Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Gardan

Rechtevererbung für Subforen

Recommended Posts

Huhu, ich habe mal ne Frage. Beim IPB 2.0 ist es ja offensichtlich so, dass die "view"-Rechte vererbt werden (dh wenn ich ein Forum nicht sehen kann kann ich auch die Unterforen nicht sehen). Alle anderen Rechte werden aber nicht vererbt. Es ist etwas inkonsequent finde ich, aber ich bin mir nicht sicher ob es anders besser wäre. Sollten view-Rechte auch nicht vererbt werden? Oder alle anderen auch? Oder is es gut so? Was meint ihr?

Share this post


Link to post

Also eine Vererbung von Rechten auf Unterforen wäre nicht schlecht, denn es würde den administrativen Aufwand verringern. Gerade wenn man neue Unterforen anlegt, wäre es bei vielen Berechtigungsmasken angenehm, wenn die Rechte schon vererbt werden.

Jedoch sollte man auch jederzeit die Möglichkeit haben, diese den Bedürfnissen anzupassen. Bei der Leseberechtigung oder Anzeigeberechtigung, jenachdem ob getrennt oder zusammen realisiert, sollte man jedoch arg konsequent bleiben. Sprich, ich kann kein Forum sichtbar setzen, was in einem Forum enthalten ist, was es nicht für die Benutzergruppe ist. Somit würde man Konfigurationsfehler verringern in meinen Augen. :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×