Ich werde die Lösung von Stefan heute Mittag mal ausprobieren!

(im moment habe ich leider keine Zeit)

Gibt es dazu eigentlich keine offizielle Lösung von IPS?

Share this post


Link to post
Guest Grutz

Wenn ich es genau nach der Beschreibung von stefan mache, kommt nach dem ersten Schritt das mein Board installiert wurde und ich soll auf weiter klicken damit die Templates installiert werden!

Aber ich muss ja bevor ich auf weiter klicke irgend so einen PHP Code rauskopieren. Aber da steht keiner!

Da steht nur untendrunter:

PHP Warning: fopen(../conf_global.php): failed to open stream: Permission denied in D:\WWWFTPROOT5\Grutz\forum\install\index.php on line 785

Edited by Grutz

Share this post


Link to post
Guest Grutz

@stefan

Ich habe nochmal meinen Provider gefragt:

Der Safemod ist deaktiviert!

Es kann also nicht daran liegen! ;)

Share this post


Link to post
Guest Grutz

Ich habe es jetzt geschafft den chmod von allen nötigen Datein auf 777 umzuändern! :)

Jetzt kann ich das Forum wenigstens installieren, aber wenn dann die Templates installiert werden sollen kommt dieser Fehler:

PHP Warning: do_templates(../ips_kernel/class_db_.php): failed to open stream: No such file or directory in D:\WWWFTPROOT5\Grutz\forum\install\index.php on line 428 PHP Warning: do_templates(../ips_kernel/class_db_.php): failed to open stream: No such file or directory in D:\WWWFTPROOT5\Grutz\forum\install\index.php on line 428

Kann mir jemand sagen was ich falsch machen?

Share this post


Link to post
Guest Grutz

Weiß jemand was ich falsch mache bzw. anders machen muss?

(Ich will endlich mein IPB laufen sehen!!! :angry::blush: )

Edited by Grutz

Share this post


Link to post

Öffne die index.php im Verzeichnis install und ändere

define( 'ROOT_PATH', '../' );
in
define( 'ROOT_PATH', 'D:/WWWFTPROOT5/Grutz/forum/' );

Und ja, es ist schon richtig, so wie ich es geschrieben habe, auch wenn unter Windows Pfadangaben mit dem Backslash sind. :)

Share this post


Link to post
Guest Grutz

Danke Stefan! Du bist der größte! :):D

Aber ich habe noch ein letztes Problem:

Ich bin jetzt in meinen ACP gekommen, aber da steht jetzt in rot:

Warning: A Skin error occured 


Either you or one of your members encountered a skin error. The following took place automatically: 

They were asked to clear their skin settings 

They were asked to click a link to attempt access in the ACP 

The ACP picked up the skin error and rebuilt the skin ID cache, the default skin and it may have turned on safe mode skins 

What to do now 

Firstly, if you don't wish to use safe mode skins, check the CHMOD value of the 'skin_cache' directory to make sure IPB can write into that directory 

If the permissions are correct, check your 'System Settings -> General Configuration' settings to check the value of 'Safe Mode Skins' - disable if not required 

As a precaution, rebuild all your skins by following the link below 

>> REBUILD ALL SKIN CACHES & REMOVE THIS WARNING <<

Edit:

Habs selber behoben!

Ihr seit die Größten! :w00t:

Danke für eure Hilfe! :w00t:

Jetzt funktioniert alles!

Edited by Grutz

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×