Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
MillyWays

einlog zeiten

Recommended Posts

hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen ob ich bei meinem board sehen kann wer sich wann eingelogt hat?

zb "letzer login war am XX um XX"

geht das? wenn ja WO? oder gibts da n mod?

Share this post


Link to post

Ich glaub Stefan hat das irgendwo mal erklärt ...

Ich muss es jetzt mal zusammenschustern, hoffe es geht ...

Suche in sources/Profile.php

    $info['posts']      = $member['posts'] ? $member['posts'] : 0;

    $info['name']        = $member['name'];

    $info['mid']        = $member['id'];

    $info['fav_forum']  = $favourite['name'];

    $info['fav_id']      = $favourite['forum_id'];

    $info['fav_posts']  = $favourite['f_posts'];

    $info['percent']    = $percent;

    $info['group_title'] = $member['group_title'];

    $info['board_posts'] = $board_posts;

Davor bitte einfügen:

  $info['last_activity']      = $std->get_date( $member['last_activity'], 'LONG' );

Nun die Datei skin/skin_profile.php

Suche

  <tr>

  <td class="row3" valign='top'><b>{$ibforums->lang['interests']}</b></td>

  <td align='left' class='row1'>{$info['interests']}</td>

  </tr>

und darunter:

      <tr>

        <td class="row3" valign="top"><b>Letzter Zugriff:</b></td>

        <td align="left" class="row1">{$info['last_activity']}</td>

      </tr>

Hoffe das geht so, bei Fragen bitte melden !

BLACK

Share this post


Link to post

Hmmmmm, sowas passiert, wenn man die Antwort schreibt, bevor man die Frage richtig gelesen hat *g*

Also, Tausend-Entschuldigung erstmal :)

Wenn du dies einbaust, kann JEDER im Profil eines Mitglies sehen wann sein letzter Zugriff war. Solltes nur der Admin sehen können, musst du's mir sagen, dann bastels wir's um *g*

Das ganze geht deshalb, weil es in der Datenbank für jedes mitglied ein Feld mit "last aktivity" gibt, also wann das Mitglied zuletzt was gemacht hat, du kannst auch gerne selbst (über phpmyadmin, oder übers ACP mit "SELECT * FROM ibf_members") dir die member-Tabelle ansehen, dort findest du dieses Feld.

Dort steht ein UNIX-Timestamp drin (dies ist, wenn mich nicht alles täuscht, die Zeit in Sekunden die seid dem 1.1.1970 vergangen ist, oder so), hat jedenfalls den Vorteil das man die Zeit ganz einfach schreiben kann, mit nur einer Zahlenkombination, und noch dazu ist es fürchterlich genau :) - Alle Zeitangaben des Forums in der Datenbank verwenden solch einen Timestamp, der programmtechnisch auch SEHR LEICHT, in jedes beliebiges uhrzeitenformat/datumsformat umzuwandeln ist .

Auf anhieb hab ich mal das hier gefunden, das ist ein Tool um den Timestamp (z.B. 441147600 (mein Geburtstag) :) ) in ein Datum umzuwandeln.

Jetzt bist aber glücklich, oder ?

*G*

BLACK

Share this post


Link to post

hehe sowas soll vorkommen ;-)

es war nicht sinn und zweck der sache das ALLE mitglieder das sehen können, diese funktion sollte wenn möglich nur den admins vorbehalten sein ...

das problem dabei ist das ich keinen zugriff auf die db habe ... und mich da auch erlich gesagt net wirklich ran trau, deswegen meine frage ob es da n tool gibt oder so ...

wenn es möglich ist über das acp dann wäre genaue beschreibung sehr hilfreich ;-)

in welchen zusammen halt sollte ich das timestamp verstehen?

sorry wenn die fragen net passen aber ich stehe heute auf dem schlauch ;)

Share this post


Link to post

Jetzt musst du mir noch sagen, ob du lieber die Anzeige im profil verstecken möchtest (so das nur Admins das sehen können), oder ob du's lieber über die Datenbank anschaust.

Punkt zwei, erklär ich gleich mal:

Geh ins ACP -> SQL-Management -> mySQL Toolbox

dort rutnerscrollen, da ist eine weise Box, in die gibst du bitte ein:

SELECT name,  FROM_UNIXTIME(last_activity, '%d.%m.%Y - %H:%i:%s') FROM ibf_members ORDER BY last_activity DESC
Dann drückst du auf "RUN Query". Was du nun siehst, sind die Namen deiner Mitglieder (eventuell als mehrere Seiten), und ihre jeweilige Zeit, bei denen Sie zuletzt was gemacht haben. Nun erkläre ich dir noch schnell was wir gemacht haben. Unter mySQL Toolbox, kannst du anfragen an die Datenbank direkt ausführen, das Forum gibt dir nur die Ergebnisse wieder, ist also ähnlich wie PHPMyAdmin ! Wir haben ihm nun diesen Befehl zum Auführen geben, und das bedeutet in etwa:
SELECT name,  FROM_UNIXTIME(last_activity, '%d.%m.%Y - %H:%i:%s') FROM ibf_members ORDER BY last_activity DESC
=
ZEIGE name UND Zeit_umrechnung(last_activity, 'tag.monat.jahr - stunde:minute:sekunde') AUS DER TABELLE ibf_members SORTIERE DIE AUSGABE NACH last_activity ABSTEIGEND
Alle Klarheiten beseitigt ? BLACK PS: Achja Zu deiner Frage:
ich möchte gerne wissen ob ich bei meinem board sehen kann wer sich wann eingelogt hat?

Das was du nun siehst, ist nicht der letzte Login, sondern die Letzte Aktivität !

Der letzte Login kann unter umständen schon ne Woche oder mehr her sein, denn einloggen tut man sich selten, da man, wenn man aufs Forum geht, normalerweise (dank den Keksen, das erklär ich wann anders :) ) eh schon eingeloggt ist, und deswegen der LETZTE LOGIN, schon länger her sein kann, als die LETZTE AKTION !

Edited by Blackman

Share this post


Link to post

Du kannst nur sehen, wann zuletzt jemand da war.

Letzte Aktion ist soweit der LETZTE KLICK (wenn mich nicht alles täuscht).

Es wird NIRGENDWO, und NIEMALS gespeichert, wann jemand einen Thread gelesen hat.

Der Trick mit den "ungelesenen" Beiträgen ist einfach der, das das alle Beiträge sind, die neuer sind, als der LETZTE BESUCH ...

Man weiß nicht wann jemand was gelesen hat, da müsste man eine Überwachung über alle mitglieder drüberziehen, und das wäre dann wohl STASI, und unzumutbar für die Member ...

BLACK

Share this post


Link to post

ok das ist ne aussage danke schon mal dafür!!!

aber eine sache hätte ich noch. ich sehe die auflistung der mitglieder aber es sind zu wenige die dort für gestern angezeigt werden ..

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×