Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
GeMini

Fehler im Forum: Probleme mit mySQL

Recommended Posts

Ich hab IPB v1.1.2 und wenn man das Board aufruft geht alles ganz normal, aber wenn man sich anmeldet oder als angemeldeter User (Cookie) aufruft, dann kommt folgende Fehlermeldung:

mySQL query error: SELECT mod.mid as is_mod, m.id, m.name, m.mgroup, m.password, m.email, m.allow_post, m.view_sigs, m.view_avs, m.view_pop, m.view_img, m.auto_track,

                              m.mod_posts, m.language, m.skin, m.new_msg, m.show_popup, m.msg_total, m.time_offset, m.posts, m.joined, m.last_post,

                  m.last_visit, m.last_activity, m.dst_in_use, m.view_prefs, g.*

                  FROM s2_members m

                    LEFT JOIN s2_groups g ON (g.g_id=m.mgroup)

                    LEFT JOIN s2_moderators mod ON (mod.member_id=m.id OR mod.group_id=m.mgroup )

                  WHERE m.id='2'

mySQL error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'mod ON (mod.member_id=m.id OR mod.group_id=m.mgroup )

         

mySQL error code: 1064

Date: Monday 03rd of January 2005 02:41:39 PM

Vom Hoster hab ich erfahren das es ein mySQL Update gab.

Ich bin für jede Hilfe oder Hinweis dankbar.

GeMini

Edited by GeMini

Share this post


Link to post

Hast du denn ein Backup von Deiner Datenbank, welches du wieder einspielen kannst?

Ansonsten muss ich sagen, dass wenn Dein Hoster ein Backup einspielt, welches dann solche Fehler verursacht, dann sollte er doch auch nach dem rechten sehen und den fehler wieder beheben.

Normalerweise fallen solche Dinge unter Support, welcher jeder seriöse Hoster gerne für seine Kunden erledigt.

Share this post


Link to post

Backup bringt nichts, weil ja keine Daten defekt sind, sondern einfach der Code von IPB v1.1.2 nicht mit dem neuesten mySQL (4.1.x) "kompatibel" ist.

Ich habe jetzt bei mySQL bissl gestöbert und hab erfahren das MOD nun ein reserviertes Wort ist, da es hier aber scheinbar als Variable Verwendet wird, stellt sich das mySQL quer.

Ich habe nun die mod einfach durch mo ersetzt und nun geht es allem Anschein nach wieder.

Falls wer aber trotzdem eine elegantere Lösung hat, freue ich mich über Kommentare.

GeMini

Share this post


Link to post

Ja, stimmt, es ist ein reserviertes Wort, deswegen ist der Syntax nicht mehr in Ordnung und du erhälst eine Fehlermeldung.

Ich hab jetzt nicht den Sourcecode dieser Forenversion zur Hand, aber du muß in der functions.php nach der Funktion load_member suchen und direkt am Anfang sollte das Query kommen.

Ändere LEFT JOIN ibf_moderators mod ON (mod.member_id=m.id OR mod.group_id=m.mgroup ) in LEFT JOIN ibf_moderators moderator ON (moderator.member_id=m.id OR moderator.group_id=m.mgroup ), sowie SELECT mod.mid in SELECT moderator.mid.

Dann sollte das Problem behoben sein. :)

Share this post


Link to post

Danke, wenns keine "bessere" Lösung gibt dann hab ich das eh schon wie oben geschrieben gemacht, bzw. ich hab das Wort "mod" noch verkürzt ;)

Es findet sich auch noch in 2 anderen Dateien die sich in \misc befinden: stats.php und contact_member.php

GeMini

Share this post


Link to post

[...] wenns keine "bessere" Lösung gibt [...]

Was für eine andere Lösung willst du denn sonst anwenden?

Dies ist die einzig richtige Lösung, denn damit wird der Tabelle nur eine Abkürzung zugeordnet, denn ansonsten müßtest du vor den Spaltennamen den kompletten Tabellennamen schreiben, damit die Felder eindeutig benannt sind.

Statt mo oder moderator kannst du da auch jederzeit ein anderes Wort nehmen, denn es ist vollkommen egal und dient, wie gesagt, nur der genauen Identifizierung von Spaltennamen.

Share this post


Link to post

Andere Lösung wäre z.B. ein Update, oder ein offizieller Patch.

Die gibt es, nennt sich Version 1.2, Version 1.3 und Version 2.0. :lol: :P

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×