Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Actron

Fragen zum Einsatz des IPB

Recommended Posts

Hallo!

Ich möchte auf das IPB umsteigen und habe vorher ein paar Fragen. Habe schon etwas mit der Suche gekuckt aber irgendiwe vieles und doch wieder nichts gefunden. :)

1. Die 1.3.1 ist ja kostenlos. Kann ich sie auch entsprechend frei für eine Community nutzen oder muss ich da noch irgendwas beachten? Habe in Google so ein paar Dinge glesen, das die Entwickler häufiger mal rechtlich was einklagen.

2. Gibt es für das 1.3.1 deutsche Lokalisierungen für Board + Admin Bereich? Habe nur 1.2 und was gefunden, dass nicht alle Hilfen und Nachrichten übersetzt hat.

3. Bräuchte auch deutsche Buttons.

4. Gibt es für das 1.3.1 irgendwo schicke Skins? Habe irgendwo mal so weiße Buttons gesehen, die recht schick wahren. und das IPB sieht immer so dick aus (Smilies), gibt es auch schlankere Themes?

5. Gibt es sonst noch Sachen, dei man unbedingt braucht oder beachten muss?

6. Was kann man unter "IPDynamic Lite Einstellungen" einstellen, bzw. wo sehe ich die Effekte?

7. Gibt es die logo4.gif irgendwie als Rohling, damit man selber einen Text einfügen kan?

8. Ist die Funktion mit den Dateianhängen hier ein Mod?

9. Kann man nur eine Regel-Seite anlegen? Ich hätte gerne zwei Links oben, die auf Texte verweisen (Regeln und Konakt). Geht das?

Tnx Leute!

Edited by Actron

Share this post


Link to post

1. Ab der 1.3.1 ist das IPB nicht mehr frei nutzbar. Siehe HIER

2. Ja, gibt es. Siehe HIER

3. Deutsche Buttons gibts zB HIER

4. Jede Menge sogar :) Schau zB mal auf dem "Skin-Board" klick

5. Hmm, siehe Punkt 1, das sollte man sich denke ich schon genau überlegen, ansonsten eine sehr gute Quelle für Skins/Mods etc ist http://www.invisionize.com und natürlich das Forum hier ;)

EDIT: Kamen ja noch fragen dazu *g*, also...

6. Also das IPDynamicLite ist ein bereits integriertes Portal (ab der 1.3er Version). Wie du das aktivierst steht HIER

7. hmm, ich glaube bei dem GDK ist das Logo auch dabei. Ansonsten findest du auf Invisionize einige Logos.

8. Nein, ist eine Standartfunktion des IPB´s, die sich über das ACP einstellen lässt.

9. Die Regeln kannst du im ACP unter System Settings --> Board Guidelines einstellen.

Edited by djope

Share this post


Link to post

Thanks erstmal.

1. "Ab der 1.3.1"? Im Artikel steht ja wieder "1.3". Oder fällt so ein Bugfix Release 1.3.1 mit unter Major-Minor 1.3?

6. & 8. Wow, na wenn das nicht mal was ist. Beim ersten Testen habe ich es aber nicht gefunden. Wie viele Tage braucht man für en Basissetup? *g*

9. Ja, schon gesehen, aber ich möchte noch einen zweiten Link zu mit Kontaktadresse. Also seperat. Gibts das auch? Habe nichts gefunden.

Share this post


Link to post
Guest BitByter

1. Die 1.3.1 ist ja kostenlos. Kann ich sie auch entsprechend frei für eine Community nutzen oder muss ich da noch irgendwas beachten? Habe in Google so ein paar Dinge glesen, das die Entwickler häufiger mal rechtlich was einklagen.

Wer die Diskusionen hier im Board an anderer Stelle mitverfolgt hat und sich die Lizenbedingungen näher anschaut im Vergleicht zu den alten des IPB 1.3, der weis, dass derzeit nur derjenige auf der sicheren Seite ist, der unter seinem IPB die 1.3 Final stehen hat.

Mit erscheinen der Version 1.3.1 haben sich die Lizenzbestimmungen geändert.

Ich ziehe es vor den Leuten zu sagen was Sache ist, anstatt sie in eine ungeklärte Grauzone zu schicken. :ph34r:

Share this post


Link to post

Bekomme ich denn Version 1.3 noch und wo liegen die Unterschiede zu 1.3.1? In dem gelinkten Artikel schien es mir so, als hättet ihr das 1.3.1 gedowngradet.

Durch Modding hätte ich doch auch genau die Änderungen an 1.3 vornehmen können, um auf 1.3.1 zu kommen. Dann wäre es nur die Versionsnummer, die unverändert geblieben wäre... :rolleyes:

Ich werde mich nachher nochmal in die Beiträge einlesen.

Am Rande eine weitere Frage: Ist die Thread-Status Funktion hier etwa auch STandard oder dann doch mal ein Mod? Sonst scheint IPB ja bald alles zu haben.....

Share this post


Link to post

Also die 1.3 bekommst du leider nicht mehr (wenigstens nicht von offizieller Seite, alles andere würde gegen die Lizemzbedingungen verstoßen).

Der Unterschied zwischen 1.3 und 1.3.1 sind jediglich einige Security-Fixes, dass dürften so ziemlich folgende sein:

http://forums.invisionpower.com/index.php?showtopic=116163

http://forums.invisionpower.com/index.php?showtopic=114715

http://forums.invisionpower.com/index.php?showtopic=108786

http://forums.invisionpower.com/index.php?showtopic=106774

Ansonsten hat sich wie gesagt nur die Versionsnummer und die Lizenzbedingung geändert.

