Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
TomCrow

Wie finanziert Ihr Eure boards?

Recommended Posts

Nun gut, du darfst aber nicht vergessen, das ich eine Klickrate von 0,1 - 0,2 % habe. ;) Wenn es an eine Klickrate von 1 % geht, kann ich Google schon verstehen, das gekickt wird ;)

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

ich habe meine beiden (inzwischen aufgegebenen) Auto-Foren samt Content-Websites auf einem dedizierten Webserver betrieben und alles selbst finanziert.

Zum einen hätten mich die paar freiwilligen Spenden nicht wirklich weiter gebracht, sondern nur meine Steuererklärung kompliziert, zum anderen könnten die Spenden dazu führen, dass der eine oder andere User anfängt, uns oder normalen Usern gegenüber gewisse Vorrechte einzufordern. Das gibts bei mir nicht - bei mir waren alle User gleich.

Aus diesem Grund habe ich auch Monatsgebühren, Vereinsbildungen etc. grundsätzlich abgelehnt. Ich wollte schon frei sein in meinen Entscheidungen, wenn ich auch die ganze Arbeit mache...

Aus diesem Grund habe ich auch Sponsoring abgelehnt, weil ich auch kommerziellen Anbietern (z.B. Werkstätten, Teilehändlern) gegenüber meine Freiheit haben wollte, sie z.B. aus der Empfehlungsliste wieder zu streichen, wenn sie schlechte Arbeit machen.

Es gibt aber auch weitere Gründe, warum ich "neutrale Einnahmequellen" wie z.B. Werbung nicht weiter verfolgt habe:

Da sich meine Websites um Autos drehen, kommt man mit dem Markenrecht und den Herstellern schnell ins Gehege. Theoretisch könnte einem der Autohersteller mit einer Abmahnung die Website jederzeit quasi stillegen.

Das würde er aber wohl nur dann tun, wenn ich damit Geld verdienen würde oder sich Illegales auf der Website abspielt. Beides habe ich konsequent verhindert und meine Websites (zumindest die Contentseiten) haben die letzten 8 Jahre überlebt.

Kurzum: Ich habe die Kosten meiner Websites unter "Hobby" verbucht. :)

Viele Grüße,

HG

Edited by HGWalther

Share this post


Link to post

du machst dir ja gedanken. wirklich komisch.

steuererklärung *lacht* für die paar pfennig spenden.

und das mit den rechte einfordern, das problem konnte ich bisher nicht feststellen somal ich dies konsequent ignorieren würde.

gut den rest kann ich nachvollziehen wenn du eine auto-themen seite hast.

Share this post


Link to post

Um TomCrow mal eine Idee zu liefern:

Du schreibst, dass bei die hauptsächlich Katzenfotos ins Forum gestellt werden?

Was hälst du dann von folgender Idee:

Du könntest die Fotos der Benutzer die mit der Aktion einverstanden sind alle schön übersichtlich - vielleicht mit ein wenig Schnick Schnack oder HTML aufbereitet - auf eine CD brennen und diese zu einem Angemessenem Preis verkaufen.

Dann je nachdem wieviele Bilder du neu bekommst ab und zu eine neue Version der CD rausbringen.

Ob sich das ganze lohnt musst du selbst entscheiden, ein Rohling kostet heutzutage ein paar cent, du hast also im Grunde bloß Arbeit damit die Fotos ggf. zu Ordnen und deine Benutzer zu fragen ob sie in Zukunft bei einem hochgeladenem Bild dazuschreiben können ob sie mit einer veröffentlichung des Bildes auf CD einverstanden sind.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass die Einnahmen hiervon besonders hoch ausfallen, aber auf diese Weise gibst du anders gesehen beinen Mitgliedern die Möglichkeit "Spenden" zu tätigen und dafür im Gegenzug etwas handfestes zu bekommen.

Wer weiß, wenn deinen Mitgliedern viel an der Seite liegt wird sich sicherlich auch de ein oder andere finden, der mehr als den normalen Preis für die CD bezahlt.

Und mit solchen Dingen wie Sonderbehandlung können sie dann auch nicht kommen, sie haben ja dafür ihre CD bekommen...

BTW: Ich zahl die knapp 3,60 / Monat für meine 750MB Webspace auch aus eigener Tasche. Bei dem Service meines Providers tu ich das gerne - immer wenn ich meckern wollte war der schneller und hat was dagegen getan...

Share this post


Link to post

Hallo Modula,

danke für die Idee bzw. den Tipp! :thumb_up:

Ich hatte schon mal so was Ähnliches (z.B. eine .pps mit den besten Fotos) im Sinn, dann aber - aus Zeitmangel - wieder verworfen..werde die Idee jetzt wieder aufgreifen - mal sehen, was draus wird. :)

mfg,

Tom

Edited by TomCrow

Share this post


Link to post

Hi,

also ich habe mein Board bisher immer selber finanziert. Jetzt habe ich aber auch von google Adsense geschaltet mit dem ich mein Board finanziere. Mit Adsens kann ich somit meinen Webspace locker bezahlen ....

Hatte auch noch keine Probleme mit google wegen angeblichen Scripts o.Ä. obwohl ich teilweise bis zu 10€ am Tag verdient habe.

Gruss finzer

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×