Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Gardan

Sind Masken noch nötig in IPB 2.0?

Recommended Posts

Hiho,

wollte mal fragen was ihr da denkt: Seit ich in IPB einem User mehrere Gruppen zuweisen kann, sind da die Masken überhaupt noch nötig? Was kann ich denn mit Masken machen was ich nicht machen könnte wenn ich die Rechte auf Gruppenbasis hätte?

Ich frag weil ich ein neues Forum entwickle und das einfacher wäre ohne Masken, aber vielleicht überseh ich ja was was dann nimmer gehen würde und das wär natürlich schlecht...

Gardan

Share this post


Link to post

Also ich finde es schon ganz brauchbar, das es weiterhin Gruppen und Berechtigungsmasken gibt.

Mit der Gruppeneinstellung kann man logische Einheiten definieren, wie zum Beispiel Teams in einer Abteilung. Jedoch kann es auch innerhalb eines Teams vorkommen, das einige Leute andere Fachgebiete haben und somit andere Forenberechtigungen brauchen als ein anderer Teil.

Sowas ist natürlich auch rein gruppenbasiert lösbar mit Haupt- und Nebengruppe, jedoch finde ich es logischer mit der Forenmaske. In meinen Augen ist es auch besser administrierbar.

Glaub mir, da sprech ich aus Erfahrung. :lol: :P

Share this post


Link to post

Hmmm ok so einen Anwendungsfall hatte ich bei unsrem Board noch nicht... kaber gut wenns wirklich so ist lass ichs wohl so. Außerdem kann man ja masken auch additiv/subtraktiv machen das wär mit Gruppen nich so doll... dann lass ichs so wies ist :) Danke :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×