Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
rey

Parse error: sm_install.php

Recommended Posts

Guten Morgen!

Unglaublich aber wahr, ich habe ein Problem, das Invision Power Board 1.3.1 zu installieren. Zwischenzeitlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, dass 2.0 zu benutzen aber ich warte da lieber noch ein wenig ab bevor ich darauf upgrade. Nur stellt sich mir ein Problem beim Installieren des Boards. Habe das /upload/-Verzeichnis hochgeladen und die CHMOD-Rechte wie beschrieben gesetzt. (Hatte auch schon ausversucht, alle auf 777 zu setzen aus lauter Verzweiflung :rolleyes: ) Folgender Fehler tritt beim ausführen der sm_install.php auf:

Parse error: parse error, unexpected $, expecting ')' in /www/htdocs/stonly/forum/sm_install.php on line 321

Und genau ab diesem Moment bin ich ziemlich planlos, was ich machen soll bzw. was ich bereits falsch gemacht habe. :blink:

Vielen Dank im Voraus,

rey

Share this post


Link to post

gut

gleichen ma mal ab

hab mir eben das 1.3.1 nochmal gesaugt, und mir die zeilen 319 bis 324 angeshen:

$require = $root."conf_global.php";


	if ( ! file_exists($require) )

	{

  install_error("Could not locate '$require'. You may need to enter a value for the root path in this installer script, to do this, simply open up this script in a text editor and enter a value in \$root - remember to add a trailing slash. NT users will need to use double backslashes");

	}

hast du das selbe dort stehen?

die angeblich fehlerhafte zeile lautet if ( ! file_exists($require) )

und kurz vor den zeilen schreibt er $require = $root."conf_global.php";

nachdem das ganze ja nur nachprüft, ob deine conf_global.php da ist oder nicht, kommts mir a bissl spanisch vor, vor allem, weil ich auf die schnelle keinen fehler seh.

[nachtrag]

die sm_install.php, ganz frisch von matt gezogen, damit nicht jeder das ganze ipb zum helfen saugen muß

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Japp, habe auch das Gleich darstehen, aber ich finde es nicht merkwürdig. - Was findest du denn daran merkwürdig? ^^

Edited by rey

Share this post


Link to post

das ich keinen fehler seh, find ich merkwürdig *g*

ich erinnere mich aber, das div. globale variablen von manchen providern nicht so ganz korrekt eingestellt sind.

probier mal folgendes

schreibe die zeile:

$require = $root."conf_global.php"

in

$require = "/www/htdocs/stonly/forum/conf_global.php";

um

und schau mal, was passiert

Share this post


Link to post

Soweit, so gut. Hat schonmal geholfen. (Danke an dieser Stelle :>)

Allerdings, wie konnte es auch anders sein, gibts jetzt ein neues Problem:

Parse error: parse error, unexpected $ in /www/htdocs/stonly/forum/sm_install.php on line 2018

Share this post


Link to post

und ohne es zu sehen, wett ich mit dir, das dort wieder eine globale variable steht, die er ned gscheit hinbekommt.

ich schlag dir also 2 sachen vor:

1) warten auf stefan, rigo oder andi - denen fallt warscheinlich wie immer was dazu ein.

2) schau mal vorweg bei deinem hoster, ob "register_globals" auf off oder on steht.

das kriegst du z.b. mit folgendm kleinen script raus:

<?php

phpinfo();

?>

einfach als info.php auf deinen account laden, und dann per browser abrufen.

bei zeiten solltest is aber wieder löschen - muß ja ned jeder wissen, was bei dir so rennt *g*.

auf jeden fall können ma jetzt sicher nicht hergehen, und in dem ganzen installscript alle globalen variablen händisch umbauen ... aber wie gsagt - den oben genannten jungs fallt sicher was zu ein ...

Share this post


Link to post

wie gsagt: warten ma mal ab, was die herren mit der glaskugel zu sagen ...

ich kann nur raten - und nachdem ich grade öffentlich gerne falsch rate, lass ichs lieber *g*.

wie gsagt - stell mal die sachen in dieser richtung schon bereit, falls von der seite unserer wissensgötter fragen gibt.

die werden warscheinlich danna uch wissen wollen, welcher hoster usw. das ganze ist.

Share this post


Link to post

Ich mache es gerade mal schnell ganz verwirrend: ich habe schon einigemal das IPB installiert und es lief immer Reibungslos ? nur diesmal nicht. :blink:

Zugegeben, zwischendurch hat ein Serverwechsel stattgefunden, allerdings sollte sich nichts verändert haben, außer dass ich jetzt eine neuere Version der MySQL-Datenbank zur Verfügung habe. :(

Share this post


Link to post

Sry, also ich bin leider unter der Woche absolut im Stress was meine Zeit angeht, aber falls Du bis zum Wochenende noch nicht weiter bist, oder ein anderer nen netten Tip abgegeben hat, so werde ich mich Deiner annehmen. Irgendwie ist bei Dir eben das Problem das bei schreiben in die conf_global.php etwas schief geht, und da muss man dann mal in Ruhe schauen...

Bei welchem Provider wird denn Dein Webspace gehostet ?

Ist es denn ansonsten ein wirklich absolut neuwertiges IPB, oder hast Du an der ein oder anderen Datei schon etwas bearbeitet ?

Nebenbei,

Stefan ist ab morgen erst mal 6 Wochen in Urlaub, der wird imo nur noch sehr rar hier unterwegs sein, aber es sei Ihm gegönnt :)

Share this post


Link to post

Fragt mich nicht warum - es ist einfach so. ;)

Habe das komplette Board auf einem anderen Rechner nochmal runtergeladen, dann von diesem Rechner auf den Server und klonk: es funktioniert. Ich weiß nicht was die Fehlerquelle jetzt genau war und ich glaube, ich will es auch lieber gar nicht wissen. ;)

Share this post


Link to post

hehe...

Gut, Hauptsache ist ja, daß es nun funktioniert, und ich am Wochenende dann doch wieder Zeit für andere sachen habe :) :D

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×