Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
torres

alte PNs löschen

Recommended Posts

Ich linke ja nur ungern auf ein anderes IPB-Supportforum. Aber da ich mir hier nunmal mehr Hilfe verspreche, wage ich es einfach mal:

Hat jemand einen Anleitung parat, wie man (sagen wir mal z.B. 30 Tage alte) Privatnachrichten per Befehl direkt über phpMyAdmin löschen kann?

Ja ich weiß, daß sollte normalerweise nicht gemacht werden, da es ja private Nachrichten sind. Ich weise aber in meinem Forum ausdrücklich darauf hin, das ältere PNs nach einer gewissen Zeit gelöscht werden.

Bisher erledige ich das manuell PN für PN, ist aber sehr mühselig. Wäre schön, wenn jemand eine Idee dazu hat. Danke schon mal :)

Siehe auch: http://www.ibforen.de/forum/index.php?showtopic=8096

Die dortige Antwort von Stefan hat mir schon mal enorm weitergeholfen: http://www.ibforen.de/forum/index.php?show...indpost&p=60510

Dennoch wäre ich um eine "vernüftige" Script-Version dankbar :)

Share this post


Link to post

Ich hab mal kurz ein ganz simples und einfaches Modul geschrieben, was diese Sache für dich erledigt. :)

Es werden alle PM´s gelöscht, die älter als x Tage sind und die Anzahl in der Tabelle ibf_members wird dementsprechend aktualisiert.

Dieses Modul muß in den Ordner module hochgeladen werden und wird wie folgt aufgerufen:

index.php?act=module&module=delpm
Ich hab die Tage jetzt mal auf 30 festgelegt, kannst es aber im Quelltext ändern. Dazu such einfach am Anfang diese Zeile und ändere die Zahl nach deinen Bedürfnissen.
	var $days   = "30";

Beim Aufruf des Moduls wird geprüft, ob man in der Admingruppe ist, ansonsten wird die Aktion nicht durchgeführt. ;)

Wie gesagt, ist recht simpel, aber bei Bedarf und mehr Zeit meinerseits kann ich die Funktion/Modul noch was ausarbeiten.

Mach auf jeden Fall ein Backup deiner ibf_members und ibf_messages. Hab zwar alles ausgiebig getestet, aber man weiß ja nie. :)

Share this post


Link to post

Ich werd's testen. Aber ich denke schon, das haut hin. Ist ja von Stefan :)

Vielen Dank dafür. Ich wußte doch das man sich auf Dich verlassen kann, Stefan :)

Share this post


Link to post

Das Teil funzt wunderbar :-)

Schön. :)

Ich werde es irgendwann mal zu einem vollwertigen Mod ausbauen, so das man auch mehr Optionen hat. Zum Beispiel, das ungelesene Mails, die die Grenze überschreiben, nicht gelöscht werden. :)

Naja, mir wird da bestimmt noch andere Spielereien einfallen. :lol:

Share this post


Link to post

Hey, diesen Thread sehe ich ja jetzt erst. Also nach genau dieser Möglichkeit des Löschens von PNs nach verschiedenen Kriterien habe ich schon gesucht und bisher schmerzlich vermißt. Sollte eigentlich zum Standard des IPB gehören!

Leider horten die User ihre PNs, auch wenn sie "schon Jahre alt" sind. Als Admin kann man nur freundlich darum bitten, daß die User ihre alten, nicht mehr benötigten PNs selbst löschen, was aber kaum jemand macht. Und an die Archivierungsmöglichkeit denkt wohl kaum jemand ... :rolleyes:

@ Stefan: Wenn du den Mod fertigbastelst, dann könntest du ja auch eine Möglichkeit für den Admin einbinden, vor dem Löschen der PNs diese als Archiv an den User zu schicken, damit man nicht aus Versehen wichtige PNs der User löscht, die diese noch brauchen. So gehen diese PNs nicht verloren ...

Und ein Vorschlag für mögliche Löschkriterien:

- gelesene PNs

- PNs eines bestimmten Alters

- Warnung für Admin bei ungelesenen PNs bzw. Nichtlöschung

- evtl. Warnmöglichkeit (per E-Mail) der betroffenen User vor einer Löschung der PNs (quasi eine Art "Gnadenfrist" / Reaktionsmöglichkeit für User)

Gruß,

AC

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×