Share this post


Link to post

Jo, aber da gibt es nur noch die 1.3.1.

Lizenz habe ich auch mal gelesen, aber sehr viel schlauer bin ich daraus nicht geworden. Mal davon abgesehen, dass ich keine Terroristen Community mit dem IPB aufbauen darf. :-P

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Die Sicherheitspaches von IPB 1.3 zu IBP 1.3.1 sind nicht das Entscheidente.

Das entscheidente ist, dass das IPB 1.3 Unlimitierte Freeware gewesen ist , gratis, kostenlos, wie auch immer ihr das nennen möchtet.

Das IPB 1.3.1 dagegen ist eine Trail-Version und hats nichts mehr mit Freeware oder Kostenlos zu tun.

Von Seiten der Leutz des IBP ist zwar immer zu hören, dass man das IPB 1.3.1 solange testen darf wie man will, aber ich möchte nicht wissen wie es ausgeht, wenn es hart auf hart geht,-da nähmlich kann ich mir vorstellen, dass die IBP-Leute die Testphase für beendet erklären und zum kauf einer Lizenz auffordern, wozu sie laut dem neuen Lizenbedingungen berechtigt sind.

Wer auf der sicheren seite sein will,der sollte wie schon erwähnt, IPB 1.3 Final unten stehen haben,alles andere ist für Leute die wissen wollen worann sie sind,völlig uninteressant!

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Ja nun, soll ich einfach die Versionsangabe irgendwo im Code suchen und auf 1.3 setzen?

Kein Kommentar,da Illegal!

Des weiteren sind alle IBP mit der neuen Lizenbestimmungen im Code mit einer Art Seriennummer versehen,worann man erkennen kann, ob das IBP noch unter der alten oder bereits neuen Lizenzbestimmungen gesaugt wurde.

Die einzigste Möglichkeit besteht darinn, dass du noch ein IPB 1.3 Final hast, welches du zu der Zeit downgeloadet hat, als die alten Lizenzbestimmungen noch galten.

Da jeder weiss, dass er gegen die Lizenbestimmungen verstösst und somit Illegal handelt, wird dir warscheinlich auch keiner ein IBP 1.3 Final aus der Zeit mit den alten Lizenzbedingungen freundlicherweise überlassen.

Diese wiederum währe aber die einzige Legale möglichkeit um an ein IBP 1.3 Final noch drann zu kommen,wenn es nicht die Lizenzbestimmungen gäbe,die diese verbieten.

Share this post


Link to post

*grml* Macht mich ganz wuschelig! :-)

Worin besteht denn dann die Gefahr? Ich kann nicht eine große Community auf IPB umsatteln und mich dann wegklagen lassen, weil man mich irgendwie finanziell belangen möchte.

Share this post


Link to post

Naja, es ist wirklich sehr seltsam, schwer zu erklären. Du darfst das IPB (1.3.1 und auch 2.0) kostenlos als Test benutzen. Es wurde auch schon des öfteren offiziell gesagt, das es KEIN Limit für diese Testphase gibt.

Aber man weiß halt nich was passieren wird, theoretisch kann es sein, das irgendwann mal IPB von dir verlangt eine Lizenz zu kaufen (dafür haben sie durch die Lizenz auch ein Recht).

Aber ich denke, wenn es dazu kommen sollte (was ich nicht glaube, vor allem weil sie sich recht wenig für kleinere deutsche Boards interessieren werden), kannst du ja immer noch zu einer anderen Forumsoftware konvertieren, bzw eine Lizenz erwerben.

Share this post


Link to post

.....

Des weiteren sind alle IBP mit der neuen Lizenbestimmungen im Code mit einer Art Seriennummer versehen,worann man erkennen kann, ob das IBP noch unter der alten oder bereits neuen Lizenzbestimmungen gesaugt wurde.

.....

Und wie kann man die auslesen? Das sollte doch nur funktionieren wenn man direkt auf die Daten sprich ftp Zugang hat , oder?

Gruß NetHunter B)

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Wie das geht ist völlig wurscht!

Fakt ist dass alle IPB´s die derzeit downgeloadet werden können, unter die neue Lizenzbestimmungen fallen und somit diesen Code haben.

Das einzigste wo das nicht der Fall ist, das ist das IPB 1.3 Final ,aber das gibt es ja nicht mehr zum download.

Alles andere ist relativ uninteresant und erklärt sich von selbst,-oder? :ph34r:

Share this post


Link to post

Wie das geht ist völlig wurscht!

Fakt ist dass alle IPB´s die derzeit downgeloadet werden können, unter die neue Lizenzbestimmungen fallen und somit diesen Code haben.

Das einzigste wo das nicht der Fall ist, das ist das IPB 1.3 Final ,aber das gibt es ja nicht mehr zum download.

...und weil das so ist werde ich dann wohl lieber auf einen Download verzichten. :(

Alles andere ist relativ uninteresant und erklärt sich von selbst,-oder?  :ph34r:

Eigentlich ja. Um Ärger zu vermeiden siehe oben.

Gruß NetHunter B)

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Leute ich hab die Lizendbestimmungen nicht gemacht und ebenfals wie ihr nur das Vergnügen mich darann halten zu müssen,will man keine Rechtlichen Probs bekommen.

Da wirds net besser wenn man sich drüber aufregt.

Entweder 1.3 Final hosten oder Lizenzkaufen,was anderes gibt es nicht für die, die auf der sicheren Seite sein wollen.

Ich weis net was ich sonst zu der Sache noch sagen soll, will man sie auf den Punkt bringen und nicht drumherum reden. ;)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×