Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Lurschi

An alle Coder

Recommended Posts

Hallo,

weiß vielleicht jemand von euch eine verständliche Seite die Grundfunktionen in C++ erklärt? Habe nämlich eine Sortieraufgabe mit Rekursion und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :unsure:

Share this post


Link to post

Schau mal hier, da findest du einige Tutorials in dem Bereich. :)

Ansonsten auf Pronix.de findest du, jedoch in C, auch einige Sortierfunktionen nebst Erklärung.

Naja, Sortieraufgaben waren auch heißbegehrt bei unseren Profs für die Grundlagen der Informatik. ;)

Share this post


Link to post

Danke Stefan,

Wird immer komplizierter bei uns. Klar wenn man Informatik studiert und konstant damit beschäftigt ist das bestimmt einfach. Ich brauch nur zwei Scheine und da konzentriert man sich nicht so doll drauf.

Schau mich mal jetzt auf den Seiten um.

Hab hier trotzdem mal meine Aufgabe vielleicht kannst du sie dir ja mal anschauen :)

Aufgabenstellung 6

Entwickeln Sie nach dem bekannten Vorgehen eine Version in normalen Kontrollstrukturen und eine Version als Rekursion:

1. Programmentwurf

2. Eingabedaten:

3. Lösungsweg:

4. Ausgabedaten:

5. Programm und Test

Entwerfen Sie einen Sortieralgorithmus, der eine Reihe von n gegebenen Messwerten ( n <= 50 ) nach der folgenden Methode aufsteigend sortiert:

1. Es wird das Maximum der aktuellen Reihe gesucht.

2. Das gefundene Maximum wird mit dem jeweils letzten Wert der aktuellen Reihe vertauscht.

3. Die aktuelle Reihe wird um den letzten Wert verkürzt.

Beispiel:

3 15 2 -10 7 -3 1

3 1 2 -10 7 -3 | 15

3 1 2 -10 -3 | 7

-3 1 2 -10 | 3

-3 1 -10 | 2

-3 -10 | 1

-10 | -3

Ergebnis: -10 -3 1 2 3 7 15

Edited by Lurschi

Share this post


Link to post

Ja, die Methode kommt mir recht bekannt vor und ich ja relativ leicht umzusetzen. ;)

Womit mein Laborpartner und ich mich gerade rumschlagen muß:

Aufgabenstellung 5 : Erstellung eines Analyse-Werkzeugs

Einleitung

Sie sollen ein Analyse-Werkzeug erstellen, mit dem Sie bei C-Programmen die Komplexität abschätzen können. Dazu soll das Werkzeug die in einer Quelldatei enthaltenen Funktionen und Prozeduren erkennen und feststellen, wieviele Fallunterscheidungen und Schleifen in diesen vorhanden sind. Außerdem soll ermittelt werden, wie tief die Schachtelung erfolgt und welche Situationen vorliegen (Schleife in Fallunterscheidung, Fallunterscheidung in Schleife).

Das Werkzeug soll als Kommandozeilenwerkzeug implementiert werden. Parameter beim Aufruf ist die C-Quellcode-Datei, die Ergebnisse sollen auf der Konsole ausgegeben werden.

Und das im reinsten OOP. ;)

Aber nur zwei Scheine, das ist nicht schlecht. Ich erinnere mich an Semester, wo ich bis zu 5 Labore hatte, von der Anzahl der Klausuren mal ganz abgesehen. :lol:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×